GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Sparfuchs auf hohem Niveau
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
26.01.2012

Sparfuchs auf hohem Niveau

Von Kai Schwarten

Dynamisch, elegant und innovativ – so präsentiert sich der neue Volvo S60. Zudem begeistert er mit Fahrspaß, Variabilität, großzügigen Platzverhältnissen und einer Vielzahl hochmoderner Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme. So ist der S60 serienmäßig mit dem City Safety System ausgestattet, das Auffahrunfälle vollständig verhindern oder zumindest die Unfallfolgen deutlich reduzieren kann.

Außerdem bietet Volvo für den S60 die Fußgängerkennung mit automatischer Vollbremsung optional für 1.700 Euro an. Das radar- und kameragestützte System erkennt Fußgänger, die vor dem Fahrzeug die Straße betreten, und aktiviert eigenständig die volle Bremskraft, falls der Fahrer nicht rechtzeitig reagiert.

Sportlichkeit und Dynamik sind die herausragenden Merkmale des neuen S60, der zugleich viel Komfort sowie großzügige Platzverhältnisse für fünf Personen bietet. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 380 Litern, die Rückbank ist im Verhältnis 40:20:40 umklappbar und auch der Beifahrersitz lässt sich komplett umlegen. Damit stellt der V60 auch seine Qualitäten als Reisefahrzeug unter Beweis.

Das ergonomisch gestaltete Interieur ist ganz auf den Fahrer ausgerichtet, der durch verschiedene hochmoderne Assistenzsysteme unterstützt wird. Dies erleichtert die Kontrolle und sorgt für ein Höchstmaß an Sicherheit sowie entspannte Fahrfreude unter allen Bedingungen.

Das Design des neuen Volvo S60 steht im Zeichen sportlicher Dynamik. Zu den markanten Details zählt die C-Säule, die sich bis zu den Rückleuchten erstreckt. Die schlanke Dachlinie wird ergänzt durch eine neue Schulterkontur, die im unteren Karosseriebereich eine sanfte und zugleich kraftvolle Welle beschreibt, die von den Frontscheinwerfern bis zu den Heckleuchten verläuft.

Die markant geformte Motorhaube und die kurzen Überhänge vorne und hinten betonen den sportlichen Auftritt zusätzlich. Ein optisches Highlight sind die Front- und Heckleuchten mit LED-Technik, die sich perfekt in die sanfte Linienführung einfügen. Die vertikale Platzierung der Frontleuchten, die geschwungenen Seitenmarkierungsleuchten, in die Außenspiegel integrierte Blinklichter und die markanten Heckleuchten verleihen dem S60 auch bei Dunkelheit ein unverwechselbares Profil.

Serienmäßig ist er mit der jüngsten Generation der Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) ausgestattet. Sie beinhaltet die Anhänger-Stabilisierungskontrolle (TSA) und die neue Corner Traction Control für harmonisches Kurvenverhalten. Dabei wird in Kurven das innere Antriebsrad abgebremst, während das kurvenäußere mehr Antriebskraft erhält. So lassen sich Kurven enger fahren, und die Tendenz zum Untersteuern wird reduziert.

Zu den weiteren serienmäßigen Sicherheitssystemen zählen unter anderem das Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS, das Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS (Whiplash Protection System) wie das intelligente Fahrer-Informationssystem IDIS (Intelligent Driver Information System), das den Fahrer in kritischen Verkehrssituationen vor akustischer und optischer Ablenkung schützt.

Der Volvo S60 bietet ein überaus dynamisches Fahrvergnügen und präsentiert sich damit als echter Sportler. Ein wichtiges Element dabei ist das neue dynamische Fahrwerk, das durch sein schnelles Ansprechverhalten glänzt, ohne dass es Einbußen beim Komfort mit sich bringt. Die Lenkgetriebe-Übersetzung ist neu um zehn Prozent schneller als bei vorherigen Modellen und sorgt so für ein verbessertes Lenkgefühl sowie für eine schnellere Rückmeldung.

Zugleich ist der neue Volvo S60 mit dem Advanced Stability Control ausgestattet. Dieses System verfügt über einen neuen Wankwinkel-Sensor, der jede Schleudertendenz schon im Ansatz erkennt. Dadurch kann die Stabilitätskontrolle früher und präziser eingreifen.

Aktuell stehen für den Volvo S60 sieben Triebwerke zur Auswahl, dazu zählen vier Benzin- (ab 27.300 Euro) und drei Diesel-Aggregate (ab 28.250 Euro). Top-Motorisierung bei den Benzinern ist der Sechszylinder-Benziner mit drei Litern Hubraum und einer Leistung von 304 PS (224 kW). Der allradgetriebene Volvo S60 T6 AWD wird ausschließlich mit einer adaptiven Sechsgang-Automatik inklusive Geartronic-Funktion angeboten.

Spitzenmodell bei den Diesel-Triebwerken ist die neueste Generation des turbogeladenen Fünfzylinder-Triebwerks mit 2,4 Litern Hubraum, Common-Rail-Direkteinspritzung und mit einer Leistung von 205 PS (151 kW). Im Volvo S60 D5 AWD mit permanentem Allradantrieb kommt ebenfalls eine adaptive Sechsgang-Automatik inklusive Geartronic-Funktion zum Einsatz. Der frontgetriebene Volvo S60 D5 ist wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsgang-Automatik erhältlich.

Neu entwickelt wurde der D3-Turbodiesel mit 2,0 Litern Hubraum und einer Leistung von 163 PS (120 kW). Als Kraftübertragung dient hier serienmäßig ein Sechsgang-Schaltgetriebe, eine adaptive Sechsgang-Automatik mit Geartronic-Funktion ist optional erhältlich.

Ihn fuhren wir mit einem Schaltgetriebe, wobei er sich als äußerst sparsamer Weggefährte entpuppte: Mit 6,9 Litern auf 100 Kilometern zügig in Stadt, Land und auf Autobahnen unterwegs, lag er zwar über dem von Volvo angegebenen Wert, kann dennoch als genügsam bezeichnet werden.

Gleichzeitig bietet er Fahrspaß pur, hängt jederzeit gut am Gas und lässt sich dank seines satten maximalen Drehmoments von 400 Newtometern, die er bereits ab 1.400 Umdrehungen auf die Straße bringt, jederzeit mächtig beschleunigen. Dabei zerren die Kräfte schon mal am Lenkrad, dennoch arbeitet die Lenkung jederzeit präzise und spricht direkt an.

 

Technische Daten

Volvo V60: Fünfzylinder-Common-Rail-Turbodiesel, Hubraum: 1.984 ccm, Leistung: 120 kW/163 PS, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 1.400 – 2.850 U/min, Testverbrauch 6,9 Liter Diesel/100 km, Frontantrieb, Preis: ab 31.950 Euro, Preis Testwagen: 47.535 Euro