Kia Ceed GTL: Flotter Flitzer
Von Kai Schwarten
Der aktuelle Kia Cee‘d ist erwachsener und hat an Spitzigkeit gewonnen. Von vorn geben ihm die breiteren, kantigeren Stoßfänger mehr Präsenz. Die Nebelscheinwerfer erhalten eine neue Einfassung, Kühlergrill und Lufteinlass neue Gitter. Ins Auge sticht in der GT-Line das Vier-Spot-LED-Tagfahrlicht, das im unteren Bereich der Stoßfänger sitzt. In dieser Ausstattung wirkt das Heck durch den Stoßfänger mit integriertem Diffusor und den verchromten Doppelrohren gleich kraftvoller und breiter.
Der Innenraum des Cee’d erhält durch die neu gestalteten Chromeinfassungen von Instrumenteneinheit und Lüftungsdüsen dem Cockpit eine edle Note. Hinzu kommen neue Applikationen in Klavierlackoptik an der Mittelkonsole. Das Cockpit präsentiert sich gut verarbeitet; die Anzeigen lassen sich gut ablesen und die Bedienung erweist sich als intuitiv begreifbar. In der GT-Line-Ausführung verfügt über einen schwarzer Dachhimmel, „GT Line“-Sitzbezüge, Aluminium-Sportpedale, Lederlenkrad, graue Ziernähte und die Applikationen in Klavierlack- und Softtouch-Schwarz an der Mittelkonsole.
Gut: Der Gepäckraum fasst in der 380 Liter und lässt sich durch Umklappen der Rückbank auf maximal 1.318 Liter erweitern. Für den Cee’d stehen fünf Ausführungen zur Verfügung: Attract, Edition 7, Vision, GT-Line und Spirit. Bereits in der Basisversion Attract fährt der Europa-Koreaner mit einem Audiosystem, Multifunktionslenkrad, Zentralverriegelung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn und Bordcomputer vor.
In unserem Testwagen werkelte das 1,6-Liter-Turbodiesel-Aggregat mit136 PS und einem Drehmoment von 300 Newtonmeter. Er wurde überarbeitet und dadurch auch genügsamer. Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei 3,6 Liter (Herstellerangabe) pro 100 Kilometer, im Test lag er bei knapp unter sechs Litern. Das siebenstufige Direktschaltgetriebe DCT erlaubt eine sportliche Fahrweise. Es schaltet schnell und präzise und hält – jenseits des sportlichen Fahrens – den Motor jederzeit in niedrigen Drehzahlen. Und bietet insgesamt echten Fahrspaß.
Technische Daten:
Kia Cee’d 1,6 CRDI DCT GTL, fünfsitzige Limousine, Länge x Breite x Höhe (m): 4,31 x 1,78 x 1,47, Radstand: 2,65 m, Vierzylinder-Diesel, 1.582 ccm, Leistung: 100 kW / 136 PS bei 4.000 U/min, max. Drehmoment: 300 Nm bei 1.750 – 2.500 U/min, Vmax: 200 km/h, 0 auf 100 km/h: 10,6 Sek., Abgasnorm: Euro 6, Verbrauch lt. Hersteller: 3,6 Liter, Testverbrauch: 5,9 Liter Diesel, Kofferraumvolumen: 380 – 1.318 Liter, max. Anhängelast (gebremst): 1.500 kg, Preis: ab 14.990, Testwagen ab 23.990 Euro
Möchten Sie einen der hier veröffentlichten Texte verwenden, so wenden Sie sich bitte an mich.