GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Mercedes-Benz GLK – das Gelände ruft
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
29.05.2012

Mercedes-Benz GLK – das Gelände ruft

Von Kai Schwarten

Obwohl das G beim Merecedes-Benz GLK ausdrücklich für Gelände steht, zählen nur etwa zehn Prozent der GLK-Besitzer zu denjenigen, die mit ihrem Benz-SUV auch ins schwere Gelände fahren. Das weiß man auch in Stuttgart – und bietet nur drei der sieben Motor-Varianten des jetzt neuen GLK (ab 36.236 Euro) mit dem Allradantrieb 4Matic an.

Diese drei aber haben es in sich, wovon wir uns in den Französischen Alpen südlich von Genf überzeugen konnten. Der elektronisch gesteuerte, auf Bremseneingriff beruhende permanente Allradantrieb, das spezielle ESP, die Hold-Funktion und die Möglichkeit, in der Sieben-Gang-Automatik (7G-Tronic Plus) den ersten Gang zu arretieren und eine Maximalgeschwindigkeit einzugeben, lassen den GLK zu einem unermüdlichen Kletterer werden. Zur Hilfe kommt dabei eine um 30 Millimeter höher gelegte Karosserie im Vergleich zum Hecktriebler.

Aber auch auf der Straße kann sich der neue GLK natürlich sehen lassen. Unser 250 BlueTec 4Matic mit dem 7G-Tronic Plus-Automatikgetriebe und dem 204 PS-CDI-Aggregat (ab 46.142 Euro), das im Ernstfall satte 500 Newtonmeter schon bei 1.600 Umdrehungen auf die Straße bringt, brachte uns schwungvoll von Genf nach La Clusaz. An Bord war dabei das Fahrassistenz-Paket Plus (2.553 Euro) inklusive Distronic Plus (Abstandshalter bei aktiviertem Tempomat), aktivem Totwinkel-Assistenten und dem aktiven Spurhalte-Assistenten. Mit seiner Hilfe wird man beim Überfahren einer durchgehenden Linie ohne zu blinken nicht nur abgebremst sondern auch automatisch in die Spur zurück gelenkt.

Seine Laufruhe während der Fahrt war beeindruckend, die Bremsen sprachen gewohnt früh und zupackend an und die Lenkung arbeitete präzise wie das Werk eines hochpreisigen Chronometers. Dazu kam die SUV-typische hohe Sitzposition, die ein vorausschauendes Fahren sowie eine gute Rundumsicht ermöglicht. Was sich auch im Gespannbetrieb mit einem GLK positiv auswirkt, der zwischen 2.400 und 2.500 Kilogramm ziehen darf.

Doch nicht nur die kräftige Motorisierung, auch das neugestaltete Exterieur verleiht dem GLK viel Dynamik. Die Karosserie verbindet klassische Geländewagenelemente mit der Formensprache der aktuellen Mercedes-Benz Modelle. Straff gezogene Linien, große überspannte Flächen und die glattflächigen und volumenbetonten Front- und Heckbereiche harmonieren mit den GLK-typischen Karosseriemerkmalen klassisch-funktionaler Geländewagen.

Im Innenraum haben die Designer unter anderem die Instrumententafel komplett neu gestaltet: Ein großflächiges Zierelement in Aluminium oder optional in Holz spannt sich über die gesamte Breite. Augenfällig sind auch die vier neuen Runddüsen und weitere Zierelemente in Silver Shadow. Dreispeichen-Sportlenkrad, neue Polsterfarben und Sitzdesigns sowie die erstmals für den GLK lieferbare, indirekte Ambiente-Beleuchtung in LED-Lichtleiter-Technologie unterstreichen den neuen modernen Look im Innenraum.