GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Mit Stupsnase und fröhlichen Augen
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
26.04.2017

Mit Stupsnase und fröhlichen Augen

Von Kai Schwarten

Autokennern wird dieser Satz des ehemaligen VW-Chefs Piech unvergessen bleiben: „Das Auto lacht ja“, sagte er, als der erste Renault Twingo präsentiert wurde. Die nachfolgende Generation des kleinsten Renault verlor allerdings das Lächeln. Doch die aktuelle, die dritte Generation, präsentiert sich wieder mit kecker Stupsnase und großen, fröhlichen Augen.

Aber doch anders, größer. Nicht von den Ausmaßen, aber beim Platzangebot. Durch den Heckantrieb gibt’s kaum Überhang vorn, einen lange Radstand und kaum Überhang hinten. Dazwischen liegt ein hoher Innenraum mit erhöhter Sitzposition, ordentlicher Beinfreiheit für die Fondpassagiere und ein 219 Liter großer Kofferraum, unter dem die neuen Drei-Zylinder-Benziner werkeln. Und der Innenraum zeigt Frische in Gestaltung und Farbe, die das Äußere bereits verspricht. Das gilt für die vier Ausstattungsvarianten Life, Experience, Intens und GT. Zusätzlich bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, den Twingo nach seinem persönlichen Geschmack auszustatten.

Die Preise in der Grundausstattung reichen von 9.790 (69 PS) bis 16.890 Euro für den GT mit 109 PS. Der Preis unseres Testwagens, dem Twingo Intens TCe 90 EDC mit 90 PS, lag mit allen erdenklichen Extras bei 16.660 Euro, inklusive des neuen Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (EDC). Und dieser Turbo brachte richtig Spaß, vor allem in der Stadt. Er fährt sich elegant, fordert wenig Drehzahl und lässt sich recht sparsam fahren. Womit er zur echten Bereicherung des Kleinwagen-Segments wird.
 

Technische Daten

Twingo Intens TCe 90 EDC, Länge x Breite x Höhe (m): 3,60 x 1,65 x 1,56, Radstand: 2,49 m, 3-Zylinder-Turbobenziner, 898 ccm, 66 KW / 90 PS, maximales Drehmoment: 140 Nm von 2.250 U/min, 0 auf 100 Km/h: 10,8 Sekunden, Vmax.: 165 Km/h, Verbrauch lt. Hersteller: 4,8 l/100 km, Testverbrauch: 7,1 l/100 km,, Kofferraumvolumen: 219–980 Liter, Abgasnorm: Euro 6, Preis: ab 14.890, Testwagen: 16.960 Euro