GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Neuer VW Jetta als Global-Player
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
24.01.2011

Neuer VW Jetta als Global-Player

Von Kai Schwarten

Nizza (ks). Als „Global-Player” bezeichnet Volkswagen seinen Jetta, von dem weltweit bislang rund zehn Millionen Exemplare verkauft wurden. Allein bei uns schaffte er nie so richtig der Durchbruch, ob nun als Jetta, dann als Vento, danach als Bora und schließ- lich wieder als Jetta. Das soll mit dem neuen Modell der 6. Generation, das seit dem 21. Januar 2011 zu einem Einstiegspreis von 20.900 Euro im Handel steht, natürlich ganz anders werden. Vorbild sind die USA, wo seit dem Verkaufsstart im Oktober 2010 bereits 120.000 Fahrzeuge verkauft wurden.
Garant für einen Verkaufserfolg in Deutschland soll die neue, vollkommene Eigenständigkeit des neuen Jetta sein. Sie wird schon dadurch demonstriert, dass er um knapp zehn Zentimeter gewachsen ist und jetzt in der Länge 4,64 misst. So hebt er sich deutlicher als je zuvor vom Golf ab, präsentiert sich aber doch um mehr als zehn Zentimeter kleiner als der Passat. Dennoch verfügt er über ein immensen Kofferraum-Volumen: 510 Liter fasst das Jett-Heckabteil.
Damit empfiehlt sich der Jetta des Jahres 2011 all jenen Autofahrern, die eine souverän designte Limousine bevorzugen, deren Komfort, Sicherheit und Qualität auf dem höchsten Niveau rangiert. Angeboten wurden in dieser Größen- und Qualitätsklasse bislang vorwiegend deutlich teurere Fahr-zeuge. Mit dem Jetta gibt es nun eine Alternative zu einem erschwinglichen Preis. Der Volkswagen zeigt sich dabei mit neuen TDI- und TSI-Motoren (Verbrauchsbestwert: 4,2 l/100 km), effizienten Doppelkupplungsgetrie- ben (DSG) und extrem großzügigen Interieur-Dimensionen.
Letztere resultieren vor allem aus dem ver- längerten Radstand von 2,65 Meter, der dazu führt, dass sich die Fond-Passagiere dank des üppigen Platzangebotes fast wie in einer Chauffeur-Limousine fühlen. Aber auch vorn fühlen sich Fahrer und Beifahrer dank fester Sitze mit gutem Seitenhalt und einem guten Platzangebot wohl. Vor sich haben sie das VW-typische Cockpit mit Schaltern, die sich allesamt gut erreichen und bedienen lassen. Zur Sicherheit tragen sechs serienmäßig verbaute Airbags bei, zwei bietet VW noch optional an.
Damit zeigt sich schon jetzt: Nie zuvor war ein Jetta sportlicher, nie zuvor effizienter und nie zuvor größer. Konzeptionell und stilistisch macht die Limousine einen riesigen Sprung nach vorn. Das Design der Limousine leitet sich nicht mehr vom Golf ab, sondern folgt einer separaten Linienführung.
Zur Markteinführung bietet VW für seinen Jetta vier Benzin- und zwei Diesel-Aggre- gate an: Die Benziner leisten wahlweise105 PS aus dem per Turbo aufgeladenen 1,2-Liter Vierzylinder TSI, 122 PS aus einem 1,4-Liter TSI oder 160 PS aus einem 1,4-Liter-Twincharger, der per Turbo und Kompressor aufgeladen wird. Stärkstes Benzin-Pferd im Stall ist der 2,0-Liter TSI, der 200 PS leistet.
Bei den Diesel-Varianten wurde die bewährte Pumpe-Düse-Technologie vom neuesten Common-Rail-System abgelöst. Der 1,6-Liter TDI leistet 105 PS und bringt ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern ins Spiel, während der 2,0-Liter TDI über stolze 200 PS verfügt und dabei maximal 320 Newtonmeter entwickelt.
Bis auf den 105 PS-Benziner können alle Motor-Varianten optional mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet werden.
Wie üblich bietet VW den Jetta auch in drei Ausstattungsvarianten an: Trend-, Comfort- und Highline. Wobei bereits die Trendline-Modelle über sechs Airbags (optional acht), fünf crashoptimierte Kopfstützen, Tagfahrlicht, Gurtschlosserkennung, Warnblinkautomatik bei einer Vollbremsung, Berganfahrassistent, ABS mit Brems-assistent sowie ESP mit Gegenlenkfunktion und eine Gespannstabilisierung verfügen. Zu den Exterieur-Details zählen 205er-Reifen auf 16-Zoll-Stahlfelgen, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten und eine grün getönte Wärmeschutzverglasung. Und auch eine Klimaanlage gehört zur Serienausstattung.
Bei ersten Testfahrten zeigte sich schon der Basis-Benziner mit 105 PS als optimaler Reisebegleiter. Das Aggregat gibt sich sehr elastisch, so dass man selbst bei 1.000 Umdrehungen im dritten Gang noch zügig voran kommt.
Mehr Spaß verbreitet aber der mit ebenfalls 105 PS ausgestattete 1,6-Lter TDI mit dem Doppelkupplungsgetriebe. Es schaltet jederzeit seidenweich und dank der 250 Newtonmeter bringt diese Motorvariante bereits einen kräftigen Schub auf die Straße. Dazu kommen ein präzises Lenkverhalten sowie eine gute Rückmeldung von der Straße.


Technische Daten

VW Jetta 1,6-Liter TDI BueMotion (DSG):
Länge x Breite x Höhe (m): 4,64 x 1,78 x 1,45
Motor, Hubraum: Vierzylinder-Diesel, 1598 ccm
Leistung: 105 PS bei 4400 U/Min
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1500 - 2500 U/min
Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm): 4,3 Liter Diesel
Emissionen: 113 g/km
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 11,7 Sekunden
Leergewicht/Zuladung: 1.415 kg/580 kg
Max. Anhängelast: 1.400 kg
Kofferraumvolumen: 510 Liter
Wendekreis: 11,1 m
Basispreis: 23.475 Euro