GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Understatement ist Trumpf
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
14.10.2016

Understatement ist Trumpf

Von Kai Schwarten

Auch nach seinem umfassenden Facelift bleibt der Dacia Duster das mit Abstand preiswerteste SUV in Deutschland. Trotz erneuerter Optik, mehr Sicherheit und modernerer Technik beginnt die Preisskala bei günstigen 10.690 Euro für das größte Fahrzeug der rumänischen Zweitmarke von Renault.

Insgesamt fällt die Überarbeitung des Duster vor allem außen mild aus. Innen etwas größer und unter dem Blech sorgt verbesserte Technik für mehr Komfort und mehr Sicherheit. Für mehr Änderungen bestand auch kein Grund: Schon die erste Auflage fiel so gut aus, dass sie sogar in den so genannten besseren Kreisen in der Garage steht. Der Preis ist auch für sie ein Argument.

Den optischen Auftritt der aktuellen Duster-Generation kennzeichnen der Kühlergrill mit wabenförmigem Kühlluftgitter und markanten verchromten Querlamellen sowie die in drei Segmente unterteilten Hauptscheinwerfer. Das Design der Lichtquellen nimmt das Wabenmuster des Kühlluftgitters auf und sorgt so für einen eigenständigen Auftritt. Und noch immer betonen ausgestellte Kotflügel die Offroad-Optik, unterstützt bei den teureren Versionen vom Unterfahrschutz vorn und hinten sowie von den markanten Seitenschwellern.

Mit 4,32 Metern Länge und 1,63 m Höhe besitzt der Duster das übliche Format für kompakte SUV's. Das gleiche gilt für den Innen- und Kofferraum: 475 bzw. 1636 Liter. Aber: Die Ladekante ist immer noch zu hoch und der Teppich wirkt billig. Dafür lässt sich auch die Beifahrerlehne umlegen, so dass sich bis zu 2,70 m langes Sperrgut transportieren lässt.

Absoluten Fortschritt verkörpert die weitgehend neue Innenausstattung mit großen, sehr klaren Instrumenten, vielen Ablagemöglichkeiten und einer breiten Mittelkonsole. Das Ganze besteht wieder aus dunkelgrauem Hartkunststoff, sieht aber gut aus. Für Heizung und Lüftung gibt es drei simple Drehknöpfe – mit denen man allerdings besser zurechtkommt als mit vielen Menus in manch deutlich teureren Autos.

Neuer Top-Motor, wie der in unserem Testwagen, ist der 1,2-l-Turbo mit Direkteinspritzung. Mit 125 PS und 205 Newtonmetern maximalem Drehmoment ab 2.000 Umdrehungen schafft der Duster TCe 125 die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in 10,4 Sekunden und es reicht für 175 km/h Spitzengeschwindigkeit. Der Motor gefällt dank leisem Lauf, aber weniger durch sein gebremstes Temperament bei niedrigen Drehzahlen. Für flottes Vorankommen giert er nach hohen Touren, die allerdings den Verbrauch deutlich über die Normangabe von sechs Litern treiben.

Gut: Trotz der nicht gerade üppigen Motorisierung darf er im Gespannbetrieb 1.500 Kilogramm an seinen Haken nehmen. Wer jedoch ständig seinen Caravan mit dem Duster ziehen will, sollte sich für einen großen Diesel entscheiden, der alternativ 250 bzw. 260 Newtonmeter auf den Asphalt bringt und wahlweise über einen Allradantrieb verfügt. Er kuppelt den Hinterradantrieb immer dann zu, wenn die Vorderräder durchzudrehen beginnen. Schnee oder matschiger Untergrund verlieren so ihren Schrecken. Sogar ausgefahrene Feldwege verkraftet der Duster mit seiner großen Bodenfreiheit (21 Zentimeter).

Technische Daten
Dacia Duster TCe 125 4x2, Länge x Breite x Höhe (in m): 4,32 x 1,82 x 1,70, Motor: Reihenvierzylinder, 1.197 ccm, Leistung: 927 kW / 125 PS, maximales Drehmoment: 205 Nm bei 2.000 U/min, Durchschnittsverbrauch (EU-Norm): 6,1 Liter Super, Testverbrauch: 9,8 Liter, Leergewicht/Zuladung: 1276/475 kg, Beschleunigung 0 - 100 km/h: 10,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h, Kofferraumvolumen: 475 - 1636 Liter, Anhängelast gebremst/ungebremst 1.500/635 Kilo, Basispreis: 14.490, Testwagenpreis: 16.310 Euro