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09.12.2013

Produktoffensive bei Nissan

Von Kai Schwarten

Großes plant man bei Nissan: Bis zum Jahresende 2016 will man insgesamt 15 neue Modelle präsentieren. Während der Qashqai sowie der X-Trail Anfang 2014 neu an den Start gehen, haben die Modelle Micra und Laef jetzt schon einmal ein Facelift erhalten. Und der Note fährt seit Herbstbeginn komplett neu über unserer Straßen.
Nach wie vor bietet Nissan den Micra in den Ausstattungsvarianten Visia (ab 11.250 Euro), Acenta (ab 13.800 Euro) und Tekna (ab 16.350 Euro) an. Neu dagegen sind die Scheinwerfer, Nebelleuchten und der Kühlergrill vorn sowie die Heckleuchten, der Stoßfänger und die Kofferraum-Abschlusskante. Und innen kommen neue, hochwertigere Materialien zum Einsatz.
Bei den Motoren verzichtet man komplett auf Diesel-Varianten. Angeboten werden nur noch zwei 1,2-Liter Dreizylinder-Benziner, die wahlweise 80 oder 98 PS liefern. Die Verbräuche gibt man mit fünf und 4,3 Liter auf 100 Kilometer an. Der mit 13:1 hoch verdichtende DIG-S-Motor mit 98 PS und Kompressor-Aufladung schickt bei 4.400/min maximal 147 Newtonmeter Drehmoment an die Vorderräder. In Verbindung mit dem Fünfgang-Handschaltgetriebe begnügt sich das High-Tech-Aggregat mit einem niedrigeren Durchschnittsverbrauch als das 80 PS-Aggregat. Und das Stopp/Start-System schaltet das Triebwerk im Stillstand automatisch ab und senkt den Verbrauch um bis zu vier Prozent.
Beim Elektro-Modell Leaf sind rund 100 Veränderungen gegenüber der ersten Modellgeneration vorgenommen worden. Wichtigste Neuheit: die Reichweite von 199 Kilometern statt zuvor 175. Dazu kommt ein um 40 Liter vergrößerter Kofferraum und die Möglichkeit, die Batterie für den Leaf zukünftig zu mieten. In dem Fall reduziert sich der jetzt um 3.000 Euro niedrigere Einstiegspreis von 29.690 auf 23.690 Euro.
Die wichtigste technische Änderung am Nissan Leaf 2013 betrifft den jetzt in einer kompakten Einheit zusammengefassten Antriebsstrang. Dazu wanderte das bislang im Kofferraumbereich untergebrachte Onboard-Ladegerät unter die Fronthaube, wo es jetzt ein kompaktes Paket mit dem E-Motor bildet.
Der neue Leaf baut weiterhin auf der eigens für ihn entwickelten Bodengruppe mit einem Radstand von 2.700 Millimetern auf. Er ist 4.445 Millimeter lang, 1.770 Millimeter breit und 1.550 Millimeter hoch. Schlanke Scheinwerfer prägen die Frontansicht. Ihre Gehäuse sind so geformt, dass sie den Fahrtwind an den Außenspiegeln vorbeileiten und Windgeräusche wirkungsvoll unterdrücken. Dadurch wirkt er jetzt noch ein wenig aerodynamischer.
Am Heck geht der Fahrzeugkörper in einen großen Spoiler über; ein glatter und weitgehend verkleideter Unterboden minimiert auch unter dem Fahrzeug störende Turbulenzen. Die Heckansicht wird von ebenfalls sehr schmalen, vertikalen Leuchteinheiten bestimmt. Und ein Auspuffendrohr sucht man vergebens.
Die Neuauflage des Nissan Note (ab 13.990 Euro) darf deutlich dynamischer und eleganter auftreten – ohne alte Qualitäten zu verlieren. Nissan will mit der weniger der Funktionalität folgenden Form dem kleinen Flitzer eine neue Note geben und ihn stärker in Richtung B-Segment verschieben, wo die Japaner einen erweiterten Kundenkreis erschließen wollen.
Der für Europa entwickelte und hier produzierte Nissan Note verquickt einen langen Radstand (2,60 Meter) mit kurzen Karosserieüberhängen zu einem sportlich-agilen Gesamtauftritt. Die eleganten und fließenden Linien verleihen dem Fahrzeug sowohl innen wie außen eine gelungene Anmutung. Den Flanken verleiht eine „Squash-Linie“ zusätzliche Dynamik – von den Designern so getauft wegen der Winkel, die an die Flugbahn eines geschlagenen Squashballs erinnern. Die V-förmig zugespitzte Frontpartie vereint skulpturierte Flächen mit ineinander greifende Scheinwerfer- und Kühlergrill-Elemente; am Heck formt die hoch gezogene C-Säule im Zusammenspiel mit den herumgezogenen Leuchten eine originelle und unverwechselbare Rückansicht.
Der durchweg mit hochwertigen Materialien ausgestattete Innenraum beherbergt zahlreiche clevere Details und Ablagen wie zum Beispiel das Karakuri-Board-System, mit dem sich ein zweistöckiger Kofferraum oder vertikale Staufächer herstellen lassen. Aber auch die im Winkel von nahezu 90 Grad öffnenden hinteren Türen und die um bis zu 160 Millimeter längs verschiebbare Rücksitzbank unterscheiden den Note von seinen Wettbewerbern. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Stellung der in Längsrichtung verschiebbaren Rückbank zwischen 325 und 411 Liter und reicht bei dachhoher Beladung und umgeklappter Rückbank bis zu 2.012 Liter
Zum Marktstart bietet Nissan den neuen Note mit zwei Motoren an: mit dem 80 PS starken 1,2-Liter-Benziner mit drei Zylindern oder mit dem 1,5-Liter-Turbodiesel (dCi) mit 90 PS. Die Topmotorisierung folgt zum Frühjahr 2014: der per Kompressor aufgeladene 1,2-Liter-DIG-S-Benzinmotor mit 98 PS. Neben dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe steht für die Varianten mit 1.2-DIG-S-Motor eine stufenlose XTRONIC-CVT-Automatik alternativ zur Auswahl.