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17.11.2016

Renault setzt auf seinen Kadjar

Von Kai Schwarten

Nachdem sich der Koleos nicht gerade zum Verkaufshit entwickelte, soll es der neue Kadjar (ab 19.990 Euro) von Renault besser machen. Die Chancen stehen gut, schließlich ist der Kern des Kompakt-SUV zu etwa 60 Prozent identisch mit dem Nissan Qashqai. Und der zählt schon lange zu den meistverkauften Fahrzeugen seines Segments.

Das von Laurens van den Acker verantwortete Design fügt sich nahtlos in die Optik der Modelle Captur und Espace ein. Blickfang im Zentrum der Frontpartie ist die Renault-Rhombe, Chromspangen dehnen sich nach außen zu den flachen und schräg angesetzten Scheinwerfergläsern. Außer dem LED-Tagfahrlicht leuchten hinter den Gläsern als Option Hauptscheinwerfer in Leuchtdioden-Technik auf. Tief sitzende Nebelscheinwerfer und ein angedeuteter Unterfahrschutz komplettieren die robuste Erscheinung.

Bei einer Gesamtlänge von 4,45 Metern beträgt der Radstand des Kadjar 2,65 Meter, was dazu führt, dass auf der Rückbank komfortable Platzverhältnisse vorhanden sind. Die Inneneinrichtung wirkt hochwertig, die Vordersitze fallen bequem aus und bietet stabil ausgeformte Seitenpolster, die guten Halt bieten. Die asymmetrische Architektur des Cockpits wird von dem schräg angebauten Haltegriff akzentuiert, der auf der Beifahrerseite die Mittelkonsole begrenzt. Die Karosserie ist nur 1,40 Meter hoch, so dass das Fahrzeug mit seiner Bodenfreiheit von 200 Millimetern kaum über 1,60 Meter Gesamthöhe hinaus ragt. Dennoch herrscht auf allen Plätzen ausreichend Kopffreiheit.

Zu den praktischen Qualitäten gehört unter anderem der große Kofferraum. 472 Liter Fassungsvermögen erlauben es fünf Passagieren, eine Menge an Gepäck zu laden. Legt man die Rücksitze um, entsteht eine ebene Ladefläche, die bis unters Dach fast 1.500 Liter schluckt. Mittels beweglicher Einlegeböden kann der Raum so aufgeteilt werden, dass Einzelteile in scharfen Kurven nicht durcheinander wirbeln und sicher fixiert sind. Nur die mit 78 Zentimetern hohe Ladekante stört beim Verstauen von schweren Lasten. Das maximale Zuladung liegt bei bei 506 Kilogramm.

Der Kadjar wird in drei Motorversionen (110, 130 und 163 PS) angeboten, wovon eine mit einem elektronisch geregelten Allradantrieb kombinierbar ist. Wer eine Frontantriebs-Version bestellt, kann auf die Ausstattungslinie „XMOD“ ausweichen, die über eine so genannte „Extended Grip“-Option verfügt. Es handelt sich dabei um eine erweiterte Traktionskontrolle, die auch auf schwierigem Untergrund ein Durchdrehen der Räder verhindern soll. Mit einem Drehschalter an der Mittelkonsole kann der Fahrer die Traktionskontrolle an die Erfordernisse des Fahrens auf Sand oder Schnee einstellen.

Unser Testwagen verfügt über 130 PS Leistung in seinem 1,2 Liter großen Vierzylinder-Benzinmotor. Da er jedoch sein Antriebsmaximum von 205 Newtonmetern erst jenseits von 2.000 Touren entwickelt, empfanden wir ihn im Praxisbetrieb nicht sonderlich temperamentvoll. In langsamen Passagen und engen Kurven, beim Abbiegen oder an langen Steigungen sollte man stets einen Gangwechsel mehr einkalkulieren, da es sonst an Beschleunigungsvermögen mangeln kann.

Zwar gilt Design als wichtigstes Entscheidungs-Kriterium für SUV-Kunden, doch allein darauf setzt Renault nicht. Vielmehr bieten die Franzosen für den Kadjar ein breites Spektrum an Sicherheits- und Assistenz-Systemen auf, die zwar als Einzel-Extras geordert werden können, aber sämtlich in der Top-Version realisiert werden. Dazu zählen Einpark-Hilfe vorn und hinten, Notbremsassistent, Verkehrszeichenerkennung, Spurhaltewarner, Navigationssystem und Fernlicht-Assistent. Für den Aufpreis von rund 14.000 Euro gegenüber dem Einstiegsmodell sind dann auch noch edel polierte 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein klangstarkes Bose-Soundsystem, Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer sowie eine Leder-/Stoff-Polsterung dabei.

Technische Daten
Renault Kadjar Experience Energy TCe 130, Länge x Breite x Höhe: 4,45 x 1,84 x 1,61 Meter, 1,2 Liter-Benziner, Sechsgang-Schaltgetriebe, 96 kW/130 PS, maximales Drehmoment: 205 Nm bei 2.000 U/min, 0-100 km/h: 10,1 s, Vmax: 192 km/h, Durchschnittsverbrauch: 8,6 Liter/100 Kilometer, Anhängelast: 1.500/690 kg, Abgasnorm: Euro 6, Preis: ab 19.990 Euro