GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Starker Saisonstart für Hobby
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > News
29.09.2011

Starker Saisonstart für Hobby

Besser hätte der Saisonauftakt für Hobby kaum ausfallen können: Gegenüber dem Vorjahr schloss der Weltmarktführer den Caravan Salon in Düsseldorf mit einem Plus von rund 20 Prozent bei den Wohnwagenverkäufen ab.
Er kam, sah und siegte. Der Premium von Hobby darf die berühmte Redewendung von Julius Caesar nach seinem glanzvollen und überaus erfolgreichen Auftritt auf dem diesjährigen Caravan Salon getrost für sich in Anspruch nehmen; denn der neu entwickelte Luxus-Caravan begeisterte die Caravaning-Gemeinde auf Anhieb. Das spiegelt sich nicht nur in der Resonanz der zahlreichen Messebesucher sowie in der Berichterstattung der in- und ausländischen Medien wider, sondern auch in den nüchternen Verkaufszahlen: Mit einem Anteil von etwa 20 Prozent tragen allein die neun Premium-Modelle zum großen Messeerfolg von Hobby im Caravansegment bei.
Um genau 20 Prozent legt Hobby im Vergleich zum Vorjahr auch insgesamt bei den Caravanverkäufen zu. Die höchsten prozentualen Anteile verbuchen dabei die beiden etablierten Baureihen De Luxe (37,7 Prozent) und Excellent (23,8 Prozent), die mit jeweils 14 Typen die größte Modellvielfalt im Hobby-Programm bieten. Durch den Erfolg auf dem diesjährigen Caravan Salon setzt sich der positive Trend der Saison 2011 für die Marke Hobby eindrucksvoll fort: Mit einem Marktanteil von nahezu 28 Prozent belegen die Fockbeker mit Abstand Platz eins bei den Caravan-Neuzulassungen in Deutschland. Ähnlich sieht es im europäischen Ausland aus.
Im Reisemobil-Bereich ging Hobby zur Saison 2012 mit deutlich mehr Zurückhaltung an den Start, konzentrierte sich vor allem auf das Segment der kostengünstigen Fahrzeuge. Hier konnten die Norddeutschen vor allem mit den Alkoven und Teilintegrierten aus dem Siesta-Programm sowie mit den gut ausgestatteten Modellen der Limited Edition überzeugen.
Den absoluten Messestar unter den Reisemobilen der Marke Hobby, den neu gestalteten Hobby 600, konnten die vielen Interessenten in Düsseldorf in diesem Jahr allerdings noch nicht kaufen. Hobby präsentierte den eleganten Teilintegrierten auf dem Caravan Salon lediglich als Studie. Die ersten serienreifen Modelle des Hobby 600 werden zur Saison 2013 vorgestellt.