GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Gut gebrüllt kleiner Löwe
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
24.05.2013

Gut gebrüllt kleiner Löwe

Von Kai Schwarten

Als genau vor 30 Jahren der Peugeot GTi seine Premiere feierte, trieben den damaligen 205 GTi noch 105 PS an. Was heute keinen GTi-Fan mehr hinter dem Ofen vorlocken würde. Was auch die Franzosen wissen und jetzt den 208 GTi (ab 22.900 Euro) buchstäblich ins Rennen schicken. Ausgestattet wird das kräftige Löwen-Baby mit einem 1,6-Liter-Benzinaggregat, das 200 PS leistet und maximal 275 Newtonmeter schon bei 1.700 Umdrehungen auf die Straße bringt.

Kein Wunder also, dass das kleine Spaßauto beim schon leichtesten Tritt auf das Gaspedal mächtig zur Sache geht. Wer will, kann den 208 GTi in nur 6,8 Sekunden auf 100 Stundenkilometer vorantreiben. Und wenn’s möglich ist, bis auf 230 Stundenkilometer bringen. Doch der Geschwindigkeitsrausch wird des GTi-Fahrers Ziel nicht sein – ihn zieht es mehr auf die Landstraße mit vielen und engen Kurven. Und in diesem Revier kann er sich so richtig austoben: Die Fahrwerkabstimmung passt, sie ist straff und sportlich, dabei aber immer harmonisch und mit genügend Komfort für den Alltag ausgelegt. Und die Sitze bieten jederzeit einen perfekten Halt.

Dazu ist er sehr agil und leicht zu handeln. Letzteres liegt auch an der ungewohnten Position des Lenkrads, das der Fahrer tief und steil in den Händen hält, wobei der Blick nicht durch sondern drüber hinweg schweift, um die Instrumente abzulesen. Die Agilität wird unterstützt durch ein knackig zu schaltendes Sechsganggetriebe, das sich durch extrem kurze Schaltwege auszeichnet.

Im Vergleich zum Peugeot 208 wurde das Fahrwerk verstärkt, in der Spur legte die GTi-Variante leicht zu, vorne um einen, hinten um zwei Zentimeter. Auch die stets kräftig zupackenden Bremsen sind ebenfalls das Ergebnis einer Überarbeitung. Und wie es sich gehört: Wer es abseits öffentlicher Pisten mal so richtig krachen lassen will – das ESP ist abschaltbar.

Um ein Familienfahrzeug handelt es sich bei dem 208 GTi allerdings nicht, denn die Plätze im Fond lassen sich gerade mal von Kindern für eine kurze Spritztour nutzen – eine längere Reise wäre ihnen nicht zuzumuten. Und auch das Kofferraumvolumen von 285 Litern lädt nicht gerade zur Urlaubsfahrt mit vier Personen ein. Eher schon die für das sportliche Paar, dem bei umgeklappten Rücklehnen immerhin bis zu 1.076 Liter zur Verfügung stehen.

Sehen lassen kann sich dagegen die Serienausstattung: Klimaautomatik, Bordcomputer, Lederlenkrad, Bluetooth-Funktiob, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Einparkhilfe hinten und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sind ebenso im Paket geschnürt wie die GTi-Merkmale Heckspoiler, Doppelendrohe, rote Ziernähte um Handbremsgriff, Schaltknauf und Türverkleidung, Alu-Pedale und Alu-Einstiegsleisten.

 

Technische Daten

Dreitüriger, fünfsitziger Kleinwagen, Länge: 3,96 Meter, Breite: 1,74 Meter (2,0 Meter mit ausgeklappten Spiegeln), Höhe: 1,46 Meter, Radstand: 2,54 Meter, Kofferraumvolumen: 285 bis 1.076 Liter, 1,6-Liter-Turbo mit Direkteinspritzung, Sechsgang-Schaltgetriebe,147 kW/200 PS, 275 Nm bei 1.700 U/min, 0-100 km/h: 6,8 s, Vmax: 230 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,9 Liter, Preis: ab 22.900 Euro