Zwei Buchstaben sorgen für Furore
Von Kai Schwarten
Der Citroën DS5 überrascht: durch sein Design, durch seine einzigartigen Proportionen und seine polarisierende Silhouette. Man könnte ihn auch als „aerodynamisches Kunstwerk“ bezeichnen.
Seine ausdrucksvolle Frontpartie wird bestimmt durch den großzügigen Lufteinlass, den breiten verchromten Kühlergrill, in den der Doppelwinkel integriert ist, das Emblem der DS-Linie oberhalb des Kühlergrills sowie den „scharfen Blick“, der von der LED-Lichtleiste betont wird.
Die Silhouette des DS5 mit ihrer erhöhten Karosserie und die markante Seitenlinie ziehen die Blicke auf sich. Sein „Gesicht“ wird vor allem durch die auffälligen, verchromten „Säbel“ geprägt, die vom Scheinwerfer bis hin zu den vorderen Seitenscheiben reichen.
Das Heck unterstreicht eindrucksvoll die Statur des DS5. Seine breite Spur wird von zwei im hinteren Stoßfänger integrierten Auspuffrohren noch betont. Die seitlichen Lufteinlässe des Stoßfängers verbreitern optisch die Frontpartie, wobei die Luftströme um die Räder gelenkt werden. In das aus einem einzigen Polykarbonat-Stück gefertigte Seitenteil sind die aerodynamischen Luftabweiser integriert.
Ebenfalls markant: Die hinten schmal um das Heck herumlaufenden getönten Fenster. Das dabei leicht nach hinten abfallende Dach schränkt allerdings die Kopffreiheit auf den hinteren Plätzen etwas ein.
Der Innenraum steht dem außergewöhnlichen Exterieur in nichts nach. Das Cockpit ist für den Fahrer maßgeschneidert. Das großzügige Armaturenbrett, das unten abgeflachte Lenkrad, die um den Fahrer herum angeordneten Informationen, die breite Mittelkonsole mit einem kleinen Gangwahlhebel in der direkten Verlängerung des Unterarms sorgen für eine Sitzhaltung wie in einem Coupé und bieten zugleich eine hohe Sitzposition mit gutem Überblick über die Straße.
Die wesentlichen Bedienelemente liegen dank zwei zentraler Bedienkonsolen – einer zwischen den Vordersitzen und der zweiten am Dachhimmel - in der Fahrzeugachse. Die Konsolen sind mit verschiedensten Bedienelementen wie Knöpfen, Einstellrädern und spezifischen Kippschaltern ausgestattet, die von der Luftfahrt inspiriert sind.
Und drei moderne Oberlichter im Dach, die unabhängig voneinander abgedunkelt werden können, sorgen für das passende Ambiente – sowohl tagsüber als auch nachts.
Der Citroën DS5 (zum Einstiegspreis von 29.350 Euro) misst 4,53 in der Länge (ist also 25 cm kürzer als die Citroën C5 Limousine), 1,85 in der Breite und 1,51 Meter in der Höhe. Seine Kompaktheit bietet mehr Agilität, aber auch eine Verbesserung der Verbrauchs- und Emissionswerte. Mit einem Wendekreis von 11,2 m ist der Citroën DS5 eines der wendigsten Fahrzeuge seines Segments.
Diese äußere Kompaktheit verringert in keinster Weise das Angebotsspektrum an Bord. Ganz im Gegenteil. Der DS5 ist ein echter 5-Sitzer mit fünf Türen und bietet ein großzügiges Platzangebot, sein geräumiger Kofferraum fasst bis zu 468 Liter nach VDA-Norm und lässt sich auf 1.288 Liter erweitern.
Zusätzlich zu den üblichen Ablagefächern, wie dem Handschuhfach oder den Ablagefächern in den Türen, ist in der Mittelkonsole unter der Armlehne ein doppeltes Staufach von 13 Litern integriert. Im oberen Bereich dieses Staufachs befinden sich der Cinch-Eingang und der USB-Anschluss. Im unteren, beleuchteten und gekühlten Bereich hat man die Möglichkeit, eine 1,5 Liter Flasche aufzubewahren.
Und schließlich gibt es in der oberen Konsole am Cockpitdach zwei Brillenfächer und am Fahrerplatz ein offenes Staufach, das mit der linken Hand mühelos zu erreichen ist.
Zur Grundausstattung des DS5 gehören unter anderem eineZwei-Zonen-Klimaautomatik, getönte hintere Scheiben, der Berganfahrassistent, das LED-Tagfahrlicht, ein CD-Radio mit Lenkradfernbedienung und sechs Lautsprechern, Start-Stop-Knopf, Licht- und Regensensor sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage einschließlich Begrenzer.
Das dritte Modell der DS-Linie wird mit zwei Euro 5 Dieselmotoren angeboten, die serienmäßig mit Partikelfilter ausgestattet sind: der e-HDi 110 Airdream 112 PS mit automatisiertem 6-Gang-Schaltgetriebe und Mikro-Hybrid-Technologie Stop&Start der neuesten Generation sowie der HDi 165 163 PS mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatikgetriebe.
Zudem ist der DS5 in zwei Euro 5 Benzinmotorisierungen mit Turbolader und Direkteinspritzung verfügbar, die in Zusammenarbeit mit BMW entwickelt wurden: der THP 155 (156 PS, 6-Gang-Automatikgetriebe) und der THP 200 (200 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe).
Erstmals kommt im DS5 die Hybrid4-Technologie zum Einsatz: ein Full-Hybrid Antriebsstrang, der die Fahrleistungen des HDi-Motors mit der Effizienz des Elektroantriebs verbindet. Das Ergebnis ist ein Hybridfahrzeug, das großen Fahrspaß und ein neuartiges Fahrgefühl – bis zu 200 PS, Allradantrieb, Nutzung des Elektroantriebs im Stadtverkehr, Boost-Modus - mit einem deutlich reduzierten CO2-Ausstoß verbindet. So beträgt der kombinierte Verbrauch des Hybrid4 Airdream 3,8 l/100 km bei einem CO2-Ausstoß von lediglich 99 g/km.
Technische Daten
Citroën DS5 HDi 165,Länge x Breite x Höhe: 4,53 x 1,87 x 1,51 m, Vierzylinder-Diesel, Hubraum: 1997 ccm, Leistung: 120 kW/163 PS bei 3740 U/min, max. Drehmoment: 340 Nm bei 2000 U/min, Verbrauch: 4,9 Liter, Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 8,8 Sek., Frontantrieb, Leergewicht/Zuladung: 1605 kg/525 kg, Kofferraumvolumen: 468 – 1288 Liter, max. Anhängelast: 1500 kg, Preis: ab 31 090 Euro
Möchten Sie einen der hier veröffentlichten Texte verwenden, so wenden Sie sich bitte an mich.