GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Honda Jazz jetzt mit Hybridantrieb
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
09.05.2011

Honda Jazz jetzt mit Hybridantrieb

Von Kai Schwarten

Der Jazz, das Volumenmodell unter den Honda-Automobilen, ist äußerst beliebt: Mehr als 38 Prozent der Honda-Neuzulassungen in Deutschland entfielen im vergangenen Jahr auf ihn. Er ist damit ein starker Botschafter für die Marke Honda und gilt, weil er unterschiedlichste Zielgruppen anspricht, als klassenlos – vor allem unter Kleinwagen ein Novum. Seit Mitte April ergänzt der Jazz Hybrid die Honda-Angebotspalette. können sich jetzt erstmals auch Kunden im B-Segment für ein Hybridfahrzeug entscheiden und erste Erfahrungen mit dem Zusammenspiel aus Elektro- und Verbrennungsmotor sammeln.

Der Jazz Hybrid verfügt wie sein „großer Bruder“, der Insight Hybrid, über eine Kombination aus einem 1.3 Liter i-VTEC-Verbrennungsmotor und einem Elektromotor, dessen Kraftübertragung über ein CVT-Getriebe erfolgt. Der Verbrennungsmotor leistet 88 PS bei einem Drehmoment von max. 121 Nm.

Die für Hybridsysteme typische Unterstützung durch den 14 PS bzw. 78 Nm starken Elektromotor erhöht die Leistung und sorgt dafür, dass Emissionen und Kraftstoffverbrauch auf ein Minimum reduziert werden. Dank einer Optimierung des IMA-Systems ist mit dem Jazz Hybrid auch rein elektrisches Fahren über kurze Distanzen möglich. Anhand des Multi-Informations-Displays (MID) kann der Fahrer kontrollieren, ob sein Fahrzeug in den EV-Modus gewechselt ist.

Die kompakte Bauweise des IMA-Systems ermöglicht es, dass die Funktionalität der bekannten Jazz-Version auch beim Hybrid vollständig erhalten bleibt: Auch er verfügt über die flexible „Magic Seat“-Fondsitzanlage mit einem Kofferraumvolumen von 300 bis maximal 1.323 Litern.

Das IMA-Batterie-Pack und die zentrale Steuereinheit des Hybridsystems wurden unter dem Laderaumboden platziert. Der Kofferraum behält damit seine gewohnte Größe, und die Sitzanlage kann in gleicher Weise variiert werden wie bei Versionen mit konventionellem Antrieb. Neu bei allen aktuellen Versionen des Honda Jazz ist eine verstellbare Lehne der Rücksitze.

Mit Emissionen von nur 104 g CO2 pro Kilometer hat der Jazz Hybrid den niedrigsten CO2-Ausstoß aller Automatikfahrzeuge im B-Segment. Auf der Basis des neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) beträgt der Kraftstoffverbrauch knapp 4,5 l/100km.

Die Hybridversion des Jazz hebt sich optisch in einigen Details von den übrigen Modellen der Baureihe ab. Der eigenständige Frontgrill wurde mit neu gestalteten Stoßfängern kombiniert. Zudem sind blau eingefasste Scheinwerfer und Klarglasrückleuchten Erkennungsmerkmale des Jazz Hybrid. Darüber hinaus zieren eine Chromleiste sowie ein Hybridlogo als dezenter Hinweis auf das sparsamste und emissionsärmste Fahrzeug der Jazz-Modellfamilie das Fahrzeugheck. Der Farbton „Lime Green Metallic“ ist eine exklusiv dem Jazz Hybrid vorbehaltene Lackierung. Auf Wunsch ist der Jazz Hybrid auch mit Ledersitzen lieferbar. Das Einstiegsmodell kostet 18.900 Euro.