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20.10.2015

Seat Ibiza – flotter City-Hopper

Von Kai Schwarten

Für Seat gibt es in Deutschland zur Zeit nur einen Weg: den auf der Überholspur. Mit gut 70.000 Einheiten verkaufte die spanische VW-Tochter bis September mehr als jemals zuvor. Das Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet aktuell ein Marktanteil von drei Prozent und Platz zehn in der Zulassungsstatistik. Und auch das Händlernetz nimmt zu, jährlich sind es 45 neue Betriebe – bis 2018 sollen es insgesamt 500 sein.

Passend zu dem Wachstum bringt Seat jetzt seinen neuen Ibiza mit einem Paket an innovativen Technologien an den Start: Neue Motoren, vielfältige Individualisierung, zusätzliche Sicherheitssysteme und vor allem ein komplett neues Konnektivitäts- und Infotainment-Angebot machen die Ibiza-Familie nahezu komplett. Das neue Fahrwerk bringt den Komfort auf eine neue Stufe, der überarbeitete Innenraum steigert den Qualitätseindruck.

Drei Karosserieversionen, fünf Ausstattungsstufen und acht Motorisierungsmöglichkeiten sind im Angebot, dazu handgeschaltete Fünf- oder Sechsganggetriebe und für bestimmte Motoren das Doppelkupplungsgetriebe DSG. Die Preise variieren zwischen 11.990 und 21.940 Euro. Einstiegsmodell ist die zweitürige Schrägheckversion Ibiza SC mit 75 PS starken Einliter-Dreizylindermotor, die viertürige Variante kostet 700, der Kombi, bei Seat ST genannt, 1.500 Euro mehr.

Zielgruppe für den Ibiza sind in erster Linie jüngere Käufer. Sie können mit Hilfe diverser Designpakete ihr Fahrzeug mit Außenspiegeln, Frontgrillumrandung und Leichtmetallrädern farblich individualisieren. Ferner spielt die Konnektivität in dieser Zielgruppe eine große Rolle. Dem trägt Seat mit dem Mediasystem Plus Rechnung.

Der Begrüßungsbildschirm der Seat-App liefert individualisierbare Informationen wie die aktuelle Wettervorhersage oder Termine. Darüber hinaus lernt die bevorzugte Ziele oder erinnert an Termine. Das Mediasystem ist zentraler Bestandteil des neuen Sondermodells „Connect“ (ab 15.300 Euro). Hierzu zählen 6,5-Zoll Farb-Touchscreen, CD-Player, SD-Kartenslot und Multifunktionslenkrad. Ferner bietet es USB- und Aux-in-Schnittstelle, Bluetooth mit integrierter Freisprechanlage und Sprachsteuerung.

Als echter City-Hopper erwies sich auf den Testfahrten durch Berlin der Ibiza mit dem Dreizylinder-Motor, der immerhin 75 PS leistet und sich ideal für den Stadtverkehr eignet. Sein Schub ist dabei kräftig genug, um nicht stets als Letzter von der grün gewordenen Ampel wegzukommen.

Für alles PS-Freaks: Richtig komplett wird die Ibiza-Flotte jedoch erst Anfang 2016. Dann kommt die Spitzenversion Cupra hinzuzu, die mit einem 1,8-Liter-Turbobenziner bestückt wird. Er leistet 192 PS, bringt es auf 320 Newtonmeter Drehmoment und beschleunigt in flotten 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h.

Technische Daten:
Seat Ibiza, drei- oder fünftüriger Kleinwagen (Kombi), Länge: 4,04 (4,24) Meter, Breite: 1,69 Meter, Höhe: 1,43 Meter, Radstand: 2,47 Meter, Kofferraumvolumen: 292 bis 1164 Liter (Kombi), 1,0-Liter-Dreizylinderbenziner (Start-Stop), 75 PS, maximales Drehmoment: 95 Nm bei 3.000 U/min, Vmax: 172 km/h, 0-100 km/h: 14,3 s, Durchschnittsverbrauch: 5,2 (4,8) l/100 km, Preis: ab 11.990 Euro (13.240 Euro)