GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Mützentausch
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
15.05.2009

Mützentausch

Von Kai Schwarten

Alicante. Wechselspiel bei BMW: Seit kurzem steht der neue Z4 im Handel, dann aber mit einem festen Klappdach, nicht mehr mit dem bislang bekannten Stoffverdeck. Gut daran: die bessere Isolierung gegen Lärm und Kälte, der gewachsene Kofferraum sowie die bessere Sicht durch die größere Heckscheibe. Die Nachteile: Trotz Alu-Leichtbauweise wiegt das Klappdach mehr als die Stoffmütze, und wird es geöffnet, reduziert sich das Kofferraum-Volumen von 310 auf 180 Liter.
An einer attraktiven Außenoptik mangelt es dem neuen Z4 wegen des neuen Daches allerdings nicht. Im Gegenteil, er kommt als echter Sportler daher, der durch weiche Flächen und harten Kanten auffällt, die man speziell in der extrem langen Bugpartie und seinen Flanken findet. Hinzu kommt ein elegant geschwungenes Heck. Kennt man den alten, erkennt man beim neuen Z4 sofort, er ist gewachsen: um 24 in der Länge und knapp zehn Zentimeter in der Breite. Dafür fällt er in der Höhe um acht Zentimeter flacher als der Vorgänger aus. Was ihm gut steht, denn dadurch wirkt er jetzt noch sportlicher und dynamischer.
Wohlfühlcharakter bietet der Innenraum. Man nimmt in knackig festen Sportsitzen Platz, blickt auf gut ablesbare Rundinstrumente, legt die Fahrstufen mit dem aus dem BMW 7er bekannten Schaltknüppel ein und bedient den Bordcomputer mit dem bewährten Dreh-Drückknopf des i-Drive-Systems. Eingebettet ist natürlich alles in feinstes Leder.
Fein sind auch die Motoren, die anfangs ausschließlich sechs Zylinder bieten. Für unsere erste Testfahrt stand das Top-Modell sDrive35i (49.850 Euro) mit 306 PS und dem seidenweichen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bereit. Ein echter Leckerbissen: Zündschlüssel rein, Startknopf drücken, schon brummelt der Sechszylinder aggressiv vor sich hin. Im gebirgigen Hinterland Alicantes nimmt der Z4 so richtig Fahrt auf, kommt frühzeitig auf Toren (400 Newtonmeter bei 1300 U/min) und macht sich immer wieder durch sein lautes Blubbern bemerkbar. Der Auslassstoß entsteht immer dann, wenn die Motorsteuerung das Drehmoment beim Gangwechsel für einen extrem kurzen Moment zurücknimmt.
Dank der wandelbaren Fahrwerksabstimmung – Komfort, Sport oder Sport Plus – passt sich der Z4 wunderbar der jeweils gegebenen Situation an. Er liegt agil auf der Straße und lenkt sehr präzise ein, wobei das Heck jederzeit spurtreu hinterher läuft. Gut auch der Federungskomfort, der auch zum braven Cruisen einlädt.