GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Kleiner Sportler zum fairen Preis
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
22.12.2016

Kleiner Sportler zum fairen Preis

Von Kai Schwarten

20 Jahre Ibiza Cupra. Aus diesem Anlass fuhren wir Seats aktuelle Version des Kompaktsportlers. Er besticht mit 192 PS und insgesamt 320 Nm Drehmoment die im Bereich von 1.450 bis 4.200 Umdrehungen pro Minute bereitstehen. Damit schafft er den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 6,7 Sekunden. Und erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h verlässt ihn die Kraft.

Die Cupra-Designsprache ist noch eckiger geworden, was dem Spanier gut zu Gesicht steht. Und er steht jetzt auf 17 Zöllern, die auch in Schwarz-metallic erhältlich sind. Zudem git's ein LED-Tagfahrlicht. Auch in den Innenraum ziehen einige Neuerungen ein. Wie das Konnektivitätssystem Full Link, ein Müdigkeitswarner sowie Einparkhilfen vorne und hinten. Mit dem Full Link lassen sich Smartphon-Apps auf das Touchscreen spiegeln und während der Fahrt nutzen. Das große Touchscreen des Infotainmentsystems findet seinen Platz jetzt in der Mittelkonsole. Gute: Alles wirkt hochwertig und ist sehr übersichtlich angeordnet.

Während der Fahrt bemerkt man die Cupra-Gier nach Tempo. Der Motor will dringend die hohen Drehzahlbereiche erreichen. Aber auch aus niedrigen Drehzahlbereichen sprintet er nach vorn, wenn man den Fuß nur ein wenig stärker aufs Gaspedal tritt. Um in schnell gefahrenen Kurven nicht den Kontakt zur Straße zu verlieren, erhielt der Cupra ein elektronisches Quer-Sperrdifferential, das hier das Handling vereinfacht.

Auch in bergigen Gefilden fühlt er sich wohl. Schnell gefahrene Kurven meistert er mit Bravour. Durch das hohe Drehmoment, das ab 1.450 Umdrehungen erreicht wird, wird das Runterschalten überflüssig, da der Cupra auch in höheren Gängen zügig wieder beschleunigt. Die Verzögerungswerte der Hochleistungsbremsscheiben sind ausgezeichnet, Federung und Lenkung arbeiteten präzise – da vergisst man fast, dass man in einem Kleinwagen sitzt.

Aber auch in der Stadt kann er sein Potential durch verschiedene Ausstattungsmerkmale ausschöpfen. Lenk- und Fahrwerkseinstellung lassen sich dafür optimieren. Das Fahrwerk ist dann nicht mehr so straff eingestellt und die Lenkung wird etwas weicher, ohne jedoch an Präzision zu verleiren.

Insgesamt ist er ein gelungener Wurf: Der Ibiza Cupra hält, was er verspricht. Für einen vernünftigen Preis gibt es einen kleinen Sportwagen, der neben guten Fahreigenschaften auch mit seiner Ausstattung punktet. Und er bietet Alleinstehenden und Paaren ohne Kindern extrem viel Fahrspaß. So soll es bei einem Sportwagen auch sein.

Technische Daten
Seat Ibiza Cupra, Länge x Breite x Höhe (m): 4,04 x 1,69 x 1,43, Radstand: 2,47 m, 4-Zylinder-Turbobenziner, 1.798 ccm, 141 KW / 192 PS, maximales Drehmoment: 320 Nm von 1.450–4.200 U/min, 0 auf 100 Km/h: 6,2 Sekunden, Vmax.: 235 Km/h, Verbrauch lt. Hersteller: 6,2 l/100 km, Testverbrauch: 10,3 l/100 km,, Kofferraumvolumen: 292–930 Liter, Abgasnorm: Euro 6, Preis: ab 23.060, Testwagen: 24.685 Euro