GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Seat Ibiza: Scharfe Kanten und dynamisch
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
15.09.2017

Seat Ibiza: Scharfe Kanten und dynamisch

Von Kai Schwarten

Mit der fünften Generation des Ibiza (ab 12. 490 Euro) stellt Seat ein komplett neues Modell auf die Beine. Der Grund: eine neue Plattform im Volkswagen-Konzern. Und der Ibiza ist der erste, der darauf aufbaut. In ganzer Konsequenz: Er erhält die zurzeit neueste Technologie aller Volkswagen-Töchter. Nicht ganz neu fällt sein Design aus, denn das stammt eindeutig vom Leon ab – scharfe Linienführung, gedrungene Karosserie und dynamischer Touch.

Die Größe vom Leon besitzt der Ibiza noch nicht, aber er hat deutlich zugelegt. 87 Millimeter in der Breite, bei der Spurbreite vorn um sechs, hinten um 4,8 und beim Radstand gleich um satte 9,5 Zentimeter. Das alles führt zu deutlich mehr Komfort, zumal der Innenraum an Breite gewonnen hat. Dank des langen Radstandes kommt den Fondpassagieren ein Plus von 3,5 Zentimetern zu Gute, die Kopffreiheit hinten legt um 1,7 Zentimeter zu. Damit bietet der Ibiza, auch wegen der um vier Zentimeter breiteren Sitze, ausreichend Platz für „normal“ große Personen auf den hinteren Plätzen. Wie fast alles – nur die Länge schrumpfte um zwei Millimeter – wuchs auch das Kofferraumvolumen auf nunmehr 335 Liter – ein Top-Wert.

Beim Infotainment setzt Seat auf modernste Technologie an Bord: Dazu zählen unter anderem der 8-Zoll-Bildschirm und das Full-Link-Konnektivitätssystem „Car-Play“. Dabei handelt es sich um den neuesten Standard der Vernetzung zwischen Smartphone und Infotainment-Komponenten im Auto. Durch den Touchscreen sind alle bislang seitlich paltzierten Tasten in dessen Glasoberfläche integriert; Relikte sind noch zwei Drehregler. Und auch zahlreiche bekannte Assistenzsysteme sind für den Ibiza verfügbar. Unüblich für seine Klasse sind allerdings die Müdigkeitserkennung, der aktive Fußgängerschutz, oder der Stauassistent mit Stop-and-go-Funktion – allerdings nur bei einer Ausstattung mit automatischem Doppelkupplungsgetriebe.

Bei unserem Testwagen handelte es sich um den Ibiza Style 1.0 EcoTSI, einem Fünftürer mit einem Liter Hubraum, drei Zylindern und 95 PS. Der sich trotz des nicht gerade üppig erscheinenden Aggregats als sehr spritzig erwies. Bei voller Beladung und vier Personen besaß er jederzeit ausreichend Schub, um im Fall des Falles noch zuzulegen. Und dabei zeigten sich die Lenkung direkt ansprechend und präzise und die Lautstärke angenehm gering auch bei höherer Geschwindigkeit. Vorbildlich fiel sein Kurvenverhalten auch auf hügeligen Strecken aus, ebenso seine Eignung für den quirligen Stadtverkehr und die dortigen Parkhäuser.

Technische Daten:
Seat Ibiza Style 1.0 EcoTSI, fünftürige Limousine, Länge x Breite x Höhe: 4,06 x 1,78 x 1,44 Meter, Radstand: 2,56 Meter, Motor: 3 Zylinder, 999 ccm, 70 kW/95 PS bei 6200 U/min
Max. Drehmoment: 175 Nm bei 1.500–3.500 U/min, V/max: 182 km/h, Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,9 Sek., Verbrauch (Herstellerangabe): 4,7, Testverbrauch 6,7 Liter (voll beladen, Autobahnfahrt), Kofferraumvolumen: 355 Liter, Anhängelast gebremst/ungebremst 1.000/560 kg, Preis: ab 17.190 Euro, Testwagen: 24.089