GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Hübsch, praktisch und innen ein Riese
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
22.05.2014

Hübsch, praktisch und innen ein Riese

Von Kai Schwarten

Auch kleine Autos müssen heutzutage hübsch sein. Und natürlich praktisch: Viel Laderaum gehört ebenso dazu wie eine möglichst hohe Sitzposition sowie die einfache Bedienbarkeit. Diese Tugenden vereint die Neuauflage des Nissan Note (ab 13.990 Euro) noch mehr als sein Vorgänger. Wobei der neue noch dynamischer und eleganter auftritt. Damit will Nissan ihm eine neue Note geben und ihn mehr in Richtung B-Segment verschieben. Der Grund: Es müssen neue Kunden her.

Dabei musste der Note sich allerdings von seinen ihn prägenden, bourmerangförmigen und bis ins Dach reichenden Rückleuchten verabschieden. Da er sich jetzt deutlich flacher und gestreckter präsentiert, musste man die Leuchteinheiten ein wenig kürzen. Aber neben den bisher schon vorhandenen Schulter- und Tornadolinien zeigt er jetzt zusätzlich eine „Squash“-Linie an den Flanken: Eine sichelförmige Sicke zeichnet die Flugbahn eines Squashballs nach. Und am Bug setzt die V-förmig zugespitzte Front mit dem in die Scheinwerfer stoßenden Kühlergrill Akzente. Damit und dem langen Radstand (2,60 Meter) sowie den kurzen Karosserieüberhängen mach der für Europa entwickelte und in Sunderland produzierte Note einen sportlich-agilen Gesamteindruck.

Der durchweg mit hochwertigen Materialien ausgestattete Innenraum beherbergt zahlreiche clevere Details und Ablagen wie zum Beispiel das Karakuri-Board-System, mit dem sich ein zweistöckiger Kofferraum oder vertikale Staufächer herstellen lassen. Aber auch die im Winkel von fast 90 Grad öffnenden hinteren Türen und die um bis zu 160 Millimeter längs verschiebbare Rücksitzbank unterscheiden den Note von seinen Wettbewerbern. Und schaffen auch im Fond ausreichend Platz für große Erwachsene. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Stellung der in Längsrichtung verschiebbaren Rückbank zwischen 325 und 411 Liter und reicht bei dachhoher Beladung und umgeklappter Rückbank bis zu in dieser Klasse einmaligen 2.012 Liter.

Für den Nissan Note stehen drei Aggregate zur Verfügung: der 80 PS starke 1,2-Liter-Benziner mit drei Zylindern und der 1,5-Liter-Turbodiesel (dCi) mit 90 PS. Und als Topmotorisierung steht der der per Kompressor aufgeladene 1,2-Liter-DIG-S-Benzinmotor mit 98 PS an der Spitze. Neben dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe steht für die Variante mit 1.2-DIG-S-Motor eine stufenlose CVT-Automatik alternativ zur Auswahl.

Unser Testwagen war mit dem kleinen 80 PS starken Dreizylinder ausgestattet. Das ist natürlich kein Rennmotor, dennoch schafft er es, den Note auf 170 km/h in der Spitze zu „katapultieren“ – für einen Kleinfamilienausflug ganz schön rasant. Und das bei einem von Nissan angegeben Verbrauch von nur 4,7 Litern auf 100 Kilometer. Unser Testwert lag jedoch mit 7,2 Litern um einiges höher. Wobei wir stets zügig bei Grün anfuhren und auch auf der Autobahn schon mal den Bleifuß walten ließen. Es macht eben einfach Spaß, mit dem knurrenden und röhrenden Note über die Straßen zu ziehen. Zumal er dazu für seine Größe ein unglaubliches Platzangebot sowohl vorn als auch hinten zu bieten hat und man auch beim Shoppen keine Angst haben muss, dass eventuell nicht alle Tüten und Kartons ins Gepäckabteil passen.

Technische Daten

Nissan Note, Länge x Breite x Höhe (m): 4,10 x 1,70 x 1,50, Motor: 3-Zylinder-Benziner, 1.198 ccm, Leistung: 59 kW / 80 PS, max. Drehmoment: 110 Nm bei 4.000 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 13,7 Sek., Verbrauch (nach EU-Norm): 4,7 Liter, Testverbrauch: 7,2 Liter, Leergewicht / Zuladung: 1.080 kg / 430 kg, Kofferraumvolumen: 325 – 2.012 Liter, Basispreis: 13.990 Euro