GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Seat Leon FR: Wolf im Schafspelz
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
03.06.2009

Seat Leon FR: Wolf im Schafspelz

Von Kai Schwarten

Am Ende einer langen Geraden gibt es immer einen Punkt, in dem die Straße förmlich zu verschwinden scheint. In dem sich alles konzentriert. Beim SEAT Leon ist das genauso. Denn der Fluss seines sportlich niedrigen Profils mündet in einer Frontpartie, die ihn vehement nach vorne drängt. Seine gesamte Linienführung steht für diese Vorwärtsbewegung. Kein Wunder, dass er trotz seiner fünf Türen die aufregende Optik eines sportlichen Coupés besitzt.
Der Leon treibt an. Auf jedem Terrain. Auf langen Geraden, die er zu atemberaubenden Beschleunigungsstrecken macht. Und in schnellen Kurven, die er in sanfte Bögen verwandelt. Sein sportliches Handling gibt einem dabei das Gefühl, auf Schienen zu fahren.
Alle Außenteile des Leon sind eingebettet in seine spannende Karosserie. Die optionalen Bi-Xenon-Frontscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht fügen sich nahtlos in die aufregende Linienführung ein. Genau wie die Rücklichter, die einen fließenden Übergang von der Seitenpartie zur Heckklappe bilden. Die fast unsichtbar in die Seitenfenster eingelassenen Griffe der Hintertüren und der dezent in den hinteren Teil der dynamisch abfallenden Dachlinie integrierte Heckspoiler komplettieren sein markantes Profil.
Innen ist jedes Bedienungselement an der Armaturentafel, jede wichtige Anzeige so angelegt, dass sie aus der Fahrerperspektive optimal zu erfassen ist..
Im Cockpit des Leon spürt man deutlich die Sportlichkeit. Die Rundinstrumente der ergonomischen Armaturentafel sind in drei Kreisen angeordnet. Dabei wurde erstmalig bei Weißlicht zur Beleuchtung der Instrumente eingesetzt. Das optional erhältliche Multifunktionslenkrad ist höhen- und längsverstellbar. Sämtliche Bedienelemente wie Audiosystem, Blinklicht, Scheibenwischer, elektrische Fensterheber oder Bordcomputer sind ergonomisch angeordnet und einfach zu bedienen. Der seitlich abgeflachte Schaltknauf liegt perfekt in der Hand. Die Mittelkonsole mit den edlen Dekoreinlagen ist höher angesetzt im Vergleich zum Vorgängermodell und neigt sich leicht in Fahrerrichtung.
Mit der hochmodernen Bluetooth-Technologie als Bestandteil eines der optionalen Audiosysteme können Sie sich mühelos mit einem Gesprächspartner Ihrer Wahl verbinden lassen. Ein Wort oder ein kurzer Knopfdruck genügt, und schon ist die Verbindung hergestellt. Das Audiosystem "CD1" ist mit RDS, CDPlayer (MP3-Laufwerk) und bis zu acht Lautsprechern ausgestattet. Das optionale Audio-Paket sogar mit Multifunktionslenkrad mit Radiofernbedienung und Bluetooth-Schnittstelle. Gut: Die Geschwindigkeitsregelanlage GRA hält die gewünschte Geschwindigkeit auf Knopfdruck konstant. Der Bordcomputer versorgt permanent mit allen wichtigen Fahrzeugdaten. Und die Climatronic regelt die Innenraumtemperatur aufs Grad genau. Sie ist zudem für Fahrer und Beifahrer getrennt einstellbar.
Der großzügige Innenraum des Leon bietet viel Freiraum. Die sportlich konturierten Sitze gewährleisten auch während kurvenreicher Fahrten genauso angenehmen wie stabilen Sitzkomfort. Die Rücksitze lassen sich unabhängig voneinander umlegen. Zudem besitzen alle drei Rücksitze individuell einstellbare Kopfstützen und Dreipunkt-Automatik-Sicherheitsgurte.
Der SEAT Leon verfügt nicht nur in puncto Raum über viel Reserven. Sondern auch in puncto Leistung. Und zwar in Form des kraftvollen Diesel mit Common-Rail-Einspritzung, bzw. mit Pumpe-Düse-Technik. Die Common-Rail- und die Pumpe-Düse-Technik steuert die Kraftstoffeinspritzung elektronisch. Das Ergebnis: eine optimale Verbrennung und dadurch mehr Drehmoment. Und das bei einem äußerst niedrigen Kraftstoffverbrauch.
Beim Anfahren bringt das Traktions-Controllsystem TCS die geballte Motorenkraft kontrolliert auf die Straße. Und während kurviger Fahrten oder auf anspruchsvollen Straßenbelägen hält das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP den Leon sicher in der Spur.
Bei den optional erhältlichen Bi-Xenon-Scheinwerfern passt das dynamische Kurvenlicht während kurvenreicher Fahrten seinen Lichtkegel den Lenkradbewegungen an. Damit leuchtet es die Straße noch besser aus und sorgt für optimale Sichtverhältnisse.
Das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP erkennt kritische Fahrsituationen und beugt einem Ausbrechen des Fahrzeugs gezielt vor. Dabei überwacht es alle Informationen zu Lenkrad, Rädern, Bremsen und Gaspedal und greift in Grenzsituationen durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder ausgleichend ein.
Bei kräftiger, abrupter Betätigung des Bremspedals erkennt der hydraulische Bremsassistent HBA sofort, dass eine Notbremsung vorliegt. Er aktiviert dann in Sekundenbruchteilen den vollen Bremsdruck. Gleichzeitig verhindert das Antiblockiersystem ABS das Blockieren der Räder und erhält so die Lenkfähigkeit des Fahrzeugs.


Technische Daten: Seat Leon FR

Länge x Breite x Höhe: 4,32 m x 1,77 m x 1,46 m
Motor (Bauart/Hubraum): Vierzylinder-Diesel mit 1968 ccm, Euro 4
Leistung: 170 PS/125 kW bei 4.200 U/min
Maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1800 U/min
Leergewicht/Zuladung: 1496 kg/304 kg
Anhängelast gebr./ungebr.: 1400/700 kg
Höchstgeschwindigkeit: 214 km/h
Verbrauch: 5,5 l Diesel auf 100 km
Basispreis: 26.690 Euro