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06.08.2015

Sportlich dynamischer Altbekannter

Von Kai Schwarten

Kaum ein Segment brummt so wie das der SUV. Woran Hyundai besonders partizipiert: Seit der Santa Fe im Jahr 2000 auf den Markt kam, konnten die Koreaner bereits 1,2 Millionen SUV weltweit verkaufen. Jetzt kommt ein Altbekannter dazu – seit Mitte Juli hat der neue Tucson zu Preisen ab 22.400 Euro den ix35 abgelöst.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger, der 2010 vom ix35 abgelöst wurde, schlägt der Tucson einen neuen Kurs ein: Das Design der 4,48 langen, 1,85 breiten und 1,65 Meter hohen Karosserie nimmt Anleihen beim Santa Fe und verleiht dem Tucson ein ungewöhnlich dynamisches Erscheinungsbild. Die Proportionen fallen sportlicher, die Linienführung schnittiger, die Details ausgefeilter aus. Insbesondere der hexagonal geformte Kühlergrill, je nach Ausstattungslinie in mattem Silber oder edlem Chrom ausgeführt, rückt optisch weiter ins Zentrum. Aber auch die bis weit in die Seitenpartie hineingezogenen Scheinwerfer und die flügelförmigen Aufnahmen für LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer verleihen dem Neuling Charakter.

In der Seitenansicht setzt sich der athletische Eindruck fort. Betonte und schwarz abgesetzte Radhäuser, eine sanft ansteigende Fensterlinie und eine den gleichen Verlauf nehmende Kante tragen zur Dynamik bei. Kraftvoll-kompakt präsentiert sich schließlich das Heck: Horizontal angeordnete, markant hervorgehobene Rückleuchten, eine über die gesamte Breite verlaufende Sicke, tief positionierte Reflektoren und ein Doppelrohrauspuff prägen den Abschluss.

Die im Vergleich zum ix35 gewachsenen Außenabmessungen und der um drei Zentimeter auf 2,67 Meter verlängerte Radstand kommen in vollem Umfang dem Platzangebot im Innenraum des Tucson zugute. Und auch im Gepäckraum kann großzügiger zugeladen werden: 513 Liter Ladevolumen, über zehn Prozent mehr als bislang, stehen zur Verfügung. Werden die hinteren Sitze nach vorne umgelegt, wächst die Kapazität auf 1503 Liter weiter an. Praktische Details sind ein höhenverstellbarer Laderaumboden für leichtere Zuladung und ein Fach im Boden, in dem die Gepäckraumabdeckung bei Nichtgebrauch aufbewahrt werden kann.

Der Tucson-Innenraum zeigt eine ausgefeilte Ergonomie. Die Designer schufen ein neues Armaturenbrett, das weiter nach vorne rückte und horizontal ausgerichtet ist. So ist es möglich, die wichtigsten Elemente wie Audio- oder Navigationssystem im Blickfeld sowie in direkter Reichweite des Fahrers anzuordnen. Andere, weniger häufig genutzte Elemente wie die Regelung von Klimaanlage oder Klimaautomatik finden sich dagegen im unteren Teil. Der Fahrer schaut zudem auf neue Instrumente. Im Zentrum steht dabei ab der Ausstattungslinie Style ein 4,3 Zoll großer Monitor, der über die Angaben des Bordcomputers informiert, den Status diverser Systeme zeigt oder die Aktivität der zahlreichen Assistenzsysteme abbildet.

Beim Antrieb bringt Hyundai Bewährtes und Verfeinertes: Mit drei Dieseln von 115 bis 185 PS, zwei Benzinern mit 132 und 175 PS, Front- oder Allradantrieb und Schaltung, Doppelkupplung oder Automatik bieten die Koreaner die breiteste Antriebspalette am Markt. Ganz neu in dieser Baureihe kommt der 1,6-Liter-Turbo, der mit 175 PS an die Spitze der Benziner fährt. Der Vierzylinder ist für kräftigen Durchzug optimiert und macht mit seinen 265 Nm in dem 1,5-Tonner eine gute Figur. Er beschleunigt den Geländewagen in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schafft maximal 202 km/h. Damit kann man wunderbar entspannt durch die Gegend cruisen Was auch an der siebenstufigen Doppelkupplung liegt, die völlig unaufgeregt schaltet. Und auch der Zweiliter-Diesel mit 185 PS im Spitzenmodell schiebt den 1,7-Tonner vehement an – im Flüsterton. Bei Tempo 180 stört kein Windgeräusch die Ruhe.

Daten & Preise

Hyundai Tucson
5-türiger Geländewagen, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,48 m/1,85 m1,65 m, 2,67 m, Kofferraum: 513 - 1510 Liter

Benziner
1,6 Liter (2WD), 97 kW/132 PS, 0-100 km/h: 11,5 s, Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h, Normverbrauch: 6,3 l/100 km, 147 g/km CO2/km; ab 22 400 Euro.
1,6 Liter Turbo (2WD), 130 kW/177 PS, 0-100 km/h: 9,2 s, 205 km/h, Normverbrauch: 7,3 l/100 km, 169 g/km CO2/km; ab 27 650 Euro.
1,6 Liter Turbo (4WD), 130 kW/177 PS, 0-100 km/h: 9,5 s, 202 km/h, Normverbrauch: 7,6 l/100 km, 177 g/km CO2/km; ab 29 750 Euro.

Diesel
1,7 Liter (2WD), 85 kW/116 PS PS, Drehmoment: 280 Nm bei 1.250-2.500 U/min, 0-100 km/h: 13,7 s, Höchstgeschwindigkeit: 176 km/h, Normverbrauch: 4,6 l/100 km, 119 g/km CO2/km; ab 24 750 Euro.
2,0 Liter (2WD), 100 kW/136 PS, 373 Nm bei 1.500-2.500 U/min, 0-100 km/h: 10,6 s, Höchstgeschwindigkeit: 186 km/h, Normverbrauch: 4,8 l/100 km, 127 g/km CO2/km; ab 29 300 Euro.
2,0 Liter (4WD), 100 kW/136 PS, max, 373 Nm bei 1.500-2.500 U/min, 0-100 km/h: 10,9 s, Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h, Normverbrauch: 5,2 l/100 km, 139 g/km CO2/km; ab 31 200 Euro.
2,0 Liter (4WD), 136 kW/185 PS, max, 403 Nm bei 1.750-2.750 U/min, 0-100 km/h: 9,9 s, Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h, Normverbrauch: 5,9 l/100 km, 155 g/km CO2/km; ab 35 700 Euro.