GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Sportcoupé im neuen Look
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
08.05.2008

Sportcoupé im neuen Look

Wien (ksa). CLC heißt das neue Sportcoupé von Mercedes und tritt damit die Nachfolge des seit 2001 gebauten Coupés der C-Klasse an. Doch um eine echte Nachfolge handelt es sich nicht, denn technisch basiert der CLC auf seinem Vorgänger.

Äußerlich hat er dagegen deutlich zugelegt. Nicht nur, dass er rund neun Zentimeter länger, auch Front und Heck stellen sich neu dar: Vorn besitzt er wie die C-Klasse einenNeuer Mercedes CLC breiten Lamellengrill mit einem großen integrierten Stern, hinten hat Mercedes die Plexiglasscheibe im Kofferraumdeckel gegen ein Blech ausgetauscht und eine extrem breite dritte LED-Bremsleuchte eingesetzt. Auffallend: die nach hinten stark ansteigende Keilform mit der leicht abfallenden Heckpartie.

Der Innenraum gibt sich wie gewohnt eng und mit eingeschränkter Rundumsicht, was allerdings coupétypisch ist. Fahrer- und Beifahrer nehmen in Sportsitzen mit gutem Seitenhalt Platz, die Fondpassagiere dürfen dagegen nicht zu groß sein, denn auf den Rücksitzen geht es arg eng zu. Genau wie im Kofferraum, der gerade mal 310 Liter fasst – bei umgeklappter Rücklehne allerdings auf maximal 1100 Liter erweitert werden kann.

Bei der Motorenbestückung des CLC geht es bekannt zu: Zwei Diesel- und vier Benzin-Aggregate (28 114 bis 36 087 Euro) hat Mercedes im Angebot, sie leisten zwischen 122 und 272 PS. Neu bei den Motoren ist der Verbrauch, der zum Beispiel beim CLC 200 CDI (122 PS, ab 29 601 Euro) bei 5,8 l/100 km liegt und damit rund elf Prozent geringer ist als bislang ausfällt.

Gelungen ist zweifellos die neue Direktlenkung, die nach Bedarf mechanisch die Lenkübersetzung variiert. Dadurch lassen sich Kurven mit deutlich kleinerem Einschlag durchfahren, so dass das Lenken deutlich direkter wird. Auch beim Einparken oder Rangieren an engen Stellen kann man das Drehen des Lenkrades deutlich reduzieren. Die Direktlenkung ist jedoch nur in Verbindung mit dem Sportfahrwerk lieferbar, was zusätzlich mindestens 1338 Euro kostet. Wobei 18-Zoll-Alufelgen und die Teillederpolsterung inbegriffen sind.