GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - VW Tiguan: Spitzenreiter der SUVs
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Caravaning > Zugwagen
10.03.2014

VW Tiguan: Spitzenreiter der SUVs

Von Kai Schwarten

Er war zwar kein Vorreiter im Segment der SUVs, Spitzenreiter aber ist er auf jeden Fall: Monat für Monat führt der VW Tiguan die Zulassungsstatistiken an. Und wurde im vergangenen Jahr rund 58.000 Mal verkauft. Ein Grund mit dafür dürfte das letzte Facelift sein, das ihn optisch noch näher an seinen großen Bruder, den Touareg, heranrücken lässt.

Komplett neu interpretiert zeigt sich jetzt das Design der Frontpartie, wodurch er sich absolut auf der Höhe der Zeit befindet. Er wirkt ein wenig kantiger und dadurch gleichzeitig erwachsener. Zusätzlich lässt er sich wahlweise als On- oder Offroader bestellen: Optisch differenzieren sich beide Modelle über unterschiedliche Frontpartien („Onroad" 18 Grad Böschungswinkel / „Offroad" 28 Grad). Jedes dieser zwei Modelle zeigt dabei mehr Eigenständigkeit, mehr Dynamik und mehr stilistische Präzision.

Der Innenraum des Tiguan präsentiert sich geräumig, auch hinten passt das Angebot auf allen Plätzen. Die Verarbeitung ist auf typischem VW-Niveau und gehört immer noch zum besten, was es gibt. Gleiches gilt für die Bedienfreundlichkeit und Ablesbarkeit der Instrumente. Die Halter in den Türinnenseiten reichen auch für 0,75-Liter-Flaschen. Und ungewöhnlich, aber effektiv, sind die acht kleinen statt der üblichen vier Lüftungsausströmer. Damit lässt sich die Luftführung zielgenauer justieren. Prima auch das kleine offene Ablagefach unter dem Radio. Es schützt den Kleinkram ein wenig vor Blicken von Neugierigen. Gummierung der Ablageböden und Becherhalter ist hier – anders als bei anderen Herstellern – selbstverständlich.

Im hinteren Bereich des Touran sorgen die geteilt umklappbare Rücksitzbank und eine ausklappbare Mittelllehne für Platz und für Komfort. Durch kleine Klappbrücken wird die Lücke zwischen Kofferraumboden und umgelegter Rückenlehne vorbildlich geschlossen. In dieser Variante steigt das Kofferraumvolumen dann von 470 auf 1.510 Liter an. Die Anhängelast fällt mit 2,2 Tonnen sehr hoch aus.

Unser Testwagen, ein Zweiliter-Benziner mit 210 PS und 280 Newtonmetern Drehmoment, kommt extrem nachhaltig in Schwung. Der Allradantrieb 4Motion (auf Wunsch mit elektronischer Differenzialsperre XDS) arbeitet unauffällig im Hintergrund und sorgt auch bei schlechten Straßenverhältnissen jederzeit für zusätzliche Sicherheit. Der Verbrauch von 10,1 Litern im günstigsten Fall und gut zwölf Litern als Höchstwert dürfte allerdings deutlich niedriger liegen. Zumal er im Zugwagenbetrieb noch um rund 1,5 Liter ansteigt.

Apropos Zugwagenbetrieb: Großartig arbeitet die Rückfahrkamera, die es zulässt, dass man mit dem Kugelkopf der Anhängekupplung punktgenau unter das Deichselmaul des Anhängers fährt, ihm nur noch runterkurbeln und anschließen muss und dann losfahren kann. Während der Fahrt zeigt der Tiguan dann seine wahren Stärken: Kurze Überhänge ersticken die Übertragung der Nickbewegungen des Anhängers im Keim, schnelle Überholmanöver sind kein Problem und die Bremsen sprechen schnell und kräftig an. Zur Seite steht dem Fahrer dabei das seidenweich schaltende Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Von großem Wert sind auch die zahlreichen Fahrassistenten, die Einzug in den Tiguan halten. Dazu gehören u.a. die Müdigkeitserkennung (Serie bei „Sport & Style" sowie „Track & Style"), die kamerabasierten Fernlichtsysteme Light Assist (H7-Licht) und Dynamic Light Assist (Bi-Xenonscheinwerfer) sowie der Spurhalteassistent Lane Assist. Ebenfalls neu im Tiguan: die elektronische Differentialsperre XDS.

 

Technische Daten

VW Tiguan TSI 4Motion, Länge x Breite x Höhe (m): 4,43 x 1,81 x 1,70, Motor: 4-Zylinder-Benziner, 1.984 ccm, Leistung: 155 kW / 210 PS , max. Drehmoment: 280 Nm bei 1700 – 5.200 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 7,3 Sek., Verbrauch (nach EU-Norm): 8,6 Liter, Testverbrauch: 12,3 Liter, Leergewicht / Zuladung: 1657 kg / 668 kg, Kofferraumvolumen: 470 - 1510 Liter, Anhängelast gebremst: 2.200 kg, Basispreis: 34.400 Euro