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06.03.2012

Mazda 6, der sportliche Kombi

Von Kai Schwarten

Mit der Einführung des überarbeiteten Mazda6 stärkt Mazda seine Position in der europäischen Mittelklasse. Die Mittelklasse-Baureihe von Mazda – angeboten als viertürige Stufenhecklimousine (ab 22.990 Euro), als fünftüriges Fließheck (ab 23.490 Euro) und als Kombi (ab 24.090 Euro ) – sticht im Wettbewerbsumfeld durch ihre dynamische Auslegung von Design und Fahreigenschaften, den hohen Qualitätseindruck und die umfangreiche Ausstattung sowie durch nachhaltige Technologien im Bereich Umwelt und Sicherheit hervor. Mazda hat diese Eigenschaften im Rahmen der Modellüberarbeitung substanziell weiterentwickelt und damit ein noch gelungeneres Gesamtpaket geschaffen.

Die Kombination eines attraktiven Exterieur-Designs mit einem geräumigen und funktionellen Interieur ist eine der wichtigsten Eigenschaften des aktuellen Mazda6. Durch die Einführung des neuen Mazda Familiengesichts vermittelt das überarbeitete Modell nun noch mehr Sportlichkeit, Ausdruckskraft und Solidität.

Das Flügelmotiv der Frontpartie wird an den neuen Chromverzierungen der Rückleuchten wieder aufgenommen. Je nach Modell bestehen sie aus einer Kombination aus Klarlinsen und LEDs. Die neu gestalteten 17- und 18-Zoll-Leichtmetallräder wirken sehr sportlich. Zudem sind sie ein Kilogramm leichter als die Räder des bisherigen Modells.

Im Innenraum heben einige Detailmodifikationen – neue dekorative Oberflächen, neue Materialien für Armaturentafel und Lenkrad, neue Polster und Farbkombinationen – das Qualitätsniveau. Zu den Neuerungen zählen Chrom- und Klavierlack-Applikationen sowie Chromverzierungen an Schaltern und Bedienelementen, wie etwa am Start-Stopp-Knopf. Auch rund um die Regler für Klima- und Audioanlage, am Rahmen der Mittelkonsole, rund um den Schalthebel und an den Bedienelementen des Multifunktionslenkrads finden sich Klavierlack-Applikationen.

Die gehobene Ausstattungsvariante Sports-Line wurde ebenfalls modifiziert. Diesem Ausstattungsniveau vorbehalten sind eine vordere Markenlogo-Einfassung mit flügelförmigen Ausformungen in Wagenfarbe, ein neues Scheinwerferdesign für das adaptive Kurvenlichtsystem, flügelförmige Positionsleuchten sowie Kombinationsleuchten am Heck mit LED-Rück-und Bremsleuchten sowie inneren Klarlinsen.

Als größtes und exklusivstes Fahrzeug im europäischen Modellprogramm besitzt der überarbeitete Mazda6 viele kleinere Ablagen und eine große, flexibel nutzbare Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen, die viel Stauraum bieten. Hinzu kommt ein neues Ablagefach neben dem Fahrersitz.

Leicht angestiegen ist auch das Fassungsvermögen des Laderaums: Statt 505 fasst es jetzt 519 Liter, die dann auch dank niedriger Ladekante und hoch aufschwingender Heckklappe einfach zu verstauen sind. Dazu bei trägt auch die Kofferraumabdeckung bei, die sich beim Öffnen der Klappe automatisch zusammenfaltet. Wer etwas mehr laden will, kann problemlos die Rückbank umklappen.

Nochmals gesteigert wurden im Zuge der Modellüberarbeitung der Fahr- und Geräuschkomfort. Der aufwändige Einsatz Lärm absorbierender Materialien, optimierte A-Säulen und Außenspiegel sowie passgenau schließende Türen minimieren unerwünschte Windgeräusche. Die schon beim aktuellen Modell geräuschoptimierte Bodenstruktur wurde erneut überarbeitet. Zusammen mit Verstärkungen im Dach und Armaturenbrett, steiferen Rädern und Schwingungsdämpfern an den oberen Querlenkern der vorderen Radaufhängung sowie an den Hinterachsgelenken trägt dies zur Verringerung der Abrollgeräusche bei.

Ferner sind die Instrumente dank größerer Ziffern besser und schneller ablesbar. Die Bedientasten am Multifunktionslenkrad wählen jetzt nur noch eine Funktion pro Schalter an und sind daher intuitiver zu bedienen. Leichter und praktischer zu nutzen ist die Bluetooth®-Freisprecheinrichtung für das Mobiltelefon. In das System integriert ist jetzt auch die Möglichkeit zur drahtlosen Verbindung tragbarer Musikabspielgeräte.

Der Mazda6 kombiniert auf eine in diesem Segment einzigartige Weise lebhafte und kultivierte Motoren mit hohem Fahrkomfort und einem Handling, das den Fahrer eins mit dem Fahrzeug werden lässt. Fahrkomfort und die Qualität des Fahrerlebnisses wurden durch zahlreiche Modifikationen weiter gesteigert. Neue Komponenten der Radaufhängung tragen zu einer generell verbesserten Handling-Stabilität, einer präziseren Rückmeldung der Lenkung und einer Verringerung der Vibrationen bei. An der Doppelquerlenker-Vorderachse kommen neue Stabilisatorbuchsen mit verringerter Federrate zum Einsatz. Diese sorgen für eine bessere Rückmeldung bei Betätigung der Lenkung und tragen zu höherer Fahrstabilität bei. Die Multilenker-Hinterachse verfügt über steifere Lagerbuchsen, die dem Heck bei Richtungswechseln mehr Stabilität verleihen. Die Aussparungen für die Querträgerlager der Hinterachse wurden weiter innen platziert, was die Stabilität des Hecks beim Bremsen steigert und Vibrationen senkt. Zusätzlich wurde die Radaufhängung neu abgestimmt, um ein noch höheres Komfortniveau zu erzielen, ohne dabei die typische Agilität des Mazda6 einzuschränken. Hinzu kommen Modifikationen an der Lenkung, die die Fahrstabilität beim Geradeauslauf und das Lenkgefühl verbessern.

Überarbeitet und im Verbrauch gesenkt wurde der in drei Leistungsstufen lieferbare 2,2-Liter MZR-CD Turbodiesel. Modifikationen von Einspritzsystem, Abgasrückführung und Glühkerzen sorgen für höhere Laufruhe beim Kaltstart. Durch die Verkleinerung des Turboladers konnte das Trägheitsmoment der Turbine gesenkt und das Drehmoment erhöht werden.

Unter der lang gestreckten Motorhaube unseres Testwagens steckte der 2,2-Liter MZR-CD Turbodiesel mit 163 PS/120 kW (ab 28.890 Euro) und einem Drehmoment von 360 Newtonmetern, die zwischen 1.800 und 3.000 Umdrehungen auf die Straße gebracht werden. Dieses Aggregat zeichnet sich durch eine hohe Agilität sowie einen kräftigen Schub in allen Fahrsituationen aus. Dazu gesellen sich eine Lenkung, die in allen Situationen präzise arbeitet, Bremsen, die früh ansprechen und gegebenenfalls kräftig zupacken sowie ein sehr guter Federungs- und Fahrkomfort dank des ausgewogenen Fahrwerks. Hinzu kommt ein äußerst sparsamer Auftritt: Bei den kombinierten Fahrten durch die Stadt sowie zügig über Land und Autobahnen lag sein Verbrauch bei 7,4 Litern Diesel auf 100 Kilometer – da müssen dem Geldbeutel keine grauen Haare wachsen.

Das umfangreiche Sicherheitspaket wird beim Mazda6 durch vier neue aktive Sicherheitstechnologien erweitert. Je nach Ausstattung steht ein neues adaptives Lichtsystem mit Kurvenlichtfunktion (AFS) zur Verfügung. In Abhängigkeit von Lenkwinkel und Fahrgeschwindigkeit schwenken die Scheinwerfer um bis zu 15 Grad nach links oder rechts und erzeugen dadurch eine bessere Ausleuchtung von Kurven. Der Berganfahrassistent (HLA) unterbindet beim Lösen des Bremspedals ein Zurückrollen des Fahrzeugs an Steigungen und erleichtert damit das Anfahren am Berg. Bei einer plötzlichen Bremsung in einer Notsituation warnt das Notbremssignal ESS die nachfolgenden Fahrzeuge durch schnell blinkendes Warnlicht. Zusätzlich bietet der Mazda6 mehr Komfort beim Fahrspurwechsel: Beim kurzen Antippen des Blinkerhebels leuchtet der Fahrtrichtungsanzeiger dreimal auf.

 

Technische Daten

Mazda 6 Kombi 2.2 MZR-CD, Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel, Hubraum: 2.184 ccm, Leistung: 120 kW/163 PS, maximales Drehmoment: 360 Nm bei 1.800 – 3.000 U/min, Testverbrauch 7,4 Liter Diesel/100 Kilometer, Frontantrieb, Preis: ab 28.890 Euro, Preis Testwagen: 33.030 Euro