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24.03.2008

Gut getunt – schneller am Ziel

Moderne Elektronik macht’s möglich – mit wenigen Handgriffen lässt sich die Motorenleistung bei Reisemobil-Basisfahrzeugen von Fiat, Ford, Iveco, Mercedes-Benz, Renault & Co. deutlich steigern. Wir sagen Ihnen, wie es geht, was dahintersteckt, wie hoch die Kosten und welche Risiken damit verbunden sind.

Früher war der Begriff „Motor-Tuning” stets mit hohem handwerklichem Aufwand verbunden. Aufbohren, Fräsen und Polieren waredie Standardarbeiten für eine Leistungssteigerung, die durch den Einbau eines Turboladers gekrönt wurden.

Heutzutage ist dagegen Kopfarbeit angesagt, um dem elektronischen Motormanagement zu mehr Power zu verhelfen, denn bei modernen Motoren übernimmt ein Computer die Regelung der Einspritzanlage, dessen Software gleich eine Vielzahl von Faktoren verarbeitet. Außerdem verfügen die heutigen Motoren über eine respektable Leistungsreserve, um die vorhandene Streuung der Serienfertigung aufzufangen. Kleiner Chip – große WirkungUnd genau hier setzen die Dieseltuner an, die mit ihrer geänderten Software genau diese Leistungsreserve ausnutzen, ohne dass dabei die mechanischen Komponenten von Motor, Antrieb und Bremsen überbeansprucht oder gar beschädigt werden. 

Chiptuning-Varianten 
Das „echte“ Chiptuning mit optimaler Leistungssteigerung bei den modernen Dieselaggregaten mit Com-mon-Rail- oder Pumpe-Düse-Technik unterscheidet sich grundsätzlich in zwei Varianten: zum einen durch einfaches Zwischenschalten einer Box und zum anderen durch den direkten Eingriff in die Software des Motorsteuergerätes. Gemeinsames Ziel beider Varianten ist die Ansteuerung der Kraftstoffeinspritzung mit veränderten Daten, die zu einer Leistungssteigerung von bis zu 30 Prozent führen kann. 
Hierzu werden verschiedene Parameter, wie zum Beispiel Drehzahl, Treibstoffmenge, Ladedruck, Temperatur und Luftmasse neu aufeinander abgestimmt, um neben der richtigen Einspritzmenge auch ein optimales 
Mischungsverhältnis von Kraftstoff und angesaugter Luft zu erreichen. Neben den Mehr-PS ist aber vor allem das höhere Drehmoment zu erwähnen, welches für mehr Schub gerade beim Überholen und an Steigungen sorgt. Zudem lassen sich beim Fahren im niedertourigen Bereich Verbrauch und Geräuschentwicklung senken.
Der Vorteil einer zusätzlichen Box liegt klar beim Einbau, da sie sich mittels Stecksystem mit Originalsteckern des Fahrzeugherstellers sogar in Eigenregie einbauen lässt. In zehn bis zwanzig Minuten kann ein versierter Wohnmobilfahrer sein Fahrzeug aufrüsten. Auch das Tauschen auf andere Fahrzeuge mit gleichem Einspritzsystem ist möglich. Außerdem lässt sich die Box zwischenzeitlich entfernen, zum Beispiel, wenn das Fahrzeug zur Inspektion in die Werkstatt muss. Eventuelle Veränderungen (auch unbeabsichtigte) an der Software sind so ausgeschlossen.

Die Preise der Boxen liegen je nach Anbieter zwischen 600,- und 850,- Euro und damit deutlich unter den Varianten, bei denen die Chips im Motorsteuergerät ausgetauscht oder umprogrammiert werden. Hier schlägt natürlich der erhöhte Arbeitsaufwand zu Buche, da zunächst der Original-Chip aus dem Steuergerät entfernt wird, ehe der von den Tunern neu programmierte Chip eingesetzt werden kann. 
Einige Anbieter löten zunächst einen Stecksockel ein, so dass sich der neue Chip jederzeit und ohne großen Aufwand auch wieder austauschen lässt, zum Beispiel beim Verkauf des Fahrzeugs. Bei modernen Motoren, die über eine Diagnoseschnittstelle (OBD = On-Board-Diagnose) verfügen, lässt sich das Tuningprogramm auch über diese Schnittstelle direkt aufspielen. 


Tec Power beim Fiat Ducato 
Wie das Ergebnis in der Praxis aussieht, belegt eine Leistungskur der Firma Tec Power, am Beispiel des Fiat Ducato 2,3-Liter 130 Multijet. Dabei ergab die erste Messung eine Leistung von 93 kW/126 PS und ein maximales Drehmoment von 311 Newtonmetern. Nach dem Chipeinbau zeigte das Messprotokoll stolze 36 PS mehr und einen Drehmomentzuwachs um 81 auf nunmehr 392 Newtonmeter. Neben den messbar besseren Fahrleistungen kann vor allem der subjektive Fahreindruck überzeugen. Mit wesentlich mehr Durchzugskraft bewältigt der getunte Ducato insbesondere Überholvorgänge und Bergauffahrten mit einer Leichtigkeit, die dem Serienmotor sonst fehlt. 
Für Beratung und Einbau veranschlagt die Tec Power-Crew zwischen zwei und drei Stunden, wobei sich der Komplettpreis für diese Ducato-Variante in etwa bei knapp 1.000,- Euro bewegt. Ganz wichtig ist eine ausgiebige Probefahrt nach dem Tuning, denn erst nach gut 100 Kilometern ist der Motor richtig eingefahren, um das neue Leistungspotenzial vollständig auszuschöpfen. Tec Power empfiehlt, unbedingt einen Sportluftfilter von JR einzubauen, weil dem Motor hiermit circa 40 Prozent mehr Ansaugluft zugeführt wird.

Übrigens raten alle Dieseltuner, den Eingriff bei Neufahrzeugen erst nach einer Einfahrzeit von drei- bis viertausend Kilometern vorzunehmen. Als Obergrenze für eine Kraftkur gelten hingegen 100.000 bis 120.000 Kilometer.
Unbedingt zu beachten ist, dass ein vom TÜV oder der Dekra abgesegnetes Teilegutachten vorliegt, damit der notwendige Eintrag in die Fahrzeugpapiere problemlos und kostengünstig (circa 150,- Euro) erfolgen kann. Klar werden muss man sich auch darüber, dass die Gewähr oder Garantie der Fahrzeuge erlischt. Deswegen ist zumindest für neue Mobile eine zusätzliche Garantie unerlässlich. Einige Tuner bieten dafür Zusatzversicherungen an, die Motor, Getriebe und Achsantrieb beinhalten. Bei Tec Power kostet es beispielsweise 220,- Euro für eine Dreijahresgarantie bei einer Laufeistung von maximal 100.000 Kilometern. 

Noch zwei generelle Anmerkungen zum Thema Chiptuning: Erstens, es ist nicht sinnvoll aus Kostengründen eine schwächere Motorisierung zu wählen, um sie anschließend zu tunen. Zweitens sollte der Tuner mit Bedacht ausgewählt werden, und immer mit der Möglichkeit, nach einer ausgiebigen Probefahrt die kostenlose Rückrüstung zu fordern, wenn die avisierte Leistung nicht erreicht wird. Ein tatsächliches Messprotokoll vorher und nachher sollte ohnehin eingefordert werden.


Weitere Informationen:
Tec Power
Hauptniederlassung
Sinziger Straße 34
D-53424 Remagen
Deutschland
Tel. +49 (0)26 42-903 872