GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Gepaart mit Eleganz und Kraft
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Caravaning > Zugwagen
22.08.2013

Gepaart mit Eleganz und Kraft

Von Kai Schwarten

Der überarbeitete BMW 7er, das Flaggschiff der BMW-Flotte, steht für sportliche Eleganz, kultivierte Antriebstechnologie und luxuriösen Komfort. Neue LED-Scheinwerfer, ein aufgewerteter Innenraum mit optimiertem Geräuschniveau, der spürbar gesteigerte Fahrkomfort, ein komplettes Angebot an Wunschausstattung und modernste Sicherheitstechnologie schaffen jetzt ein Reiseerlebnis der Extraklasse.

Dynamische Linien und perfekt ausbalancierte Proportionen bestimmen weiterhin die sportlich-elegante Präsenz der 7er Limousine. Augenfälligstes Merkmal sind die neuen LED-Hauptscheinwerfer mit markentypischen Coronaringen und eleganter Akzentleiste. Sie sorgen jetzt auch nachts für ein unverwechselbares Erscheinungsbild. Auch die modifizierte BMW Niere mit neun statt vormals zwölf Streben und die überarbeitete Frontschürze weisen das neue Modell aus. In der Seitenansicht zählt der im unteren Teil des Außenspiegels integrierte Blinker zu den neuen Ausstattungsmerkmalen. Das kraftvoll gezeichnete Heck profitiert schließlich von einem filigranen Chromband, das die beiden flachen Rückstrahler in der Heckschürze miteinander verbindet.

Stilvolles Design, feinste Materialien, handwerkliche Verarbeitung und höchste Funktionalität prägen den Innenraum der 7er Limousine. Fahrer und Beifahrer sitzen in neu gestalteten Ledersitzen, die optimalen Seitenhalt und hohen Langstreckenkomfort bieten. Auch im Fond reisen die Passagiere komfortabel und von Geräuschen weitestgehend abgeschirmt. Auf Wunsch stehen hinten ebenfalls Einzelsitze zur Verfügung, die den Bedürfnissen individuell angepasst werden können.

Das multifunktionale Instrumentendisplay hinter dem Lenkrad lässt sich erstmals an die Bedürfnisse des Fahrers anpassen. Dabei eröffnet die erweiterte Black Panel Technologie auf einer Bildschirmdiagonalen von 10,25 Zoll völlig neue Anzeigemöglichkeiten. Je nach Fahrmodus präsentieren sich die Instrumente jetzt farblich und grafisch differenziert und liefern maßgeschneiderte Informationen wie Status- und Funktionsanzeigen. Auch das zentrale Control Display in der Mitte der Instrumententafel wurde optisch wie technisch optimiert und arbeitet mit einer hochauflösenden 3D-Darstellung.

Die aktuelle 7er Limousine startet mit neuen und komplett überarbeiteten Triebwerken durch, die besonders wirtschaftlich und schadstoffarm arbeiten und ihre Kraft über eine intelligente Achtgang-Automatik an die Antriebsräder weiterleiten. Einrichtungen wie die Auto Start Stop Funktion, die Bremsenergierückgewinnung, der Fahrerlebnisschalter mit ECO PRO Modus mit erweitertem Funktionsumfang und Segel-Funktion eröffnen zusätzliche Einsparpotenziale.

Neben dem Top-Modell 760i mit Zwölfzylinder-Triebwerk stehen für den BMW 740i ein neuer TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Motor und für den 750i ein überarbeiteter V8-Benziner zur Verfügung. Auch die Sechszylinder-Dieselmotoren im 730d und 740d zeichnen sich durch gesteigerte Leistung bei reduzierten Verbrauchswerten aus. Premiere feiert der neue BMW 750d xDrive: Unter seiner Haube arbeitet der neue M Performance TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Dieselmotor und damit das weltweit stärkste Aggregat seiner Art unter den Selbstzündern. Schließlich geht auch die zweite Generation des BMW ActiveHybrid 7 mit neuem TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor kombiniert mit einem 40kW/55PS starken Elektromotor und deutlich reduzierten Emissionen an den Start.

In puncto Fahrwerk verhelfen zahlreiche Maßnahmen dem 7er zu einem spürbaren Plus an Fahrkomfort. Neben einem optimierten Chassis-Setup mit modifizierten Gummilagern und neuen Dämpfern sowie der Hinterachs-Luftfederung mit Niveauregulierung zählt eine elektromechanische Lenkung zum Serienumfang. Modernste elektronische Regelsysteme mit ebenfalls neu abgestimmter Software unterstützen die Reisequalitäten der großen Limousine und sorgen dafür, dass die neue Auslegung in Sachen Fahrdynamik und Komfort allen Passagieren noch mehr Fahrfreude beschert.

Eine ganz eigene Klasse ist der neue Sechszylinder-Diesel im 730d xDRIVE (ab 78.500 Euro). Er beschleunigt in sechs Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer und brauchte auf unseren Testfahrten im Schnitt nur 8,1 Liter, mit dem schweren Wohnwagen am Haken waren es 10,2 Liter. Sein maximales Drehmoment von 560 Nm ab 1.500 U/min und seine Leistung von 258 PS gehen mit der schnell schaltenden Acht-Gang-Automatik eine exzellente Verbindung von viel Kraft und wenig Verbrauch ein.

Sie macht zudem den Gespannbetrieb zum echten Fahrgenuss: Dank der seidenweichen Schaltvorgänge werden Schläge vom Anhänger auf die Anhängevorrichtung und damit auf das Fahrzeug vermieden. Zu diesem Komfort trägt natürlich auch die Hinterachs-Luftfederung mit Niveauregulierung bei. Dass der 730 d xDRIVE selbst mit schwersten Anhängern keine Probleme bekommt, versteht sich u.a. durch sein sattes Drehmoment sowie die 258 PS von selbst. Für viel Sicherheit während der Fahrt auf unterschiedlichem Grund sorgt zusätzlich der permanente Allradantrieb. Und die schwenkbare Anhängekupplung wird selbstverständlich elektrisch ausgefahren.

Zudem kann man mit der Wahl des Fahrprogramms die Fahrdynamik einstellen. Wer „Sport +“ aktiviert, erhöht die Gangart für Fahrwerk, Motor, Getriebe und ESP. Dieses Programm wählten wir für für lange Strecken, um auch die Sportlichkeit des Siebeners zu erleben – und zu genießen. Da er jedoch vor allem als Auto für komfortable Fahrten genutzt wird, haben wir die Abstimmung „Comfort +“ bei unseren Fahrten im Gespannbetrieb gewählt. Und damit wurde der BMW zu einer echten Sänfte.

Technische Daten
BMW 730d xDrive, Leistung: 190 kW/258 PS, maximales Drehmoment: 560 Nm bei 1.500/min, 0-100 km/h: 6 s, Vmax: 222 km/h, Verbrauch: 6 Liter, Testverbrauch: 8,1 Liter, im Gespannbetrieb 10,2 Liter, Preis ab 78.500 Euro