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27.03.2012

VW Touareg V6 TDI– das Power-Paket

Von Kai Schwarten

Rund 500.000 Autofahrer entschieden sich für die erste Generation des Touareg. Ein weltweit erfolgreicher Oberklasse-Geländewagen, der hohen Komfort, sportliche Fahreigenschaften, avantgardistisches Design, exzellente Qualität und uneingeschränkte Expeditionstauglichkeit in einem Konzept vereinte. Mit dem komplett neuen Touareg werden diese beiden Welten noch perfekter miteinander verbunden.

Die zweite Touareg-Generation interpretiert die faszinierend vielseitige SUV-Idee – dank der um bis zu 25 Prozent sparsameren Motoren und einer großen Vielfalt neuer Assistenz- und Sicherheitssysteme – zeitgemäß neu. Und präsentiert sich darüber hinaus in einem deutlich filigraneren Gewand.

Wie etwa der V6 TDI BlueMotion Technology, der sparsamste Touareg-Motor: Im Hinblick auf die Leistung markiert hier eine weiterentwickelte Version des erfolgreichen V6 TDI mit 180 kW/245 PS den Einstieg in die Welt des Touareg; der 550 Newtonmeter starke Turbodiesel verbraucht laut VW wegweisend niedrige 7,2 l/100 km und damit 1,9 Liter weniger als der Vorgänger.

Serienmäßig werden alle Touareg-Versionen über eine neu entwickelte 8-Gang-Automatik geschaltet – der weltweit ersten dieser Art im SUV-Segment. 7. und 8. Gang sind dabei als sparsamer Overdrive ausgelegt. Der 8. reduziert die Drehzahl im Vergleich zum 6. Gang um 34 Prozent. Und das spart Kraftstoff und senkt die Emissionen.

Wie bereits mit dem Tiguan geschehen, setzt Volkswagen auch beim großen Touareg konsequent auf Nachhaltigkeit. Erste Vorsetzung dafür sind die deutlich sparsamen Motoren. Zweite Voraussetzung: Der SUV wurde in der Grundversion 208 Kilo leichter. Ein Quantensprung. Gleichwohl ist die Karosserie nochmals fünf Prozent verwindungssteifer. Dritte Voraussetzung: Die Designer realisierten einen deutlich besseren cw-Wert; von 0,38 ging es runter auf 0,35. Neben aerodynamischer Feinarbeit ist dafür die Tatsache verantwortlich, dass dieser Touareg niedriger baut als sein Vorgänger. Zusammen mit dem Frontdesign im Stile der neuen Volkswagen Design-DNA ergibt sich so eine kleinere Stirnfläche.

Ebenfalls im Hinblick auf die Verbrauchswerte modifiziert wurde der serienmäßige Allradantrieb. In der Grundversion (4MOTION) verfügen alle neuen Touareg über einen Allradantrieb mit selbstsperrendem Torsen-Verteilergetriebe (Steigfähigkeit 31 Grad). Ähnlich wie der Tiguan Track & Field verfügt der Touareg zudem über ein Offroad-Fahrprogramm, das via zweistufigem Drehschalter das ABS, EDS und ASR auf den Geländeeinsatz abstimmt, den Bergabfahrassistent aktiviert und die Automatikschaltpunkte anpasst.

Optional kann der V6 TDI via Terrain-Tech-Paket statt mit Torsen-Differential mit einem noch stärker für den Offroad-Einsatz ausgelegten Verteilergetriebe inklusive Untersetzungsstufe sowie einem jeweils bis zu 100 Prozent sperrendem Zentral- und Hinterachsdifferential geordert werden (4XMOTION: Steigfähigkeit 45 Grad). Diese Version besitzt analog zur ersten Touareg-Generation einen fünfstufigen Drehschalter, über den der Fahrer den Wagen an den jeweiligen Einsatz anpasst.

Volkswagen hat den Touareg nicht nur leichter, sparsamer und somit agiler gemacht, sondern zu einem noch besseren Allrounder. Der neue Innenraum wurde funktioneller, die Sitze komfortabler und die Beinfreiheit im Fond dank des um 41 Millimeter auf 2.893 Millimeter verlängerten Radstandes größer. Die Rücksitzbank kann ab sofort um 160 Millimeter längs verstellt werden, die Lehne zudem in der Neigung. Auf Wunsch per elektrischem Tastendruck entriegelt, ist sie in Sekunden umgeklappt und gibt bis zu 1.642 Liter Kofferraumvolumen frei.

Serienmäßig ist schon in der Grundversion ein Radio-CD- und Info-System an Bord, das intuitiv via 6,5 Zoll großem Touchscreen gesteuert wird. In der Top-Version kommt ein Radio-Navigationssystem mit 60-Gigabyte-Festplatte und 3D-Gebäudedarstellung zum Einsatz.

Die Parkbremse wird jetzt auf Knopfdruck aktiviert. Automatisch stellt sich der Motor (V6-Versionen) an Ampeln ab und startet erneut, sobald der Fahrer die Bremse löst (Start-Stop-System). Die V6-Versionen sammeln beim Bremsen und im Schubbetrieb zudem wertvolle kinetische Energie und speichern sie. Ausgedient hat der Ölpeilstab: Der Motorölstand wird im Touareg elektronisch angezeigt. Optional öffnet und schließt die Heckklappe automatisch. Das größte Panorama-Schiebedach aller SUV sorgt auch an trüben Tagen für Licht.

Neues auch in Sachen Assistenzsysteme: Das neue Area View erkennt mittels vier Kameras das Umfeld des Touareg und schafft damit zusätzliche Sicherheit. Schutz bieten zudem bis zu neun Airbags. Der Lane Assist sorgt dafür, nicht vom rechten Weg abzukommen; Side Assist warnt derweil bei einem Spurwechsel vor von hinten herannahenden Fahrzeugen. Die Automatische Distanzregelung ACC plus Front Assist bremst notfalls bis zum Stand. Der ebenfalls völlig neue Proaktive Insassenschutz vernetzt die Assistenzsysteme und sorgt dafür, dass im Falle eines Falles nicht nur die Gurte gestrafft, sondern je nach Querdynamik auch die Scheiben und das Panorama-Schiebedach geschlossen werden.

Neu sind zudem die Bi-Xenonscheinwerfer mit Dynamic Light Assist. Dieses kamerabasierte Dauerfernlicht „sieht“ den Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge und regelt automatisch das Fernlicht, ohne zu blenden. Der Sicherheits- und Komfortzuwachs durch Dynamic Light Assist ist ähnlich groß zu bewerten, wie seinerzeit die Einführung der Xenon-Technologie selbst.

Aber nicht nur dank der zahlreichen Assistenten bietet der Touareg V6 TDI BlueMotion Technology Fahrspaß pur. Vielmehr sind es die Leistungen mit 245 PS und das enorme Drehmoment von 550 Newtonmetern, das er bereits ab 1.750 Umdrehungen auf den Asphalt oder abseits gelegene Geländestrecken bringt und somit allzeit für einen mächtigen Schub sorgt. Dabei sorgt der permanente Allradantrieb speziell im Gespannbetrieb für die nötige Sicherheit.

So ist es dann auch kein Wunder, dass der Touareg bei diesen Voraussetzungen eine Anhängelast von 3.500 sowie ein Gesamtzuggewicht von 6.450 Kilogramm zu bieten hat. Dazu kommt noch eine Stützlast von 140 Kilogramm, die ebenfalls exorbitant hoch ausfällt.

Und wo andere Fahrzeuge schnell an ihre Grenzen stoßen, marschiert der kräftige Wolfsburger unbeeindruckt auf breiten Sohlen voran: Auf verschneiten und vereisten Straßen im Hochgebirge, wo viele Caravaner ihren Wohnwagen das letzte Stückchen vom Trecker auf den Campingplatz schleppen lassen, bugsiert der Touareg seinen Anhänger sicher und ohne Probleme bis auf den reservierten Stellplatz.

 

Technische Daten

VW Touareg V6 TDI BlueMotion Technology „Terrain Tech”, Hubraum: 2.967 ccm, Leistung: 180/245 kW/PS, maximales Drehmoment: 550 Nm bei 1.750-2.750 U/min, Anhängelast: gebremst/ungebremst 3.500/750 Kilo, Testverbrauch: solo/im Gespann 9,7/10,9 l Diesel/100 km, permanenter Allradantrieb, Preis: ab 54.300 Euro, Preis Testwagen: 83.405 Euro