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10.05.2011

Neuer Peugeot 308 mit freundlichem Blick

Von Kai Schwarten

Peugeot schreibt die Erfolgsgeschichte der Baureihe 308 fort. In der neuen Modellgeneration erhielt sie eine umfangreiche Modellpflege. Das gilt sowohl für die fünftürige Limousine (ab 17.050 Euro) als auch für den Kombi SW (ab 18.250 Euro) sowie das Coupé-Cabriolet CC, für das man allerdings mindestens 25.950 Euro zahle muss..

In Deutschland wird der Peugeot 308 in den mit dem Peugeot 508 neu eingeführten Ausstattungsbezeichnungen Access, Active und Allure angeboten. Zusätzlich gibt es die 200 PS starke Version, die bei der Limousine die Zusatzbezeichnung „GTi“ (ab 25.500 Euro) und beim CC die Bezeichnung „200“ (ab 33.850 Euro) trägt.

Die Abmessungen des neuen 308 bewegen sich bei allen Karosserievarianten auf dem Niveau des Vorgängers. Großzügiges Platzangebot und hoher Innenraumkomfort sind somit gewährleistet.

Die wichtigsten Design-Änderungen betreffen die Front. Die verkürzte und abgeflachte Frontpartie trägt das neue Markenlogo auf schwarzem Hintergrund, umrahmt von einer Chromleiste. Der Kühlergrill wurde verkleinert und die Stoßfänger-Schutzleiste etwas schmaler gestaltet. Beides verleiht dem 308 ein modernes und elegantes Aussehen. Neu profilierte Scheinwerfer und bumerangförmige Tagfahrlichter in LED-Technik (serienmäßig beim CC, bei Limousine und SW ab Ausstattungsniveau Active) prägen den technischen Look des 308 und geben dem Kompaktmodell gleichzeitig ein unverkennbares Gesicht.

Das Heck wurde nur geringfügig überarbeitet. Bei der Limousine erzeugt eine horizontale Chromleiste oberhalb des neuen Löwen-Emblems optisch mehr Breite. Designelemente am hinteren Stoßfänger – je nach Ausstattungsvariante schwarz-glänzend oder verchromt – bilden einen eleganten Abschluss nach unten.

Die Gestaltung des Cockpits prägen fließende Linien. Hochwertige Materialien und eine gute Verarbeitungsqualität machen den 308 zu einer Referenz in der Kompaktklasse. Chromeinfassungen und lackierte Elemente im Wechsel (bei der Limousine) schaffen ein sportlich-luxuriöses Ambiente.

Beim Thema „Aktive und Passive Sicherheit“ lässt der neue 308 keine Kompromisse zu. Bereits die Einstiegsversion verfügt serienmäßig über Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, sechs Airbags (bis zu acht Airbags bei Limousine), ABS, ESP mit ASR und elektronischer Bremskraftverteilung EBV sowie einen Notbremsassistenten mit Einschaltautomatik für die Warnblinkleuchten. Der Peugeot 308 CC bietet außerdem einen pyrotechnisch ausfahrbaren Überrollbügel.

Peugeot-Motoren zählen zu den modernsten und wirtschaftlichsten Triebwerken. Bei den Otto-Motoren handelt es sich hierbei um VTi- und THP-Aggregate, wobei VTi für „Variable Valve Lift and Timing injection“ und „THP für Turbo High Pressure“ steht. Die Dieselvarianten sind hochmoderne HDi-Common-Rail-Vierzylinder, serienmäßig mit dem Rußpartikelfiltersystem FAP versehen.

Die Antriebspalette wurde mit Blick auf ein komplettes und umwelteffizientes Motorenangebot weiter optimiert. Sie besteht aus vier Benzinmotoren im Leistungsspektrum von 98 PS bis 200 PS sowie vier Dieselmotoren mit 92 PS bis 163 PS. Heraus sticht hierbei der 1.6 l e-HDi FAP mit 112 PS. Als zweites Modell – nach dem 508 – verfügt er über die innovative Micro-Hybrid-Technologie e-HDi, wahlweise mit elektronisch gesteuertem automatisiertem EGS6-Getriebe oder erstmals mit 6-Gang-Handschaltung. Die Limousine glänzt mit einem Kraftstoffverbrauch von lediglich 4 Litern.

Je nach Leistung und Ausstattung sind die Diesel und Benziner mit manuellen sowie automatisierten Schaltgetrieben oder Automatikgeriebe kombinierbar, so dass sich für jeden Kunden die Motor-Getriebe-Einheit finden lässt, die seinem Bedarf am besten entspricht.