GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Zwei Nullen und sieben Sitze
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
26.11.2009

Zwei Nullen und sieben Sitze

Von Kai Schwarten
Seit Ende Oktober steht Peugeots 5008 im Handel – mit Erfolg: Täglich wurden bislang 40 Einheiten des neuen Kompaktvans verkauft, im Jahr 2010 will man insgesamt 6.000 Fahrzeuge an deutsche Kunden bringen.
Beim Peugeot 5008 handelt es sich um einen auf 4,53 Meter gestreckten Crossover mit maximal sieben Sitzplätzen. Serienmäßig bestuhlt Peugeot den 1,84 Meter breiten und 1,64 Meter hohen 5008 mit fünf Einzelsitzen. Bei dieser Ausstattung ist selbst Großgewachsenen ein Platz auf den Rücksitzen zuzumuten, da sich die Sitze einzeln um maximal 13 Zentimeter in Längsrichtung verschieben lassen. Alle drei Sitze sind gleich breit und bequem. Die Plätze sechs und sieben auf der Ladefläche, die das Fahrzeug auch für die Großfamilie nutzbar machen, kosten in allen drei Ausstattungsvarianten (Tendance, Premium, Platinum) zusätzliche 700 Euro. Das gläserne Panoramadach gibt es dagegen ab der Premiumstufe gratis dazu, in der Tendance-Linie lässt es sich gar nicht einbauen.
Das Motorenangebot besteht aktuell aus zwei Turbodiesel-Aggregaten und zwei 1,6-Liter-Benziner. Die Variante, für die in der Basisversion mindestens 21.500 Euro zu zahlen sind, leistet maximal 120 PS und verbraucht im Test nach EU-Norm durchschnittlich 7,3 Liter Super-Kraftstoff je 100 Kilometer.
Teurer, aber dafür etwas sparsamer und vor allen Dingen zugkräftiger ist der Direkteinspritzer mit 156 PS, die für die 100 Kilometer 7,1 Liter benötigt und dabei maximal 240 Newtonmeter auf die Straße bringt. Ebensoviel Drehmoment bietet der mit 1,6 Liter Hubraum ausgestattete 110-PS-Basis-Turbodiesel. Abgerundet wird das Angebot von einem 2.0-HDI-Aggregat mit 150 PS und einem maximalen Drehmoment von 340 Newtonmetern. Der Preis für den günstigsten Diesel liegt bei 23.550, der für den teuersten bei 29.950 Euro. Im April 2010 folgt dann noch eine Dieselvariante, die 163 PS leistet und ein Automatik-Getriebe besitzt, und ab Mai 2010 ist der große Benziner (156 PS) dann auch mit einer Automatik zu haben.
Eine Klimaanlage, die elektrische Feststellbremse mit Berganfahrhilfe, elektrische Fensterheber vorn, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Klapptische an der Rückseite der Vordersitze sowie das elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESP und sechs Airbags gehören bei allen 5008-Modellen zur Serienausstattung.
Als nützliche und hilfreiche Zusatzausstattungen bietet Peugeot für seinen 5008 dann noch ein spezielles Sportlenkrad, eine Einparkhilfe hinten sowie ein Paket mit Head-up-Display und Abstandswarner in Verbindung mit dem Tempomat an. Und als Premiere bei Peugeot kann man seinen 5008 zusätzlich mit einem Parklückenassistenten bestücken lassen, der den verfügbaren Parkraum ausmisst und zusätzlich den Schwierigkeitsgrad beim Rangieren darstellt.
Gut: Sowohl die Sitze in der zweiten als auch in der dritten Reihe sind voll versenkbar und vergrößern dadurch die Ladefläche. Und auch der Beifahrersitz lässt sich komplett umlegen, so dass dann insgesamt eine Ladelänge von 2,80 Meter zur Verfügung steht. Das Gepäckraum-Volumen hängt von der Bestuhlung ab, Peugeot gibt es mit 679 bis 1754 Litern an.