GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Schick, schnell, groß und teuer
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
14.04.2008

Schick, schnell, groß und teuer

Ibiza (ksa). Vorbei sind die Zeiten, in denen man Kombis als biedere „Familienkutschen” bezeichnete, bei denen das Ladeabteil hauptsächlich als Aufbewahrungsort für den Kinderwagen diente.

Vor allem dann, wenn ab dem 25. April der neue Audi A4 Avant, so heißen in Ingolstadt die Kombis, beim Handel steht. Denn er ist extrem schick, hat unendlich viel Power, aber ist auch ziemlich teuer: Der Einstiegspreis liegt bei 30 600 Euro für die Benzin-, bei 32 050 Euro für die Diesel-Varianten. Erst Ende 2008 wird’s ein wenig günstiger: Dann kommt noch ein 1,8-Liter TFSI-Benziner mit 120 PS dazu, der aber auch mindestens 27.550 Euro kosten wird.

Audi A4 Avant

Sieht man sich die Arbeit der Designer an, könnte man den A4 Avant durchaus auch Avanti nennen: Denn seine stark geneigt Heckklappe, die kess anmutende Frontpartie sowie die rund um das Auto laufende scharfe Linie, die Audi entsprechend Tornado-Linie getauft hat, verleihen dem Avant eine extrem sportliche Note.

Zu dieser Note tragen dann auch die Motoren bei, von denen uns speziell das 2-Liter-Dieselaggregat mit seinen 170 PS gefallen hat. Seine 350 Newtonmeter bringt er zwischen 1750 und 2500 Umdrehungen auf den Untergrund, so dass er jederzeit extrem gut am Gas hängt und kräftig beschleunigt. Kurven meistert er dank des dynamischen Fahrwerks problemlos, die Schaltung ist knackig und die Lenkung äußerst präzise. Gut: Trotz einer allgemeinen PS-Steigerung von acht Prozent konnte Audi den Verbrauch bis zu zwölf Prozent senken.

Innen herrscht der von der Limousine, von der bereits jetzt gut 80 000 Bestellungen in Europa vorliegen, bekannte Luxus. Die Materialien sind edel, die Verarbeitung fällt erstklassig aus und der äußere Schick wird innen durch den Einsatz von viel Aluminium unterstützt. Hinzu kommt ein ausreichendes Platzangebot, was auch für die hinteren Plätze gilt.

Genau wie für den Kofferraum, dessen Volumen um knappe 50 auf jetzt 490 Liter gestiegen ist und bis auf 1430 Liter erweitert werden kann. Doch nicht nur durch seine Größe, vielmehr speziell durch seine Praxistauglichkeit macht er auf sich aufmerksam: So besitzt er neben einem Wendeboden mit gummierter und dadurch abwaschbarer Schmutzwanne auch diverse Verzurr-Ösen, ein Trennnetz sowie zwei Haken, an denen man die Einkaufstasche aufhängen kann.