GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Statt Mini lieber Max
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
03.04.2008

Statt Mini lieber Max

Sevilla (ksa). „ Mini oder Maxi” sang Gitte Haenning erfolgreich in den siebziger Jahren – einstimmen könnte da ab sofort auch die Sparte Nutzfahrzeuge von VW. Denn der erfolgreiche VW Caddy, seit 2004 immerhin 470 000-fach an den Mann, die Frau gebracht, mutiert jetzt zum Van und wird auch als Caddy Maxi angeboten. Mit einem Plus von 47 Zentimetern gegenüber dem Caddy und 1500 Euro teurer.

Der Caddy ist als praktischer Hochdachkombi in den Großmarkthallen und auch als Familiengefährt vor der Grundschule ein gern gesehener Gast. Künftig kann er sowohl als Gemüsetransporter als auch als rollendes Kinderdomizil noch mehr Spaß machen. Denn der Maxi ist nicht nur um 47 Zentimeter länger, er fasst auch stolze 4,2 statt 3,2 Kubikzentimeter Ladevolumen und besitzt einen um 32 Zentimeter längeren Radstand als der Caddy. Letzteres wirkt sich sehr positiv auf das Fahrverhalten aus, trotz seiner starren Hinterachse.

Der Caddy Maxi Life, sehr Pkw-ähnlich, wurde mit besserer Verkleidung für Fensterrahmen und Dachhimmel aufgewertet. Mit seinen Extras wie Klimaanlage oder Navigationssystem und vielen elektrischen Helfern, fehlt ihm zu einer Großraumlimousine nicht viel. Bei einem Preise ab 20 224 Euro stellt er manche Großraumlimousine in Frage.

Gut beim Caddy: Er besitzt zwei praktische Schiebetüren, bequeme Sitze und extreme Freiheiten für Kopf und Knie. Und selbst als Siebensitzer bietet er bis zur Ablage 380 und bis unters Dach 530 Liter Stauraum. Beim Ausbau der dritten Sitzbank lassen sich 1350 Liter laden. Wer statt Ladung drinnen lieber den Pferdeanhänger oder Wohnwagen draußen, sprich an der Anhänge-kupplung, mitnehmen will, der hat auch keine Probleme: Maximal 1.500 Kilogramm darf der Caddy Maxi ziehen. Das reicht für ein Großpferd allemal, aber auch für die typischen Reisecaravans.

Auto größer, Motor stärker, unter diesem Motto bietet VW jetzt den 140 PS-Zweiliter-Diesel als leistungsstärksten Motor an, der den Maxi mit 320 Nm zügig in Schwung bringt und ihn auf eine Spitzengeschwindigkeit von 186 km/h Spitze bringt. Aber auch mit dem kleineren 1,9-Liter-TDI neben einem 1,6-Liter-Benziner mit 102 PS ist der Maxi gut bestückt. Bei vier bis fünf Personen plus Gepäck machen die 105 PS und 250 Nm des Diesels einen guten Eindruck.