GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Renault Espace – das Urgestein
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
22.05.2017

Renault Espace – das Urgestein

Von Kai Schwarten

Als Urgestein der europäischen Vans kam der Renault Espace vor mehr als drei Jahrzehnten auf die deutschen Straßen. Und war jahrelang Topseller in diesem Segment. Durch die wachsende Konkurrenz aber war er schließlich nur noch einer unter vielen – was sich mit dem aktuellen Modell wieder ändern soll.

Dafür hat sich der Espace dann richtig fein gemacht. Mit mehr Bodenfreiheit, bulliger Front und großen Rädern kommt er den gefällig gestylten Crossovern und Soft-Geländewagen optisch näher. Dank der lang gezogenen Karosserie mit dem recht niedrigen Dach wirkt alles stimmig und macht ihn für einen Van überraschend attraktiv. Bemerkenswert ist auch das Cockpit: sauber, aufgeräumt, hübsch ausstaffiert und gut verarbeitet. Eyecatcher ist hier der riesige Bildschirm in der Mittelkonsole.

Auffällig im Innenraum: Hier ist es längst nicht so hell wie in anderen Vans: Der Grund: Die eher kleinen Fenster. Aber wer den Innenraum für sich ins rechte Licht rücken will, kann sich das aufpreispflichtige (1.100 Euro) Panoramadach einbauen lassen. Dann erkennt man viel besser, dass sich im Fond ungemein viel Platz bietet. Hier können auch Riesen bequem reisen. Während die dritte Sitzreihe nur Kindern zuzumuten ist. Riesig fällt auch der Abschluss nach hinten aus, das Gepäckabteil beim Fünfsitzer: Es fasst satte 680 – 2.101 Liter. Die bei einer maximalen Zuladung von 737 Kilogramm dann auch voll nutzbar sind. Und das Umlegen der Sitze geht dabei flott von der Hand: entweder über einen Mechanismus an den Lehnen, ferngesteuert aus dem Kofferraum oder über das Infotainment-Menü vom Fahrersitz aus. Welch ein Luxus!

Genau wie die frei wählbare Farbe für die Ambiente-Beleuchtung im Innenraum, die Massagemöglichkeit für die Vordersitze oder das „Multi-Sense“, Espace-Fahrerlebnissystem. Es passt die Charakteristik von Lenkung, Dämpfern, Klimaanlage und Motor über voreingestellte Programme an die Vorlieben des Fahrers an, bietet aber auch die Möglichkeit der Selbst-Konfiguration. Damit bleibt er ein komfortorientierter Van mit ordentlicher Lenkung.Überzeugend fällt dabei die Hinterradlenkung aus, die hilft, den 4,86 Meter langen Van auch im Stadtverkehr ordentlich zu lenken und rangieren.

Das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe passt gut zum Charakter des Espace und auch zum 1,6-Liter-Biturbo-Dieset. Der kommt trotz geringen Hubraums gut mit dem 1,7 Tonnen schweren Familienlaster zurecht, beschleunigt gleichmäßig kraftvoll und zeigt bei Geräuschentwicklung und Durst gute Eigenschaften. Knapp acht Liter in der Praxis gehen für ein Auto dieser Größe in Ordnung.

Technische Daten
Renault Espace Energy dCi 160 EDC, fünftüriger, fünfsitziger (optional: siebensitziger) Van, Länge x Breite x Höhe: 4,86 x 1,89 x 1,68 Meter, Radstand: 2,884 m, 4-Zylinder-Diesel, 1.598 ccm, Leistung: 118 kW / 160 PS bei 4.000 U/min, max. Drehmoment: 380 Nm bei 1.750 U/min, Vmax.t: 201 km/h, 0 auf 100 km/h: 9,9 Sek., Anhängelast gebr./ungebr.: 2.000/750 kg, Verbrauch lt. Hersteller: 4,7 Liter, Testverbrauch: 7,9 l/100 km, Kofferraumvolumen: 680 – 2.101 l, Abgasnorm: Euro 6, Preis: ab 34.300, Testwagen ab 51.840 Euro