GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Gespannbetrieb auf hohem Niveau
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Caravaning > Zugwagen
28.03.2012

Gespannbetrieb auf hohem Niveau

Von Kai Schwarten

Der BMW 5er Gran Turismo kombiniert Eleganz, Raumkomfort und Variabilität in neuer Art und Weise. Als attraktive und zukunftsweisende Erweiterung der BMW 5er Reihe ist er zugleich ein konkurrenzloses Angebot in der oberen Mittelklasse. Mit ihm werden die charakteristischen Merkmale einer repräsentativen Limousine, eines modernen, vielseitig nutzbaren Sports Activity Vehicle und eines klassischen Gran Turismo neu interpretiert.

Im Karosseriedesign des 5er GT verbinden sich BMW typische Proportionen, eine elegant gestreckte Silhouette und eine Coupé-artige Dachlinie sowie vier Türen mit rahmenlosen Scheiben zu einer eleganten Einheit. Die Frontansicht vermittelt kraftvolle Dynamik durch die Präsenz der aufrecht stehenden BMW Niere, große Lufteinlässe und schräg gestellte Doppelrundscheinwerfer. Das Tagfahrlicht wird erstmals durch Coronaringe mit LED-Technik dargestellt. Das Heck gewinnt durch horizontal ausgerichtete Linien eine charakteristische Breitenwirkung, die auch von den L-förmigen Rückleuchten mit homogen strahlenden, LED-gespeisten Lichtbänken unterstützt wird.

Der luxuriöse und angesichts der Coupé-artigen Silhouette überraschend großzügige und variabel nutzbare Innenraum erzeugt spontanes Gefallen beim Fahrer und den Passagieren. Dieses wird durch den komfortablen Einstieg, die leicht erhöhte Sitzposition, die großen Fensterflächen sowie das optionale Panorama-Glasdach sowie hochwertige Materialien und exzellente Verarbeitungsqualität unterstützt.

Das flexibel wandelbare Interieur des BMW 5er GT ermöglicht es, die Raumverhältnisse situativ den individuellen Bedürfnissen anzupassen. In ihrer Standardposition bieten die hinteren Sitze den Passagieren eine Beinfreiheit auf dem Niveau des BMW7er sowie eine dem BMW X5 entsprechende Kopffreiheit. In dieser Konstellation beträgt das Gepäckraumvolumen 440 Liter. Durch die hinter den Fondsitzen angeordnete Trennwand werden Passagier- und Kofferraum wie bei einer Limousine akustisch und klimatisch voneinander getrennt. Bei Bedarf können die Fondsitze einzeln um bis zu 100 Millimeter in Längsrichtung nach vorn verschoben werden. Die Beinfreiheit weist dann noch immer das Niveau der BMW 5er Limousine auf, das Stauvolumen wächst auf 590 Liter. Nach dem Umklappen der Fondsitzlehnen und der Trennwand wächst der Gepäckraum auf sein maximales Volumen von 1.700 Litern.

Die zweigeteilte Heckklappe des bietet durch ihre Funktionalität Variabilität und maximalen Komfort bei der Gepäckraumbeladung. Das Öffnen der kleinen, Limousinen-artigen Gepäckraumklappe unterhalb des Heckfensters ermöglicht in Kombination mit der geschlossenen Trennwand eine Beladung, ohne dass akustische Störungen, Zuglufteinflüsse oder Temperaturänderungen im Fahrgastraum auftreten. Sperrige Transportgüter können nach dem Öffnen der großen Heckklappe bequem verstaut werden.

Die fließend ineinander übergehenden Flächen der vorderen und hinteren Türverkleidung sowie die horizontal ausgerichtete Gliederung der Armaturentafel vermitteln Großzügigkeit bei der Gestaltung des Innenraums. Sitzkomfort, Kopf- und Ellbogenfreiheit erreichen Oberklasse-Niveau. Die leicht erhöhte Sitzposition, die klar strukturierte Anordnung der Bedienelemente, das neue BMW-iDrive mit bis zu 10,2-Zoll großem Display und das Cockpit mit Black-Panel-Technologie unterstützen den Fahrer. Die Rückenlehnen der hinteren Sitzplätze sind in der Neigung individuell justierbar. Und für höhere Ansprüche sind optional zwei Einzelkomfortsitze für den Fond erhältlich.

Für ein günstiges Verhältnis zwischen Fahrerlebnis und Kraftstoffverbrauch unter den vier verschiedenen Motorisierungen sorgt der 530d xDrive GT mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 6,9 l/100 km/h. Ihn treibt ein 180 kW/245 PS starker Reihensechszylinder-Diesel der jüngsten Generation mit Common-Rail-Direkteinspritzung an. Serienmäßig ist er mit dem neuen Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet, das Schaltkomfort, Dynamik und Effizienz auf höchstem Niveau bietet.

Sowohl die seidenweiche schaltende Automatik als auch der permanente Allradantrieb (xDrive) erhöhen speziell im Gespannbetrieb den Fahrkomfort. Denn der permanente, elektronisch gesteuerte Allradantrieb sorgt in jeder Fahrsituation für bedarfsgerechte Verteilung der Antriebskraft zwischen den Vorder- und Hinterrädern. Dadurch wir die Fahrstabilität bei Kurvenfahrten erhalten, da frühzeitig jede Tendenz zum Über- oder Untersteuern erkannt und entgegengewirkt wird. Gut: Die Anhängekupplung lässt sich elektrisch per Knopfdruck ausfahren und besitzt eine integrierte Steckdose.

Dafür, dass auch im Betrieb mit dem Caravan oder Pferdeanhänger der Fahrspaß erhalten bleibt, ist auch das starke Diesel-Aggregat mit 245 PS und einem Drehmoment von 540 Newtonmetern ab 1.750 Umdrehungen mit verantwortlich. Es sorgt jederzeit für einen kräftigen Schub, der es dem Gespannfahrer stets erlaubt, sich an alle gegebenen Verkehrssituationen anzupassen.

Die gelungene Fahrwerktechnik des 5er GT ist sowohl auf Dynamik als auch auf Reisekomfort ausgerichtet. Die Doppelquerlenker-Vorderachse und die Integral-V-Hinterachse sind weitgehend aus Aluminium gefertigt. Zur Serienausstattung gehören eine Hinterachs-Luftfederung sowie die hydraulische Zahnstangenlenkung mit bedarfsgerecht gesteuerter Lenkhilfepumpe. Sie sorgt hilfreich dafür, dass die Nickbewegungen des Anhängers schon im Ansatz erstickt und nicht auf das Zugfahrzeug übertragen werden.

Für maximalen Insassenschutz sorgt die optimierte Karosseriestruktur in Verbindung mit situationsgerecht aufeinander abgestimmten und elektronisch gesteuerten passiven Sicherheitssystemen. Dazu zählen Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, Front-, Seiten- und seitliche Kopfairbags, crashaktive Kopfstützen vorn, Reifen mit Notlaufeigenschaften und Reifen-Pannen-Anzeige. Zur Serienausstattung gehören Nebelscheinwerfer und adaptives Bremslicht, optional werden Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer inklusive Tagfahrlicht sowie adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtverteilung und Abbiegelicht angeboten.

Die weitere Serienausstattung des 5er GT umfasst unter anderem Klimaautomatik, Audiosystem, AUX-In-Buchse und integrierte Betriebsanleitung. Optional werden 4-Zonen-Klimaautomatik (serienmäßig im BMW 550i Gran Turismo), Telekommunikations- und Navigationssysteme, USB-Anschluss, 80-GB-Festplatte für Navigationsdaten und die private Musiksammlung, Mehrkanal-Audiosystem, DAB-Doppeltuner, DVD-Entertainmentsystem im Fond, Head-Up Display, ein akustik- und designoptimiertes Panorama-Glasdach und eine elektrisch schwenkbare Anhängevorrichtung angeboten.

 

Technische Daten

BMW 530d xDrive Gran Turismo: Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung, Hubraum: 2.993 ccm, Leistung: 180 kW/245, maximales Drehmoment: 540 Nm bei 1.750–3.000 Umdrehungen, Anhängelast gebremst/ungebremst: 2.100/750 Kilogramm, Testverbrauch solo/Gespann: 8,9/10,5 l Diesel/100 km, permanenter Allradantrieb, Preis: ab 58.000 Euro