GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Peugeot 5008 – Der Familienfreund
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Caravaning > Zugwagen
05.09.2013

Peugeot 5008 – Der Familienfreund

Von Kai Schwarten

Er ist ganz sicher kein Rennauto, der Peugeot 5008 2.0 HDi FAP mit Sechsgang-Getriebe, wenn er auch dank seiner flach ansteigenden Van-Front schnell aussieht. Er ist aber auch kein Minibus, obwohl er im Kofferraum die Sitze sechs und sieben zum Aufstellen mitführt. Der Peugeot 5008 ist ein echter Freund der ganzen Familie.

Den Verbrauch des Zwei-Liter-Diesels geben die Franzosen mit durchschnittlich 5,4 Liter auf 100 km an. Wer den 5008 so nutzt, wie er gedacht ist, der wird auf langen Strecken mit der Familie an Bord aber Verbrauchswerte feststellen, die sich knapp über der Sieben-Liter-Marke orientieren. Im Zugwagenbetrieb werden es dann gut neun Liter.

Als Handschalter schafft der 5008 HDi es in 9,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Er hält sich damit ebenso wie mit seiner Höchstgeschwindigkeit 195 km/h im oberen Mittelfeld seiner Klasse auf. Seine angenehmste Reisegeschwindigkeit liegt bei 150 bis 160 km/h. Die halten die Insassen und der 5008 scheinbar unbegrenzt, auf jeden Fall komfortabel aufgehoben aus: Die großen Sitze vorn haben XXL-Komfort; die Rückbank lässt sich um 130 Millimeter nach hinten schieben, reichlich Ablagen – auch eine gekühlte – in der Mittelarmlehne und ein riesiges Angebot an Fenstern zum Gucken und Licht tanken sind gute Voraussetzungen für Langstreckler.

Die weiche Federung, die Seitenneigung in Kurven und die nicht gerade sportlich exakte Lenkung unterstreichen diesen Reisewagen-Eindruck. Dazu passen auch die für einen Siebensitzer mit 679 Liter großem Kofferraum nicht eben üppige Zuladung von 404 Kilogramm und die maximale Anhängelast von 1.550 kg. Die er allerdings problemlos und souverän meisterte, als wir mit dem Pferdeanhänger und einem Großpferd an Bord lange Strecken zu einem Turnier fuhren. Positiv wirken sich dabei die kurzen Überhänge aus, die die Übernahme der Nickbewegungen des Anhängers verhindern.

Raum hat der 5008 extrem viel für seine kompakten Außenmaße. Er misst in der Länge 4,53 Meter, in der Breite 2,12 Meter und in der Höhe maximal 1,65 Meter. Die Designer haben es verstanden, den 5008 innen größer als außen wirken zu lassen. Die schnelle Schnauze, die recht glatte Oberfläche der Seiten, das angenehm unauffällige Heck lassen ihn zurückhaltend wirken. Er ist eben auch vom Auftritt her der nette Begleiter, die sich nicht aufdrängt, aber seinem Besitzer und dessen Familie entgegenkommt, wo immer er das kann – zum Beispiel mit der niedrigen Lagekante und der großen Ladeöffnung der Heckklappe.

Innen wiederholt sich der Eindruck von zweckgerichteter, sich nicht nach vorn drängender Eleganz. Große gerundete Flächen von der Windschutzscheibe bis zum Armaturenbrett schaffen optische Weite, nur unterbrochen von dem massiv ausklappenden Sieben-Zoll-Bildschirm an der Windschutzscheibe. Der Armaturenträger selbst richtet sich auf den Fahrer aus und präsentiert sich keineswegs überladen. Klavierlack- und Chrom-Zierelemente setzen Akzente in Richtung Eleganz, das Lederlenkrad ist bei der Ausstattung „Active“ unseres 5008 frei von Bedienknöpfen.

Bei der Ausstattung „Active“ handelt es sich um die mittlere Variante. Darunter ist noch die „Access“ angesiedelt, die zum Beispiel auf das Panorama-Glasdach verzichten muss, darüber noch die Version „Allure“, zu der außer einer Klimaautomatik viel Technik und Zierrat gehören.

Auch beim Preis zeigt sich der 5008 familienfreundlich. Der siebensitzige Active mit dem 150 PS Diesel, Sechs-Gang-Automaten und 17-Zoll-Rädern kostet ab 28.550 Euro.

Technische Daten
Peugeot 5008 2.0 HDi FAP Active, Schaltgetriebe, Länge x Breite x Höhe: 4,53 x 1,84 x 1,65, Motor: Vierzylinder-Diesel, 1997 ccm, Direkteinspritzung, Turbo, Leistung: 110 kW / 150 PS, maximales Drehmoment: 340 Nm bei 2000 U/min, Verbrauch lt. Hersteller: 5,4, Testverbrauch 7,2, im Gespannbetrieb 9,1 Liter Diesel, Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h, Anhängelast gebremst/ungebremst 1.550/750 Kilo, Kofferraumvolumen: 679 – 1754 Liter, Basispreis: 28.550 Euro