GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Neuer Honda Accord noch eleganter
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08.05.2008

Neuer Honda Accord noch eleganter

Wien (ksa). Bereits die achte Generation der Honda Accord Limousine steht ab dem 7. Juni im Handel, der Tourer (Kombi) folgt am 6 September. Sie sollen die lange Tradition des seit 1976 existierenden Modells fortsetzen, von dem bislang weltweit insgesamt 16 Millionen Exemplare verkauft wurde.

Beim neuen Accord setzt Honda verstärkt auf das Thema Sicherheit. So bietet man optional für die Top-Motorisierungen das „Honda Advanced Safety Paket” (2 450 Euro) an, das aus einem aktiven Spurhalteassistenten (LKAS), dem präventiven Fahrerassistenzsystem (CMBS) sowie der adaptiven Geschwindigkeitsregelung (ACC) besteht.

Der Spurhalteassistent greift bei jeglichen Abweichungen von der Fahrspur ein und führt den Accord durch aktive Lenkeingriffe in die Spur zurück. Aber: Der Fahrer behält jederzeit die Hoheit über die Lenkung und kann seinen Assistenten durch aktives Lenken überstimmen.

Das präventive Fahrerassistenzsystem misst mittels eines Millimeterwellen-Radars den Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug und warnt zunächst vor einer möglichen Kollision. Erst im Notfall leitet es eine Notbremsung mit maximal 60 Prozent der vollen Bremsleistung ein, um einen Unfall zu vermeiden.

Die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC schließlich nutzt das Millimeterwellen-Radar des CMBS, um einen konstanten Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug einzuhalten.

Gut für Gespannfahrer: Das elektronische Stabilitätsprogramm VSA beinhaltet serienmäßig auch eine Trailer Stability Assist-Funktion, die die Fahrstabilität bei Gespannfahrten in gefährlichen Situationen wieder herstellen kann. Die Kombination aus verringertem Motordrehmoment und präzise geregelter Bremskraft kann einen ins Schlingern geratenen Anhänger in vielen Fällen wieder stabilisieren. Für den neuen Accord werden zunächst drei Motorvarianten angeboten, zwei Benziner und ein Diesel, 

die bereits die Euro 5-Norm erfüllen. Der 2-Liter Benziner leistet 156 PS, die 2,4-Liter-Variante gleich 201 PS. Das 2,2-Liter-Diesel-Aggregat begnügt sich dagegen mit 150 PS, die Preisskala reicht von 24 800 bis zu 34 650 Euro, die Tourer-Modelle kosten je nach Motorisierung 1 300 bis 1 825 Euro mehr.

Optisch macht in erster Linie der Tourer von sich reden: Die Frontpartie sieht eigenständig, kraftvoll undgerade so aggressiv aus, dass es auch einem Familiengefährt würdig ist. Und wo der bisherige Tourer hinten einen wuchtigen Kasten trug, endet das neue Modell mit einem geradezu dynamischen und erfrischenden Heck.