GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Mit viel Power und perfekter Sicherheit
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Caravaning > Zugwagen
04.08.2010

Mit viel Power und perfekter Sicherheit

Von Kai Schwarten

Eine neue Fahrzeugkategorie, ein einzigartiges Designkonzept und Fahrdynamik in bisher nicht gekannter Ausprägung – all das wird mit dem neuen BMW X6 Realität. Dabei fasziniert das weltweit erste Sports Activity Coupé mit ungeahnten Eigenschaften und Fähigkeiten.

Der BMW X6 weist mit flachen Seitenfensterflächen und einer zum Heck hin sanft abfallenden Dachlinie unverwechselbar die Proportionen eines Coupés auf. In seinem Interieur bietet er Fahrer und Beifahrer sowie zwei weiteren Insassen Platz. Die erhöhte Bodenfreiheit, markant ausgeformte Radhäuser, vier Türen und eine große Heckklappe sowie die hohe Brüstungslinie zeigen die optische Nähe zu den anderen BMW X-Modellen. Dieses Design ist ein authentischer Ausdruck des fahrdynamischen Potenzials, das die Antriebs- und Fahrwerkstechnik des BMW X6 nicht nur auf der Straße, sondern auch auf unbefestigtem Terrain bereithält.

Der BMW X6 verfügt serienmäßig über den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive, der für eine variable Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse sorgt. Zusätzlich ermöglicht die erstmals im BMW X6 präsentierte und ebenfalls serienmäßige Dynamic Performance Control (PDC) eine ebenso variable Verteilung der Antriebskräfte zwischen den beiden Hinterrädern. Unabhängig vom Vortriebsmoment erfolgt damit zum Beispiel eine aktive Momentenerhöhung am kurvenäußeren Hinterrad.

Dieses weltweit einzigartige System bewirkt bereits bei gemäßigtem Tempo eine spürbare Steigerung der Lenkpräzision, der Kurventraktion und damit der Agilität des Fahrzeugs. Darüber hinaus fördert es in schnell durchfahrenen Kurven sogar bei abrupten Lenkmanövern oder plötzlicher Gaswegnahme durch den Fahrer die Stabilität des Fahrzeugs und ermöglicht so den sicheren Vorstoß in neue Form der Fahrdynamik. Auf rutschigem oder uneinheitlichem Untergrund sorgt die Dynamic Performance Control zudem für eine nochmals bessere Traktion. Damit ist man gerade im Gespannbetrieb immer auf der sicheren Seite.

Den er dann auch dank seiner Kraft und des satten Drehmoments von 520 Netonmetern bravourös meistert. Egal wie schwer der Anhänger ausfällt, der Fahrkomfort wird nicht im geringsten beeinträchtigt. Lästige Nickbewegungen, oft übertragen durch den Anhänger, schluckt er vor allem wegen des langen Radstandes sowie der kurzen Überhänge problemlos. Dabei ist sein Verbrauch mit 8,1 Litern solo und nur 9,8 Litern im Gespannbetrieb mehr als moderat für das Gewicht und die Kraft, die der BMW X6 auf die Straße bringt.

Bis ins Detail überzeugt das Interieur des BMW X6 durch eine Verbindung von exklusivem Luxus, sportlicher Dynamik und kraftvoller Formgebung. Hochwertige Oberflächen machen den Innenraum zum haptischen und optischen Vergnügen. Ähnlich wie alle BMW X-Modelle bietet auch der X6 eine erhöhte Sitzposition. Sie stärkt den Fahrer in seinem Bewusstsein, das Fahrzeug jederzeit unter Kontrolle zu haben. Darüber hinaus unterscheidet sich das Fahrzeug von anderen X-Modellen durch die beiden sportiv gestalteten und durch die Mittelkonsole voneinander getrennten Fondplätze mit Einzelsitzcharakter, hohem Seitenhalt und integrierten Kopfstützen.

Der BMW X6 verfügt serienmäßig über ein Sportlenkrad mit Schaltwippen, so genannten Paddles. Sie dienen zum manuellen Fahrstufenwechsel in Verbindung mit dem ebenfalls serienmäßigen Sechsgang-Automatikgetriebe. Als sportives Ausstattungsmerkmal stechen darüber hinaus die neuen Kniepads an der Mittelkonsole hervor. Sie bieten Fahrer und Beifahrer zusätzliche Stabilität – beim Ausweichmanöver im Stadtverkehr, aber auch bei Offroad-Fahrten auf unebener Piste.

In der für ein Coupé gewohnten Weise sind Fahrgast- und Gepäckraum beim BMW X6 klar voneinander getrennt. Das hinter den Fondsitzen nutzbare Gepäckraumvolumen liegt mit 570 Litern deutlich über den bei Coupés üblichen Werten. Damit ist es unter anderem möglich, in einem mit vier Insassen besetzten BMW X6 vier Golfbags im Gepäckraum unterzubringen. Zur Erweiterung der Transportkapazitäten kann die asymmetrisch geteilte Rücksitzlehne umgeklappt werden. Auf diese Weise steigt das Stauvolumen auf bis zu 1.450 Liter. Die serienmäßige zweistufige Gasfeder ermöglicht es, die Endposition der geöffneten Heckklappe individuell festzulegen. So lässt sich die Gefahr einer Beschädigung – etwa in einem Parkhaus mit geringer Deckenhöhe – vermeiden.

 

 

Technische Daten

BMW X6 xDrive30d: Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation, Hubraum: 2.993 ccm, Leistung: 173 kW/235 PS, maximales Drehmoment: 520 Nm bei 2.000–2.750 U/min, Anhängelast gebremst/ungebremst 3.500/750 Kilo, Verbrauch solo/Gespann 8,1/9,8 l/100 km, permanenter Allradantrieb, Preis: ab 58.400 Euro