GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - VW California im neuen Look
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26.11.2009

VW California im neuen Look

Von Kai Schwarten
Das Wohnmobil California, der klassische Bus Caravelle, der Allrounder Multivan und der in zahlreichen Varianten verfügbare Transporter – alle sind sie Modellversionen des millionenfach gebauten T5, des heimlichen Bestsellers im VW-Konzern. Insgesamt verlassen die Bänder des Werks in Hannover rund 460 verschiedene Varianten, die eine Anpassung an unterschiedlichste Anforderungen ermöglichen.
Allesamt sind sie Nachfolger des traditionsreichen Bulli und stehen seit Mitte Oktober nach einer technischen Generalüberholung in neuem Look im Handel bereit. Erstmals wird dann für den Klassiker mit den jetzt leistungsstärksten Motoren auch ein 4Motion-Allradantrieb verfügbar sein. Die neueste ESP-Generation inklusive eines Berganfahrassistenzsystems gehört dann sogar serienmäßig dazu, andere Assistenzsysteme wie der Spurwechselassistent sind aufpreispflichtig.
Was die Motoren betrifft, bleibt es bei einem Benziner (116 PS) und vier Dieseln. Hier ersetzte VW allerdings die Pumpe-Düse-Technik durch eine Common-Rail-Einspritzung. Der zwei Liter große TDI-Vierzylinder wird wie der alte Motor in vier Leistungsstufen (84, 102, 140 und 180 PS) angeboten, die alle schon die Euro-5-Abgasnorm erfüllen. Die beiden schwächeren Motoren sind serienmäßig nur mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt, die beiden stärkeren arbeiten mit sechs Gängen. Sie können erstmals optional durch ein Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe ersetzt werden, das den Komfort einer Automatik bei exzellenten Verbrauchswerten ermöglicht.
Stichwort Verbrauch: Im Schnitt arbeitet das neue Dieselaggregat rund zehn Prozent sparsamer als der frühere Fünfzylinder-Motor. Die beiden leistungsschwächeren Diesel benötigen nur noch 7,3 Liter. Dabei entwickelt die Basisvariante schon bei 1250 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern. Die meistverkaufte Variante mit 102 PS erreicht bei 1500 Umdrehungen 250 Newtonmeter. Richtig flott aber geht der 140-PS-Motor zur Sache, der 340 Newtonmeter bei 1750 Touren liefert. Seinen Verbrauchswert gibt VW mit 7,5 Litern an. So motorisiert erreicht der Multivan eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h, ohne durch unangenehme Lautstärke zu nerven.
Das macht ihn zum optimalen Reisebegleiter, zumal sein Platzangebot riesig ist und der siebensitzige Innenraum dank Schienenführung im Fahrzeugboden flexibel genutzt werden kann. Entsprechend variabel ist der Kofferraum, der dank niedriger Ladekante bequem erreichbar ist. Überhaupt ist der T5 komfortabler geworden und zeigt ein modernisiertes Interieur, wobei sowohl im Multivan als auch im California vor allem die neuen, ergonomisch optimierten Einzelsitze hervorzuheben sind. Das mit neuen Bedienelementen ausgestattete Cockpit ist ausgesprochen fahrerfreundlich, auf Wunsch stehen neueste Navigationssysteme zur Verfügung.
Dezent aufgefrischt wurde der äußere Look. Eine neue, dynamischere Optik zeigt vor allem die ans Design der Pkw-Modelle angepasste Frontpartie. Der schwarze, in die Breite gezogene Kühlergrill und die ihn einfassenden Scheinwerfer erinnern so an Golf und Co. Rückspiegelgehäuse und Heckleuchten entsprechen ebenfalls dem neuen Stil. Dazu gehört auch, dass das Antennensystem unsichtbar in die Außenspiegel integriert wurde. Insgesamt bringt das T5-Facelift so viele Detailverbesserungen, dass man von einer „Neuauflage des T5“ sprechen kann.
Das Preisniveau bleibt nahezu unverändert. So startet der Transporter bei 22.155 Euro. Die mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter, voll verkleidetem Innenraum und anderen Neuerungen aufgewertete Basisvariante wird bei einem Einstiegspreis von 29.950 Euro sogar etwas günstiger. Wer allerdings Wert auf eine Highline-Ausstattung legt, muss bei Preisen weit jenseits der 50.000-Euro-Marke das Portemonnaie schon sehr weit öffnen.
Die Preise für den California beginnen bei 32.445 Euro für das Modell Beach, bei 36.307 Euro für den Beach mit Aufstelldach und bei 51.152 Euro für die Variante Comfortline mit Aufstelldach.
Zur Comfortline-Ausstattung gehören neben dem elektrohydraulischen Aufstelldach eine Küchenzeile mit Edelstahl-Spüle, 42-Liter-Kühlbox mit Einhängekorb und einem Zweiflammen-Gaskocher. Dazu kommen zwei Tische, von denen einer auch unter freiem Himmel genutzt werden kann, sowie zwei in der Heckklappe untergebrachte Klappstühle.

Fotos: Volkswagen Nutzfahrzeuge