Ford Focus komplett neu
Von Kai Schwarten
Die Kompaktklasse ist heiß umkämpft. Und wer dem Platzhirsch aus Wolfsburg Paroli bieten will, muss attraktive Preise sowie moderne Ausstattungsmerkmale bieten. Mit dem neuen Focus, der seit Anfang des Monats auf dem Markt ist, schafft Ford beides.
Mittlerweile in der vierten Generation handelt es sich beim Focus um eine echte Erfolgsgeschichte: Seit seiner Markteinführung 1998 fanden weltweit mehr als 16 Millionen Exemplare einen Käufer. Daran will man mit dem komplett neu entwickelten Focus (ab 18.700 Euro) anknüpfen. Und hat sich dabei mächtig ins Zeug gelegt.
So sind Proportionen des neuen Ford Focus sind erwachsener geworden. Die A-Säulen wurden in Richtung Fahrzeugmitte versetzt und lenken den Blick in ihrer optischen Verlängerung auf den Mittelpunkt der Vorderräder. Zugleich scheinen sich die C-Säulen wie kraftvolle Muskeln auf den hinteren Rädern abzustützen, was unter dem Strich eine sehr ausgewogene, gefällige Seitenansicht bedeutet.
In der Länge wächst der neue Ford Focus gegen über dem Vorgänger um 18 Millimeter (5- Türer) beziehungsweise um 108 Millimeter (Kombi). Höhe (neu versus alt): minus 15 Millimeter (5-Türer) beziehungsweise minus 20 Millimeter (Kombi). Breite ohne Spiegel (neu versus alt): plus zwei Millimeter (5-Türer und Kombi).
Der Radstand des 5-Türers und Kombis legt mit jeweils 2.700 Millimetern gegenüber der Focus-Vorgängergeneration um über 50 Millimeter zu. Dies begünstigt die Wahl von Rädern mit größerem Durchmesser. Sie können höher in die Karosserie einziehen und reduzieren auf diese Weise die optische Länge des neuen Ford Focus. Ku?rzere Karosserie- Überhänge und die leicht zurückversetzte Passagierkabine unterstreichen den sportlich-kompakten Eindruck bei gleichzeitig großzügigeren Innenraummaßen.
Der erkennbar größer ausgeführte und somit markant in den Vordergrund tretende Kühlergrill füllt den Platz zwischen den horizontal ausgerichteten Hauptscheinwerfern aus, die – ebenso wie die Rückleuchten – so weit außen positioniert wurden wie möglich. Apropos Röcklichter: Fortan zweigeteilt, erleichtern sie den Zugang zum Laderaum durch eine größere Ladebreite. Dank LED-Technologie bieten sie bei Tag und bei Nacht eine unverwechselbare Lichtsignatur.
Die neue Design-Ausrichtung wirkt sich auch auf die Gestaltung des Interieurs aus: reduzierte und klare Linien, edlere Materialien, nahtlos aneinander gefügte Oberflächen und hoher Qualita?tslevel. Für entspanntes Fahren sorgen auch die auf Wunsch lieferbaren neuen Ford Ergonomie-Vordersitze. Sie sind insgesamt 18-fach einstellbar und vierfach bei der Lendenwirbelstütze.
Bei den Benzin-Motoren steht der allseits bekannte Dreizylinder, der mittlerweile das beeindruckende Leistungsband von 85 PS bis 182 PS abdeckt, im Mittelpunkt. Die drei schwächeren Triebwerke schöpfen ihre Kraft aus einem Liter Hubraum, die beiden stärkeren besitzen einen halben Liter mehr. Für die Kraftübertragung gibt es neben den Handschaltungen diverse Automatikgetriebe, darunter eine Achtgang-Variante für die Volumenbenziner mit 125 PS und 150 PS. Die moderne Box steht auch in den beiden stärkeren Diesel, den 1,5-Liter-Motor mit 120 PS und das vorläufige 2,0-Liter-Top-Triebwerk mit 150 PS, zur Verfügung. Basismotor ist ein 95 PS starkes 1,5-Liter-Triebwerk.
Gut gelungen ist das gänzlich neue Fahrwerk, das sich sportlich, komfortabel und geschmeidig zugleich präsentiert. Dazu kommt eine feinfühlige und präzise Lenkung, die stets zu ahnen scheint, was sich zwischen Piste und Reifen abspielt. Und um stets gut informiert zu sein, kann sich der Fahrer seinen Focus mit einem Head-up-Display ausstatten lassen. Es projiziert wichtige Informationen auf eine ausfahrbare Projektionsfla?che direkt ins natu?rliche Sichtfeld des Fahrers, der sie dort wahrnehmen kann, ohne den Blick vom Verkehrsgeschehen abwenden zu mu?ssen.
Ebenfalls auf Wunsch lässt sich das Assistenz-System zusammenstellen. Wer alle nimmt, kommt auf knapp über 30, wobei unter anderem der Ausweichassistent, der das Umfahren von Hindernissen durch einen aktiven Lenkeingriff unterstützt, neu ist.
Möchten Sie einen der hier veröffentlichten Texte verwenden, so wenden Sie sich bitte an mich.