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12.08.2013

Volvo V40 – alles unter Kontrolle

Von Kai Schwarten

Der neue Volvo V40 präsentiert sich als dynamisches Schrägheck-Modell. Das vollkommen neu konzipierte Fahrzeug ist das erste Volvo Modell, das auf Grundlage der neuen Strategie „Designed Around You" entwickelt wurde. Ausgestattet mit einer Vielzahl innovativer Techniklösungen definiert der neue Volvo V40 den Premium-Wettbewerb in der Kompaktklasse neu und präsentiert sich als Fahrzeug mit dynamischem Design, hervorragenden Fahreigenschaften und vorbildlichem Sicherheitsniveau. Wie etwa mit einem erstmals verbauten Fußgänger-Airbag.

Die klassische, V-förmig konturierte Motorhaube wird zusätzlich durch eine ausdrucksstarke Linienführung hervorgehoben. Der hochglänzende Grill verleiht dem V40 durch seine raffinierte Formgebung eine besonders Dynamik. Darüber hinaus verstärken große Lufteinlässe unterhalb der Scheinwerfer und kurze Überhänge den sportlichen Charakter. Die scharf gezeichneten Kanten sorgen zudem für optimierte Aerodynamik-Werte. Ein weiteres optisches Highlight setzen die markanten Frontscheinwerfer, die auch bei Dunkelheit zum unverwechselbaren Profil beitragen. Die ungewöhnliche Form der A-Säule prägt zudem die charakteristische Silhouette des kompakten Fünftürers. Und die sechseckige Heckklappe, als Reminiszenz an den Volvo P1800 ES, ist ein weiteres unverkennbares Volvo Merkmal. Schließlich mündet die coupéartige Dachlinie im breit ausgestellten Heck.

Im Innenraum des 4,37 Meter langen V40 fühlt man sich auf Anhieb wohl. Denn die Funktionalität steht hier im Vordergrund. Dafür sprechen die gut ablesbaren Instrumente inklusive des digitalen Armaturenbretts sowie die intuitiv zu bedienenden Schalter. Hochwertige Materialien und eine edle Farbgebung runden den anspruchsvollen Charakter ab. Dazu bieten die Front- und äußeren Fondsitze einen sehr guten Sitzkomfort. In denen man sich sich dann auch so richtig wohlfühlen kann, wenn der Fahrer mit den sieben Beleuchtungsprogrammen spielt, die von einem warmen Rot bis zu einem kühlen Blau skalierbar sind. Dazu lassen sich die Leselampen vorn und hinten stufenlos dimmen.

Trotz seiner kompakten Außenabmessungen verfügt der V40 über ein ausreichend großes Gepäckraumvolumen. Zudem präsentieren sich die Ladekapazitäten (335 bis 1.032 Liter) flexibel und vielseitig. Selbst sperrige Gegenstände können transportiert werden. Die Lehnen der Fondsitze lassen sich einfach und bequem im Verhältnis 40 zu 60 asymmetrisch umklappen. Optional kann der Kofferraum mit einem doppelten Boden ausgestattet werden.

Für die Sicherheit sorgen Ausstattungsdetails, die nicht nur den Insassen ein Höchstmaß an Schutz bieten, sondern auch das Verletzungsrisiko für andere Verkehrsteilnehmer spürbar senken. Dazu gehört der serienmäßige Fußgänger-Airbag. Dieser wird bei Geschwindigkeiten zwischen 20 bis 50 km/h aktiv. Er ist zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe platziert, breitet sich im Kollisionsfall U-förmig aus und deckt dabei das untere Drittel der Windschutzscheibe sowie einen großen Teil der A-Säulen ab, die ein hohes Verletzungsrisiko für Fußgänger darstellen.

Die modernen Triebwerke sind auf maximale Effizienz ausgerichtet, gleichzeitig schöpfen sie jedoch das komplette Leistungsspektrum voll aus. Auf diese Weise entsteht eine Motoren-Ökonomie mit exzellenten Fahrleistungen und außergewöhnlichem Fahrvergnügen. Das Antriebsprogramm umfasst insgesamt sechs Triebwerke, darunter je drei Benzin- und drei Diesel-Aggregate mit einem Leistungsbereich von 115 PS bis 254 PS. Neben den hochmodernen und leistungsstarken Vierzylinder-Turbotriebwerken mit Benzin-Direkteinspritzung GTDI (Gasoline Turbocharged Direct Injection) kommt bei den Benzinern als Top-Motorisierung ein äußerst kraftvoller Fünfzylinder inklusive Overboost von 40 Nm zum Einsatz.

Top-Version bei den Selbstzündern ist der D4, der durch souveräne Kraftentfaltung und hohe Effizienz begeistert. Das Fünfzylinder-Aggregat mit 2,0 Litern Hubraum leistet 177 PS (130 kW) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 400 Nm, das von 1.750 bis 2.750 Umdrehungen zur Verfügung steht. In 8,6 Sekunden (Automatik: 8,3 Sekunden) beschleunigt der Volvo V40 D4 von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h (Automatik: 215 km/h). Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt bei 4,3 Litern (Automatik: 5,2 Liter) je 100 Kilometer. Serienmäßig ist der Volvo V40 D4 mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe (ab 28.980 Euro) und Start-Stop-System ausgestattet. Optional steht , wie unserem Testwagen, die Sechsgang-Automatik (ab 30.780 Euro) mit Geartronic-Funktion zur Verfügung.

Womit er Fahrspaß pur verbreitet. Vor allem deshalb, weil er bereits ab 1.750 Umdrehungen seine volle Kraft (400 Newtonmeter) auf den Asphalt bringt und so jederzeit gut am Gas hängt. Dabei ist es beeindruckend, wie wendig, sicher und zielgenau der Spaß-Volvo durch die Kurven zieht. Bis zum Eingriff des ESP gibt der Kraftmeier seinem Fahrer das beruhigende Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben. Wozu die präzise Lenkung ebenso ihren Beitrag leistet wie die straffe, aber nicht unkomfortable Fahrwerksabstimmung sowie die äußerst schnell und gut ansprechenden Bremsen. Und das alles bein einem fast minimalistischen Verbrauch von 6,2 Litern auf 100 Kilometern.

Technische Daten
Volvo V40 D4
Reihenfünfzylinder, vorn quer eingebaut
Hubraum: 1.984 ccm
Liestung: 130 kW/177 PS
Drehmoment: 400 Nm. bei 1.750 – 2.750 Umdrehungen
Frontantrieb
Sechsgang-Automatik
Anhängelast: 1.500/750 kg gebr./ungebremst
Verbrauch: 5,2 l/100 km, Testverbrauch: 6,2 l/100 km
Preis: ab 30.780 Euro, Testwagen: 46.780 Euro