GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Suzuki Splash – klein, wendig, knuffig
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
03.04.2008

Suzuki Splash – klein, wendig, knuffig

Cannes (ksa). Ende April feiert Suzukis neueste Errungenschaft, der Splash, sein Debüt auf dem deutschen Markt. Mit dem völlig neuen Mini-MPV (Multi Purpose Vehicle) bleibt der japanische Hersteller bei einem Einstiegspreis von 9.990 Euro unter der magischen 10.000 Euro-Grenze. Mit an Bord sind dann immerhin schon die elektrischen Fensterheber, das höhenverstellbare Lenkrad, vier Airbags sowie vier Lautsprecher. Das Spitzenmodell des in drei Ausstattungsvarianten erhältlichen Splash, der 1,3-Liter-DDiS-DiSuzuki Splashesel Comfort, kostet mindestens 16.000 Euro.

Konzipiert wurde der fünftürige Mini-MPV, der in allen Varianten die Euro 4-Norm erfüllt, in erster Linie als Stadtauto, wo er dank seiner Länge von nur 3,72 Meter schnell seine Parklücke finden wird. Der Kofferraum fasst maximal 1.050 Liter bei umgeklappter Rückbank, im Normalfall sind es 179 bis 202 Liter. Gut: Unter dem Kofferraumboden befindet sich ein zusätzliches Staufach, in das exakt die obere Kofferraumabdeckung passt.

Der Splash wird mit drei Motorvarianten angeboten: Der 1-Liter-Benzinmotor leistet 65 PS, das 1,2-Liter-Benzinaggregat (ab 12.700 Euro) 86 PS und die 1,3-Liter-Dieselmaschine (ab 14.700 Euro) 75 PS. Letzterer bietet den größten Fahrspaß, da er sein maximales Drehmoment von 190 Newtonmetern bereits ab 1.750 Umdrehungen erreicht und damit jederzeit gut am Gas hängt. Sehr schaltfreudig muss man den 1,2-Liter-Benziner fahren, der stets nach rund 4.400 Umdrehungen giert, um dann sein höchstes Drehmoment (114 Nm) zu erreichen. Der Verbrauch der drei Varianten reicht von 4,5 (Diesel) über 5,0 bis hin zu 5,9 Liter bei der Benzin-Version mit Automatikgetriebe.

Sehr gefällig wirkt das Äußere des kleinen Stadtflitzers. Weit ausgestellte Radkästen, eine ansteigende Gürtellinie, die charakteristisch geformten Scheinwerfern und der angedeutete Dachspoiler am Heck verleihen dem Splash ein stromlinienförmiges und aerodynamisches Design.

Auch sein Fahrverhalten kann sich sehen lassen: Die Lenkung arbeitet sehr direkt, das Fahrwerk ist gut abgestimmt und die straffe Federung lässt den kleinen Suzuki äußerst agil und komfortabel durch die Kurven ziehen.