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09.09.2010

Mächtig Schub dank Turbodiesel

Von Kai Schwarten

Sportliches Design und ein dynamisches Fahrerlebnis erweitert um die Geräumigkeit und den Nutzwert eines SUV – Mazda zählt mit dem CX-7 auf dem Markt der sportlichen Crossover-Fahrzeuge zu den Pionieren. Seit seiner globalen Einführung in 2006 fährt das mit 15 Auszeichnungen reich dekorierte Modell in der Erfolgsspur und verbuchte einen weltweiten Absatz von mehr als 200.000 Einheiten. In Europa begeisterte er im wachsenden Segment der Crossover-SUV mehr als 30.000 Kunden. Dank des attraktiven Auftritts, des sportlichen Fahrerlebnisses und der zusätzlichen Portion nützlicher Alltagsattribute erfreut sich der CX-7 einer zunehmenden Beliebtheit.
Mit der Modellpflege veredelt Mazda dieses reizvolle Gesamtpaket in vielen Belangen. Hochwertige Interieur-Materialien, innovative Sicherheits- und effiziente Umweltschutzfeatures sowie Verfeinerungen am Design steigern die Anziehungskraft des Crossovers weiter. Aufbauend auf den sportlichen Kernwerten seines Vorgängers, überzeugt der neue Mazda CX-7 zugleich durch gestiegenen Fahrkomfort und stabileres Handling und verbindet dies mit einem reduzierten Geräuschniveau im Innenraum. Die Einführung eines neuen Turbodiesels mit effektiver Abgasreinigung verspricht Durchzugskraft und Leistungsfähigkeit, die dank niedriger Verbrauchswerte und Einhaltung der neuen Euro-5-Abgasrichtlinien ganz nach dem Geschmack europäischer Autofahrer sein dürfte.Auch am Exterieur legte Mazda Hand an. Mit der Weiterentwicklung erhielt der CX-7 einige ausgewählte Elemente des aktuellen Familien-Designs, das Mazda modellübergreifend in seiner Produktpalette einsetzt. Hinzu kommt ein aufwändiges Fahrwerk, das dem sportlichen Crossover-SUV mit Allradantrieb zu einer nochmals verbesserten Fahrperformance verhilft.
Der modellgepflegte CX-7 hat nichts von seinen sportlichen Original-Formen eingebüßt. Die dynamische Silhouette wird von der im 66-Grad-Winkel besonders flachstehenden Windschutzscheibe, der nach hinten sanft ansteigenden Gürtellinie, dem prägnanten Dachheckspoiler, kraftvollen Radhäusern und großen Rädern dominiert. An zusätzlicher Ausdrucksstärke gewonnen hat der CX-7 dank seines überarbeiteten unteren Lufteinlasses. In Form der Mazda typischen Fünf-Punkt-Optik trägt die neue Front ab sofort die mit dem neuen Mazda3 eingeführten, unverwechselbaren Erkennungszeichen der Marke. Der hochwertige Charakter des Fahrzeugs wird durch die elegante, silberfarbige Grilleinfassung betont. Weitere Verbesserungen an der Außenhaut betreffen die Nebelscheinwerfer; ihre nun vertikaler ausgerichtete Fassungen im edlen Design heben den Qualitätseindruck des Fahrzeugs zusätzlich an.
Auch an der Fahrzeugseite und am Heck legten die Mazda Designer Hand an. Den sportlichen Charakter schärfen jetzt je nach Ausstattung verchromte Leisten an der Unterkante der Türen und an den Fensterrahmen sowie eine Chromstrebe an der Kofferraumklappe. Abgerundet werden die Karosserieänderungen mit einem vergrößerten Dachheckspoiler (je nach Ausstattung).
Überarbeitet wurde auch das Design der 18-Zoll-Leichtmetallräder; optional sind erstmals edle 19-Zoll-Leichtmetallfelgen erhältlich. Je nach Markt stehen sieben verschiedene Außenfarben zur Verfügung, die ausnahmslos den dynamischen Charakter des Autos betonen. Mit Aluminium Metallic, Stormy Blue Mica und Sparkling Black Mica umfasst die Palette drei neue Farbtöne.
Sportliche Atmosphäre, Ergonomie und praktische Geräumigkeit gingen bereits im Vorgängermodell eine überzeugende Kombination ein. Mit dem Schwerpunkt auf Komfort und Luxus setzte Mazda im modellgepflegten CX-7 gezielt Detailverbesserungen in der Kabine um, die den Qualitätseindruck des Fahrzeugs wirkungsvoll steigern. Passend zur hohen Verarbeitungsgüte am Exterieur glänzt der Crossover-SUV mit neuen Innenraumverkleidungen und einer überarbeiteten Armaturentafel. Neue Interieurmaterialen verleihen berührungsintensiven Oberflächen nicht nur eine angenehme Haptik, sondern sind besonders strapazierfähig.
Mit viel Liebe zum Detail wurden beispielsweise die schwarz hinterlegten Instrumente entworfen; sie erhielten eine ringförmige, sanft blau leuchtende Fassung. Die Analoganzeigen sind dank der weißen Anzeigenadeln und der dreidimensionalen Zifferblätter bei allen Lichtverhältnissen bestens ablesbar. Die Steuerung verschiedener Fahrzeugfunktionen erfolgt über Regler am neu gestalteten Lenkrad, sodass der Fahrer jederzeit beide Hände am Volant lassen kann.
Der vormals nahezu ebene obere Bereich der doppelstöckigen Armaturentafel erstreckt sich jetzt in einer sanften Wellenform. Dies schafft Platz für das neue Multi-Informations-Display (MID). Der Bildschirm befindet sich für den Fahrer gut sichtbar im Zentrum der Armaturentafel. Das hochwertige Ambiente unterstreicht auch die überarbeitete Audioanlage mit Applikationen an der Mittelkonsole in Klavierlack- oder Metall-Optik.
Agilität und Kultiviertheit – so lautete schon das Erfolgsrezept des Ursprungsmodells. Die Modellpflege trägt diese Aspekte nun weiter und verfeinert sie punktuell. Dank gezielter Verstärkungen ist die Torsionssteifigkeit der Rohkarosserie um fünf Prozent erhöht worden. Das verschafft dem Mazda Crossover selbst unter extremen Fahrbedingungen besten Komfort und senkt zugleich die in der Fahrgastzelle wahrnehmbaren Fahrbahngeräusche weiter.
Ein neuer 2.2 MZR-CD Turbodiesel mit Common-Rail-Technik der jüngsten Generation zählt zu den kultiviertesten und leisesten Aggregaten des Segments. Zur verbesserten strukturellen Steifigkeit und einer gedämpften Geräusch- und Vibrationsentwicklung wurde der untere Motorblock aus Aluminium zum Beispiel an nicht weniger als 18 Punkten fest mit dem Zylinderblock verbunden. Die kassettenartige Ausgleichswelleneinheit mit Kettenantrieb unterdrückt darüber hinaus wirkungsvoll vierzylindertypische Brummfrequenzen.
Der neue Turbodiesel mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe produziert ein eindrucksvolles Drehmoment von 400 Nm, das bei 2.000/min anliegt, und leistet 127 kW/173 PS bei 3.500/min. Der moderne Selbstzünder mit 16 Ventilen beschleunigt den CX-7 in 11,3 Sekunden von null auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Der für den neuen CX-7 optimierte Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und die verbesserte Ladeluftkühlung sorgen für spritzige und lineare Leistungsentfaltung bereits ab Drehzahlen von 1.600/min.
Das Common-Rail-System der neuesten Generation optimiert zur besseren Energieausbeute die Kraftstoffverbrennung. Durch den Einsatz einer speziellen Hochdruck-Kraftstoffpumpe und zehn sehr kleinen Einspritzlöchern, arbeitet das System mit extrem hohen Einspritzdrücken von 2.000 bar. Dadurch ist eine präzisere Steuerung des Einspritzzeitpunkts und der Einspritzmengen sowie eine Erhöhung der Einspritzanzahl möglich.
Der Diesel bereitet dem Fahrer nicht nur ein besonders aufregendes Fahrerlebnis,  sondern ist für einen Motor seiner Klasse auch besonders sparsam. So beträgt der Kraftstoffverbrauch im kombinierten Zyklus nur 7,5 Liter (CO2-Ausstoß von 199 g/km). Die vorbildlichen Verbrauchseigenschaften werden insbesondere durch ein für SUV niedriges Verdichtungsverhältnis, einen kleinvolumigen Turbolader, der verbesserten Ladeluftkühlung und effizienten Getriebeübersetzung ermöglicht. Zur hohen Effizienz tragen auch die schnell ansprechenden Einspritzdüsen des Common-Rail-Systems bei, mit deren Hilfe die Einspritzintervalle auf 200 µs gesenkt werden konnten und damit jetzt um 30 Prozent schneller ablaufen.
Mazda koppelt mit dem neuen Turbodieselmotor im neuen CX-7 die neuesten Technologien zur Abgasreinigung und erfüllt so die strengen Euro-5-Richtlinien. Eingesetzt wird ein selbst entwickelter Dieselpartikelfilter, der eine hitzeresistente Keramikstruktur besitzt.
In der Kabine des überarbeiteten Mazda CX-7 finden fünf Personen samt Gepäck komfortabel Platz. Die sich im Verhältnis 60:40 teilbare Rücksitzbank verfügt über das einzigartige Mazda Karakuri-System, mit dem auf einmaligen Zug an den Hebeln das Umlegen der Rücksitzlehnen gelingt. Eine griffige Lippe an der Hinterseite der Rücksitze verhindert dabei das Verrutschen von Transportgegenständen. Zusätzlich besteht der drehbare Kofferraumboden aus wasserdichtem und robustem Kunststoff, sodass auch nasse oder dreckige Gegenstände ohne Verschmutzung des Teppichbodens transportiert werden können.
Eine große Zahl an Ablagen zählt ebenfalls zu den Stärken des Mazda CX-7. Das 4,8 Liter fassende Fach in der Mittelkonsole wurde bei der Modellüberarbeitung um zwei zusätzliche Staumöglichkeiten erweitert, die sich ideal für die Aufbewahrung kleinerer Gegenstände verwenden lassen. Das eine Ablagefach mit 0,9 Litern Raum eignet sich dabei bestens für Mobiltelefone, Sonnenbrillen oder MP3-Spieler. Die Auskleidung der kleinen Ablage mit rutschfestem Gummi unterbindet effektiv das Herumrutschen der Gegenstände.

Technische Daten
Mazda CX-7: LxBxH: 4,70x1,87x1,65 Meter, Vierzylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung, Hubraum: 2.184 ccm, Leistung: 127 kW/173 PS, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 U/min, Anhängelast gebremst/ungebremst 1.800/750 Kilo, Verbrauch 7,5 l/100 km, permanenter Allradantrieb, Preis: ab 29.990 Euro