GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Wow, was für ein Schiff
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
13.11.2013

Wow, was für ein Schiff

Von Kai Schwarten

„Wow, was für ein Schiff“ war der meistgehörte Satz, wenn ich den Lancia Thema mal wieder in eine der immer kleiner ausfallenden Parklücken bugsiert hatte. Aber auch „den kenne ich doch, war das nicht mal ein Fahrzeug von Chrysler?“ hörte ich häufig. Recht hatten sie alle, die diese Bemerkungen machten. Denn: Eingeführt wurde der Lancia Thema als Chrysler 300 C, nach der der Übernahme von Chrysler durch Fiat gab man ihm einfach einen neuen Namen. Zu Lancia passt er deshalb, weil die Marke schon immer eine große Limousine im Portfolio besaß. Und bei einer Länge von 5,07 Meter kann man ihn durchaus als „Schiff der Straße“ bezeichnen.

Nicht nur bei der Größe lässt sich der amerikanische Ursprung des Thema nicht verleugnen. Auch in Sachen Federung zeigt er sich als echter Amerikaner. Die weiche Dämpfung und die spürbare Seitenneigung sind Ami-like. Das gilt auch für die weiche, aber keineswegs schwammige oder unpräzise Lenkung. Einen Stilbruch gibt es allerdings bei den Motoren, denn in unserem Testwagen schlug das Herz in Form eines Dreiliter-V6-Multijet Sechszylinder-Dieselmotors, der stolze 239 PS leistet. Für US-Freaks gibt es allerdings auch einen V6-Benziner, der sogar 286 PS anbietet.

Der große Selbstzünder in seiner Leistungsstufe aber passt ausgezeichnet zu dem Italo-Ami und bietet mit seinem maximalen Drehmoment von 550 Newtonmetern ab 1.800 Umdrehungen einen entsprechenden Vortrieb. Dabei schafft er den Sprint von Null auf 100 km/h in neun Sekunden und kann bis zu einer Spitzengeschwindigkeit von 232 km/h sprinten – bei einem Gewicht von etwas mehr als zwei Tonnen. Und einem Verbrauch von durchschnittlich nur 8,4 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Mit seiner nicht mehr ganz aktuellen aber dennoch komfortablen Fünfgang-Automatik und dem Turbotriebwerk bietet er einen exzellenten Durchzug. Und alles geht flüsternd zu: Der Thema ist eines der leisesten Fahrzeuge, die ich gefahren bin. Was zur Folge hat, dass man sich während der Fahrt mit den Mitfahrern durchaus in Zimmerlautstärke unterhalten kann.

Im Lederinterieur mit den fast schon clubähnlichen Vordersitzen kann man sich wohlfühlen. Der Cockpitbezug präsentiert Nähte, und auch die blauen Beleuchtungseinheiten der Instrumente vermitteln eine Spur von Eleganz. Dazu gibt es Einsätze in Naturholzoptik. Hinten darf man es sich ebenfalls bequem machen, allerdings herrscht nicht ganz so viele Kopffreiheit wie es die äußeren Dimensionen der knapp 5,10 Meter langen Limousine vorgeben. Die Topversion Executive bietet aber fast alles an Komfort und Sicherheitsausstattung von LED-beleuchteten Türgriffen und einer leistungsstarken Audioanlage inklusive DVD-Player und Navigation über elektrisch verstellbare Pedale und beheizbare Rücksitze bis zur adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage und den Warner für den Toten Winkel. Und im Notfall lassen sich sogar noch die Lehnen der Rücksitzbank umklappen.

Womit wir wieder beim Anfang wären: Riesig ist der Lancia Thema, US-Gene besitzt er weiterhin, luxuriös wirkt er sowohl innen als auch außen – und die bewundernden Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer sind ihm weiterhin sicher.

 

Technische Daten

Lancia Thema 3.0 V6 CRD, Länge x Breite x Höhe: 5,07 x 1,90 x 1,49 Meter, Motor: Sechs-Zylinder-Diesel, 3.604 ccm, Leistung: 176 kW / 239 PS bei 4.000 U/min, maximales Drehmoment: 550 Nm bei 1.800 U/min, Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): 7,1, Testverbrauch 8,4 Liter, Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,0 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 232 km/h, Leergewicht / Zuladung: 2.038 / 434 kg, maximale Anhängelast: 1.996 kg, Kofferraumvolumen: 462 l, Wendekreis: 11,5 m, Preis: ab 46.900 Euro