GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Überall zu Hause
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Caravaning > Zugwagen
09.09.2010

Überall zu Hause

Von Kai Schwarten

Mit dem Jeep Grand Cherokee präsentiert sich eines der Urgesteine der 4x4-Liga, der bereits 1992 eingeführt wurde. Die aktuelle dritte Generation bietet dabei ein sportliches Design, kultivierte On-Road-Fahreigenschaften sowie überlegene Off-Road-Fähigkeiten.
Der charakteristische Grill mit seinen sieben Lüftungsschlitzen dominiert zusammen mit den gerundeten Scheinwerfern die ausdrucksstarke Frontpartie des Grand Cherokee. Gut für Offroad-Enthusiasten: Der gesamte untere Teil der Frontmaske lässt sich vor Fahrten in schweres Gelände abnehmen.
Der Grand Cherokee wird nie zu etwas Alltäglichem – egal, wie oft man ihn fährt. Dazu trägt auch der edle Innenraum bei, der durch seine großzügige Ausstattung für luxuriöse Atmosphäre und hohen Komfort sorgt. Edle Materialien wie Holz oder Leder im Zusammenspiel mit einer erstklassigen Verarbeitung sorgen für ein exklusives Ambiente. Technische Raffinessen, wie zum Beispiel die 2-Zonen-Klimaautomatik oder das hochklassige Audiosystem uconnect® Multimedia (serienmäßig für alle Modelle außer Laredo) mit 30-GB-Festplatte und Touchscreen, tragen zur Vielseitigkeit des Grand Cherokee bei.
Dem Grand Cherokee gelingt es, sein enormes Kraftpotenzial sowohl auf als auch abseits der Straße zu entfalten. Dabei spielt es keine Rolle, welche der drei hochmodernen Motorvarianten zum Einsatz kommt. Jedes Triebwerk ist technisch ausgereift und sorgt für optimale Effizienz bei gleichzeitig hohem Leistungsvermögen. Sie werden es spüren, sobald Ihr Fuß das Gaspedal berührt.
Das V6-Turboaggregat in unserem Testfahrzeug leistet 218 PS und bringt bereits ab 1.600 Umdrehungen maximal 510 Newtonmeter auf die Straße. Dabei geht er äußerst kultiviert zu Werke, und auch die Schaltvorgänge sind kaum spürbar. Im Gespannbetrieb zeichnet sich der Grand Cherokee mit ausgezeichneten Zugwageneigenschaften in puncto Sicherheit, Komfort und Leistung aus. So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass ihm dabei die satte Last von 3,5 Tonnen genehmigt wird. Und es ist klar dass er mit dem voll ausgelasteten Pferdeanhänger (2,2 Tonnen) treu in der Spur lief. Wobei die Federung keine Wünsche offen ließ und auch die nötige Traktion in jeder Fahrsituation vorhanden war.
Verbessert werden die Zugwageneigenschaften ab sofort serienmäßig durch das elektronische Sicherheitssystem Trailor Sway Control. Im Zusammenspiel mit ESP und ABS minimiert es die Pendelbewegungen des Anhängers und verbessert das Handling bei schwierigen Fahrbedingungen wie Seitenwind oder dichtem Verkehr.
Sobald das System zunehmende Pendelbewegungen registriert, die nicht aus den Lenkbewegungen des Fahrers resultieren, bremst es ein Vorderrad des Zugwagens ab, um dem Giermoment entgegen zu wirken. Zusätzlich werden alle anderen Räder sanft abgebremst, um die Fahrzeuggeschwindigkeit zu reduzieren.
Eine weitere Hilfe für einen sicheren Gespannbetrieb stellt die Berg-Anfahrhilfe dar. Sie gibt dem Fahrer Zeit für den Wechsel vom Brems- zum Gaspedal, damit er auch am Berg weich anfahren kann. Nachdem der Fahrer die Bremse gelöst hat, hält das System den Bremsdruck noch zwei Sekunden aufrecht. Es mindert den Bremsdruck auf die Räder in Abhängigkeit vom Gaspedal-Einsatz und sorgt so für sanftes Anfahren.


Technische Daten
Jeep Grand Cherokee: V6-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung, Hubraum: 2.987 ccm, Leistung: 160 kW/218 PS, maximales Drehmoment: 510 Nm bei 1.600–2.800 U/min, Anhängelast gebremst/ungebremst 3.500/750 Kilo, Verbrauch solo/Gespann 11,2/13,1 l/100 km, permanenter Allradantrieb, Preis: ab 45.690 Euro