GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Neuer Citroën DS3 mit mutigem Design
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
26.02.2010

Neuer Citroën DS3 mit mutigem Design

Von Kai Schwarten
Gerade erst kam der neue Citroën C3 auf den Markt, da folgt Mitte März bereits der DS3, das erste Fahrzeug der DS-Modellpalette. Zwar baut er auch auf der C3-Basis auf, kommt aber völlig neu angepasst und sportlich deutlich straffer daher.
Mit ausgeprägten Rundungen und starker Linienführung übt der DS3 Faszination auf den Betrachter aus. Er hat einen ganz eigenen Charakter mit originellen Designideen: Wie dem scheinbar über der Fensterlinie „schwebenden“ Dach, der „Haifischflosse“, die an der B-Säule aus der Gürtellinie auftaucht, oder den seitlichen Schlitzen der Bugschürze, aus der LED-Leuchten hervorblitzen.
An Bord bietet er ein ganz spezielles Ambiente, das Eleganz und Technologie verbindet und überall hohe Qualität spüren lässt. Die schick gestalteten drei konischen Rundinstrumente vor dem Fahrer, die nahe am Lenkrad angebrachten Bedienelemente, die niedrige Sitzposition und körpernah geformte Sitze sorgen für Sportwagenatmosphäre. Dezente Chromelemente fügen noch einen Touch Luxus und Raffinement hinzu.
Die Franzosen bieten für ihren DS3 38 Farbkombinationen an. Wobei die Farben von Dach, Wagenkörper, Außenspiegelschalen und Rädern unterschiedlich gewählt und kombiniert werden können. Im Innenraum stehen verschiedene Farben und Materialien für Armaturenbrettblende, Schalthebelknauf und weitere Elemente zur Wahl. Schließlich kann man noch, wenn man möchte, verschiedene Dekore auf der Karosserie anbringen lassen, die sich auf unterschiedliche Lebenswelten und -stile beziehen.
Auch unterwegs zeigt der DS3 eine eigene Persönlichkeit mit einer Kombination aus Fahrspaß und Alltagsnutzen. Er ist agil und fahraktiv und lässt den Fahrer die Strasse spüren, so dass Kurven und Kehren leicht und mit Vergnügen zu meistern sind. Diese unmittelbare Rückmeldung sorgt für Fahrspaß mit hohen Sicherheitsreserven. Der Komfort ist dabei für ein so fahraktives Auto völlig neuartig.
Fünf Euro 5-konforme, leistungsstarke und umweltschonende Motoren stehen zur Wahl:  zwei Turbodieselmotoren mit FAP: HDi 90 und HDi 110 (92 bzw. 112 PS) und drei Benzinmotoren: THP 150, VTi 120 und VTi 95 (156, 120 und 95 PS). Die Preisskala beginnt bei 15.200 Euro für den kleinen Benziner.
Wir fuhren sowohl den mittleren Benziner als auch den kleinen Turbodiesel. Und hatten dabei echten Fahrspaß, mehr jedoch mit dem Dieselaggregat, das mit 230 Newtonmetern gleich 70 Nm mehr auf die Straße bringt als der Benziner. Was spürbar ist, da der HDi 90 deutlich eher auf Druck auf das Gaspedal anspricht und mächtig Schub entwickelt. Wenn der in Kurven dann mal zu mächtig wird, greift zur Sicherheit das serienmäßige ESP blitzschnell ein. Seinen Verbrauch gibt Citroën dennoch mit nur vier Litern auf 100 Kilometer an.
Insgesamt handelt es sich beim DS3 um einen extravaganten Dreitürer mit Coupé-Feeling und sportlichem Flair, der auf knapp vier Metern Länge viel Raum für Gepäck (285 Liter) und Passagiere bietet. Allerdings sollten die hinteren nur Kinder und auch nur auf kurzen Strecken sein.