GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Viel Sport und Komfort
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
18.08.2011

Viel Sport und Komfort

Von Kai Schwarten

Deutlich aufgefrischt präsentiert sich der aktuelle Exeo ST von Seat. So ist etwa dank der neu konstruierten Rücksitz-Anlage Raumangebot für die Passagiere im Fond noch großzügiger und komfortabler geworden. Und beim Exterieur zeigen die neuen Rückleuchten in LED-Technik (nur in Verbindung mit Bi-Xenon-Licht und Kurvenlicht) den innovativen Anspruch des Exeo.
Die wichtigste Neuerung: Ab sofort ist der 2.0 TDI-Antrieb mit Common-Rail-Einspritzung mit 143 PS und dem souveränen Drehmoment von 320 Newtonmeter auch in Kombination mit der 7-Stufen-Multitronic (ab 28.590 Euro) lieferbar. Gerade für komfortbewu
sste als auch für sportlich-ambitionierte Fahrer ist diese moderne und effiziente Automatik eine überzeugende Alternative zum Handschaltgetriebe.
Diese stufenlose Multitronic bietet einen mühelosen Antriebskomfort etwa im Stadtverkehr. Sobald der Fahrer aber ein sportliches Fahrerlebnis mit einer direkteren Kontrolle des Fahrzeugs wünscht, lässt sie sich mit einer Handbewegung in ein 7-Stufen-Getriebe mit dynamischer Charakteristik verwandeln.
Bei einem Testverbrauch v
on nur 7,5 Litern pro 100 Kilometer verbindet diese Version souveräne Dynamik und hohe Effizienz in Seat typischer Weise. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 201km/h, von Null auf 100 km/h beschleunigt der Exeo in 9,6 Sekunden.
Die elektronisch gesteuerte Multitronic arbeitet in der Basis mit stufenlos veränderlichen Übersetzungen. Damit lässt sie den Motor fast immer im Bereich seines optimalen Wirkungsgrads arbeiten. Zudem garantiert sie ein einzigartiges Komfortniveau, Schaltrucke sind ein völliges Fremdwort.
Sobald man jedoch den Wählhebel seitlich verschiebt, verwandelt sie sich in ein Sportgetriebe mit sieben fest programmierten Gangstufen und einem dynamisch kurzen Übersetzungsniveau. Geschaltet werden kann hier am Wählhebel oder über Wippen, die ergonomisch perfekt hinter dem Lenkrad platziert sind.
Mit der Antriebskombination aus 2.0 TDI CR und 7-Stufen-Multitronic werden Seat Exeo ST zum idealen Begleiter auf vielen Kilometern, im ausdauernden Business-Einsatz ebenso wie auf entspannten Urlaubsfahrten. Mit einer Läng
e von 4,66 Meter ist er eine sportlich-repräsentative Erscheinung in der Mittelklasse.
Er bietet reichlich Platz für fünf Passagiere und einen großzügig beme
ssenen Gepäckraum mit einem Volumen von 442 bis 1.354 Litern. Für mehr Reisekomfort auf langen Strecken ist das Platzangebot im Fond des Exeo ST dank der neu konstruierten Rücksitzanlage nun um weitere 44 Millimeter gewachsen, ohne Einschränkung im Sitzkomfort oder Gepäckraum. Verändert wurde dabei auch die Verkleidung der B-Säule, um den Fondpassagieren den Ein- und Ausstieg zu erleichtern.
Angeboten wird der Seat Exeo ST mit 2.0 TDI-Motor und 7-Stufen-Multitronic in den Versionen Reference, Style und Sport. Alle Ausstattungslinien sind durch eine großzügige Serienausstattung gekennzeichnet, zu der beispielsweise die Zweizonen-Climatronic, das Audiosystem „Adaggio“ mit acht Lautsprechern, Geschwindigkeitsregelanlage, Bordcomputer oder die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht (Sport) gehören.
Natürlich steht die Sicherheit der Insassen ebenfalls ganz oben. Neben der crashoptimierten Karosseriestruktur zählen beispielsweise sieben Airbags - inklusive Fahrer-Knieairbag - oder das ESP-System mit ABS und elektronischer Bremskraftverteilung zum Serienumfang.

Technische Daten
Seat Exeo ST: Vierzylinder-Turbodiesel-Motor, Hubraum: 1.968 ccm, Leistung: 105 kW/143 PS, maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 - 2.500 U/min, Testverbrauch 7,5 Liter Diesel/100 km, Frontantrieb, Preis: ab 22.890 Euro, Preis Testwagen: ab 28.590 Euro