GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Mitsubishi Space Star - echt erwachsen
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
04.05.2017

Mitsubishi Space Star - echt erwachsen

Von Kai Schwarten

Er ist nicht nur der kleinste Mitsubishi – der 2016 komplett überarbeitete Space Star ist gleichzeitig das preiswerteste und meistverkaufte Modell im Stall. Ab 9.990 Euro lässt er sich erwerben – allerdings nur in der nicht gerade üppigen Serienausstattung. Features wie eine Berganfahrhilfe, Licht- und Regensensor, Digitalradio, Sitzheizung, Smart-Key-System sowie das neue Infotainment-System mit Smartphone-Anbindung erfordern einen zusätzlichen Griff in die Geldbörse.

Äußerlich fällt der Space Star vor allem durch die neu gestaltete Front auf: Geänderte Stoßfängerformen, ein vergrößerter oberer Kühlergrill mit Gitterstruktur und Chrom im unteren Bereich und vergrößertem Lufteinlass sowie neue Scheinwerfer lassen ihn erwachsener erscheinen. Und am Heck befinden sich deutlich stärker ausgeformte Stoßfänger und geänderte Rückleuchten mit LED-Technik.

Obwohl um 8,5 Zentimeter gewachsen, bleibt der Innenraum vom Platzangebot unverändert. Allein an Wertigkeit hat er gewonnen. Es gibt Sitze mit qualitativ besseren Polstern und etwas mehr Kontur auf der Rückbank sowie optional ein Lederlenkrad, viel Chrom und Klavierlack.

Zwar merkt man dem Kleinen eine gewisse Wankneigung noch an, aber die strafferen Federn und neu abgestimmten Stoßdämpfer sorgen in Verbindung mit der elektrischen Servolenkung für einen spürbaren Gewinn. Sogar Landstraßen übelster Qualität bügelt der Fünftürer extrem souverän glatt.

Keine Veränderungen gibt es bei den Aggregaten. Unter der Haube arbeiten die bekannten Dreizylinder, wobei der 1,0-Liter-Motor mit 71 PS in der Stadt ausreicht. Der neun PS stärkere 1,2-Liter mit Fünfgang-Schaltgetriebe eignet sich dagegen auch für Überlandfahrten und vermittelt durch sein Röhren dank des höheren Drehmoments deutlich mehr Fahrspaß. Und kostet dann mindestens 14.290 Euro.Ist aber immer noch ein absolut fairer Preis.

Technische Daten
Mitsubishi Space Star 1.2, Länge x Breite x Höhe: 3,80 x 1,69 x 1,51 m, Radstand: 2,5 m, 3-Zylinder-Benziner, 1193 ccm, Leistung:59 kW / 80 PS bei 6000 U/min, max. Drehmoment: 106 Nm bei 4000 U/min, Vmax.t: 180 km/h, 0 auf 100 km/h: 11,7 Sek., Verbrauch lt. Hersteller: 4,1 Liter, Kofferraumvolumen: 209 - 881 l, Abgasnorm: Euro 6, Preis: ab 9.990, Testwagen ab14.290 Euro