GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Golf GTD – GTI im Schafspelz
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
13.06.2013

Golf GTD – GTI im Schafspelz

Von Kai Schwarten

GT was? Nein, kein GTI, ein GTD steht vor uns. VW’s neueste Errungenschaft in der Golf-Palette. Der Rennwagen für Diesel-Freaks und Sparfüchse: Er kostet zwar einen Tausender mehr (ab 29.700 Euro) als der GTI, bei einem von VW angegebenen Verbrauch von 4,2 Litern auf 100 Kilometern hat man die allerdings schnell wieder raus – selbst wenn sich der Verbrauch bei knapp über fünf Litern einpendeln sollte.

Preis höher, Leistung niedriger – so ist das nun mal mit den Selbstzünder-Modellen. Aber: Mit seinen 184 PS (knapp 40 weniger als beim GTI) und damit 14 mehr als beim Vorgänger kann sich der GTD wahrlich sehen lassen. Dazu kommt bei dem neuen Vierzylinder-TDI mit zwei Litern Hubraum noch ein sattes Drehmoment von 380 Newtonmetern, das bereits kurz nach der Leerlaufdrehzahl parat steht (1.750 bis 3.250 U), so dass der GDT mit extrem viel Schub schon früh nach vorn prescht. Die 100 km/h schafft er dann auch in 7,5 Sekunden während seine Tachonadel bei voll durchgetretenem Gaspedal bei 230 km/h sehen bleibt.

Und das Schöne dabei: Der exklusiv für den GTD entwickelte Sountaktor untermalt auf Wunsch die Arbeit des TDI akustisch. Allerdings nur im Fahrzeuginneren, draußen flanierende Passanten bekommen davon nichts mit. Und auch drinnen lässt sich der knackige Sound per Knopfdruck ausschalten.

Dabei trifft das Aggregat trifft auf eine tolle Basis.– die des Golf VII. Die neueste Version des Bestsellers zeigte schon als GTI, dass das Fahrwerk mit den hohen Anforderungen von 220 PS keine Probleme hat. Vor allem deshalb nicht, weil der Golf GTD wie der GTI 1,5 Zentimeter tiefer gelegt ist als der Normalo-Golf.

Kein Wunder also, dass der zwar drehmomentstarke GTD selbst bei forcierter Fahrt nie an seine fahrwerkstechnischen Grenzen gerät. Und dabei fordert der Diesel nicht ständig Leistung ab. In ihm fährt es sich recht unaufgeregt und er ist damit vor allem für die Langstrecke und für den Stadtverkehr eine sehr gute Wahl.

Und dabei ist der GTD schon recht gut ausgestattet: Xenon-Licht, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik, beheizbare Sportsitze und einiges mehr gehören immerhin zur Serienausstattung. Ein teures Vergnügen bleibt der neue Spitzen-Diesel-Golf dennoch. Aber er bietet dafür auch ein so sportliches und gleichzeitig komfortables Fahrvergnügen, wie es in dieser Klasse kein anderer Volumenhersteller auf die Räder stellt.

Technische Daten
Golf GTD; Länge: 4,27 Meter, Breite: 1,79 Meter, Höhe: 1,44 Meter, Radstand: 2,63 Meter, Kofferraumvolumen: 380 – 1.270 Liter; Zweiliter-Dieselmotor, 135 kW/184 PS, maximales Drehmoment: 380 Newtonmeter bei 1.750 – 3.250 U/min, 0-100 km/h: 7,5 s, Vmax: 230 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,2 Liter/100 Kilometer, Abgasnorm: Euro 6; Anhängelast: 1.600 Kilogramm; Preis: ab 29.350 Euro