GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Kleiner Löwe mit großem Herz
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
03.05.2012

Kleiner Löwe mit großem Herz

Von Kai Schwarten

Als Highlight des Jahres 2012 steht bei Peugeot der neue 208 (ab 11.600 Euro) im Handel. Der laut Peugeot einen kompletten Bruch in der bisherigen Modellpolitik präsentiert. Denn, man höre und staune: Er ist kürzer und leichter als sein Vorgänger. Und: Er soll erfolgreicher als die vorherigen Modelle 206 und 207 werden. Vor allem bei den Frauen, die die beiden in den vergangenen Jahren mit Liebesentzug straften. Waren beim 206 noch 69 Prozent der Käufer Frauen, so waren es beim 207 nur noch 51 Prozent. Ferner möchte Peugeot mit dem 208 öfter auf dem Wunschzettel für Zweitwagen ganz oben stehen.

Dafür hat man dann auch hart gearbeitet. Heraus gekommen ist dank neuer technischer Konzeption ein völlig neues Fahr-, Sitz- und Sichtgefühl, wenn man mit dem neuen Kleinen unterwegs ist. Dazu ist er sehr agil und leicht zu handeln. Die Agilität findet ihre Ursache in dem um 110 Kilogramm reduzierten Gewicht. Und Letzteres liegt unter anderem an den fehlenden sieben Zentimetern bei gleichem Radstand gegenüber dem Vorgänger. Die aber nicht zu Lasten des Platzangebotes im Innenraum gegangen sind – im Gegenteil: Die Passagiere verfügen insgesamt über fünf Zentimeter mehr Beinfreiheit als im 207. Und auch das Kofferraumvolumen hat sich um 15 auf jetzt 285 Liter erhöht. Ein guter Wert, zumal man beim wöchentlichen Großeinkauf selten mit fünf Passagieren losfährt und somit den Kofferraum variabel vergrößern kann.

Apropos fahren: Dank der „Schlankheitskur” sinken auch die Verbrauchs- und CO2-werte. So genehmigt sich der Einstiegsbenziner mit 68 PS gerade mal 4,3 l/100 km und bläst dabei nur noch 99 Gramm „schlechte Luft” durch das Endrohr der Auspuffanlage. Noch weniger wird’s bei dem momentan kleinsten zum Einsatz kommenden Selbstzünder: Der Verbrauchswert des 1,4-l-eHDi mit seinen ebenfalls 68 PS liegt bei 3,4 Litern Diesel, der CO2-Ausstoß liegt hier nur noch bei 87 Gramm. Einen noch niedrigeren Verbrauch verspricht Peugeot für die ab Juni 2012 erhältlichen Dreizylinder, die mit 1,0 oder 1,2 Litern Hubraum an den Start gehen und Teil einer neuen  Motorengeneration sein werden.

Schon jetzt aber kann man sich am neuen Design, sowohl innen als auch außen, des 208 erfreuen. Das völlig neu gestaltete Cockpit überzeugt mit klaren Linien und natürlicher Ergonomie. Das Kombiinstrument wurde höher gesetzt und liegt dichter am Blickfeld des Fahrers, so dass er die Straße jederzeit im Blick behält, was die Sicherheit erhöht. Und der 208 besitzt ein kleineres Lenkrad, das die Handlichkeit und das Fahrgefühl steigert. Der großzügige Innenraum überzeugt insgesamt durch ein puristisches, raffiniertes Styling mit durchdacht platzierten Stauräumen für kleinere Utensilien, was seine hohe Alltagstauglichkeit unterstreicht.

Außen demonstriert der 208 die neue Peugeot-Formensprache: Die charismatische Frontpartie, der Kühlergrill mit Umrandung in Chrom-Optik, die Scheinwerfer, die wie die Augen einer Raubkatze wirken – das lebendige Design zeigt sich mit Liebe zum Detail. Die Rückleuchten in Bumerang-Optik tragen zum modernen Look bei. Und je nach Ausstattungsvariante verfügt der neue 208 über LED-Tagfahrlicht. Dazu kommen kurze Überhänge, die die Kompaktheit noch unterstreichen.

Erste Fahrten mit dem kleinen Löwen boten den erwarteten Spaß. Sowohl mit dem Diesel als auch dem Benziner. Das Fahrwerk passt zum Kleinen, ist sogar straffer ausgelegt als erwartet. Besonders agil und flott zu bewegen ist der 115 PS starke Diesel mit seinen 270 Newtonmetern und dem Sechsgang-Schaltgetriebe. Der Benziner bietet dagegen vorerst nur fünf Gänge – Peugeot stellt allerdings auch hier ein Sechsgang-Getriebe in Aussicht.