GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Nissan: Mit dem Pulsar am Puls der Zeit
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
25.09.2015

Nissan: Mit dem Pulsar am Puls der Zeit

Von Kai Schwarten

Natürlich ist es schön, mit einem Auto der Oberklasse unterwegs zu sein. Doch diesen Luxus können sich nur wenige leisten. Kein Wunder also, dass die Hersteller mehr in Richtung Kompaktklasse schielen. Denn dort werden enorme Stückzahlen abgesetzt, wer hier Fuß fasst, ist im Geschäft.

Nach der Einstellung der Modelle Almera und Primera fehlte Nissan der Kompaktwagen. Also brachte man den 2009 Tiida nach Deutschland – mit mäßigem Erfolg. Und nahm ihn schon 2011 wieder vom Markt. Jetzt soll der 4,39 Meter lange Pulsar, eine grundsätzlich fünftürige Limousine ab 17.990 Euro, den erfolgreichen Sprung ins Haifischbecken der Kompaktklasse schaffen.

Bei der Entwicklung hat sich Nissan mächtig ins Zeug gelegt und dem Pulsar zahlreiche typische Nissan-Merkmale mit auf den Weg gegeben. Äußerlich ähnelt der Schrägheck-Japaner, der in Spanien produziert wird, stark an seinen Bruder den Qashqai: von der Bummerang-Form am Heck über die markanten Heckleuchten bis hin zur Front mit dem markentypischen Kühlergrill mit einer Chromspange in V-Form. Und über die Motorhaube verlaufen kräftige Charakterlinien, die Flanken tragen üppige Schweller sowie betonte Radhäuser.

Markant fällt der lange Radstand aus. 2,70 Meter liegen zwischen Vorder- und Hinterachse, womit der Pulsar laut Nissan die Spitzenposition unter den Kompakten einnimmt. Und auch seine 385 bis 1.395 Liter Kofferraumvolumen können sich sehen lassen. Allein die hohe Ladekante und eine nicht ebene Ladefläche schmälern den sonst sehr guten Eindruck ein wenig. Durch das cleverere Innenraumlayout bietet der Pulsar zudem den Fondpassagieren den am großzügigsten bemessenen Knieraum (692 mm) im Segment. So ist es nicht verwunderlich, dass das Raumgefühl auf allen Sitzen mehr als großzügig ausfällt. Das gilt auch für den Sitzkomfort, denn vor allem vorn sorgen ausreichend lange Sitzflächen für entspanntes Reisen.

Aber der Fahrer kann nicht nur gut sitzen, er kann auch alles was vor ihm liegt gut bedienen. Das Cockpit ist übersichtlich und aufgeräumt und die Schalter und Knöpfe liegen gut in der Hand. Unproblematisch fällt auch die Bedienung des Navigationssystems sowie der Musikanlage aus. Allein für den Blinkerhebel und dessen Funktion, nur drei Mal zu blinken, benötigt man viel Fingerspitzengefühl, da er recht schwergängig ist.

Bei den Motorisierungen beschränkt sich Nissan auf drei Aggregate: einen 1,2-Liter-Benziner mit 115 PS, einen 1,6-Liter Benziner mit 190 PS sowie einen 1,5-Liter-Diesel mit 110 PS. Der 1,6-Liter-Benziner erreicht sein maximales Drehmoment von 240 Nm zwischen 1.600 und 5.200 Umdrehungen und verbraucht laut Nissan 5,7 Liter auf 100 km im Mittel. Natürlich sieht die Realität ein wenig anders aus: Auf unseren Testfahrten lag unser Durchschnittsverbrauch bei gut sieben Litern. Der Vierzylinder-Benziner läuft sehr kultiviert und geräuscharm. Allerdings wirkt er in den unteren Drehzahlbereichen etwas schwach. Der Spurt von Null auf 100 km/h dauert 7,7 Sekunden und auf der Autobahn klettert die Tachonadel auf maximal 217 Stundenkilometer.

Unterwegs präsentiert sich der Pulsar von einer angenehmen Seite. Die Federung ist komfortabel, die Lenkung vermittelt Präzision und stets ein gutes Gefühl für den Straßenbelag. Den Bremsen fehlt es etwas an Druckpunkt, eine Eingewöhnung ist erforderlich um sie genau zu dosieren.

Wie bei allen Nissan-Baureihen gibt es auch beim Pulsar die Ausstattungslinien Visia, Acenta und Tekna. Die Modelle besitzen alle eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber rundum, das Fahrerinformationssystem mit fünf Zoll großen Farbdisplay. Leichtmetallräder gibt es ab der Acenta-Ausstattung, Tekna bietet das Komplettprogramm bis hin zur von Nissan Safety Shield genannten Sammlung der Fahrer-Assistenten für Notbremsung, Spurhaltung, Überwachung des Toten Winkels, eine 360 Grad-Kamera sowie das Navigations- und Infotainment-System „Connect“.

Technische Daten
Nissan Pulsar Acenta
, fünftürige, fünfsitzige Limousine der Kompaktklasse, Länge: 4,39 Meter, Breite: 1,77 Meter, Höhe: 1,52 Meter, Radstand: 2,70 Meter, Kofferraumvolumen: 385 – 1.395 Liter, Anhängelast: 1.200 Kg., 1.6-Liter,140  kW/190 PS, maximales Drehmoment: 240 Nm bei 1.600 - 5.200 U/min, Vmax: 217 km/h, 0-100 km/h: 7,7 s, Durchschnittsverbrauch: 5,7 l/100 km (Nissan-Angabe), Testverbrauch 7,2 l/100 km, Preis: ab 17.990 Euro, Preis Testwagen: 26.340 Euro