GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Kraftpaket
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Caravaning > Zugwagen
04.08.2010

Kraftpaket

Als Nachfolger des ersten Allradfahrzeugs mit Hybridantrieb, dem RX 400h, steht jetzt der neue Lexus RX 450h bereit. Gegenüber seinem Vorgänger hat der neue Crossover mit dem Hybridantrieb der 2. Generation, das ab 59.690 Euro erhältlich ist, eine zehn Prozent höhere Systemleistung, gleichzeitig verbraucht er rund 23 Prozent weniger Sprit. Der Verbrauch liegt laut Hersteller bei 6,3 Litern – bei zügigen Testfahrten sowie im Anhängerbetrieb fiel er jedoch deutlich höher aus. Letzteren meistert er mit Bravour, wobei ihm sowohl die erhältliche Luftfederung als auch der kurze Hecküberhang zu Gute kommen. Gut: Bei den Modellen mit Luftfederung befindet sich hinter der Heckklappe ein Schalter zum Absenken des Fahrzeugs um 30 Millimeter in die Anhänge- und Beladeposition. Wer sich nicht für ein Hybridfahrzeug entscheiden kann aber gern einen Lexus RX 450 fahren möchte, der kann ab 52.370 Euro auch auf einen reinen Benziner zurückgreifen.

Technische Daten: Preis: ab 59.690 Euro, 249 PS, Anhängelast gebremst/ungebremst 2.000/750 Kilo, Verbrauch solo/im Gespann 12,4/13,6 l/100 km, maximales Drehmoment 317 Nm/4.800 U/min, permanenter Allradantrieb