GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Ford auf Erfolgskurs
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > News
31.10.2016

Ford auf Erfolgskurs

Von Kai Schwarten

Ford steuert in Deutschland weiter auf Erfolgskurs und trifft mit neuen Modellen und Modellvarianten den Nerv der Zeit. In den ersten drei Quartalen 2016 stiegen die Pkw-Verkäufe gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11,5 Prozent, der Marktanteil kletterte auf 7,2 Prozent. Auch bei den Nutzfahrzeugen läuft es hierzulande: Von Januar bis einschließlich September legten die vielseitige Transit-Familie und der robuste Ford Ranger weit überdurchschnittlich, nämlich um 25,7 Prozent, zu. Der Nutzfahrzeug-Marktanteil erreichte zwölf Prozent.

Und Ford treibt seine Produktoffensive weiter voran. Dies gilt insbesondere für das attraktive Wachstumssegment der SUV-Modelle: Nach der grundlegenden Überarbeitung des kompakten EcoSport – fortan auch als sportliches S-Modell erhältlich – rollen nun mit der jüngsten Generation des beliebten Kuga und dem neuen Edge attraktive Baureihen zu den Händlern. Bereits heute ist jeder vierte in Deutschland neu zugelassene Ford ein SUV. Auch der neue Edge ist hervorragend auf dem heimischen Markt gestartet: In den ersten drei Monaten seit Verkaufsbeginn haben sich bereits mehr als 1.000 Kunden für den 4,81 Meter langen, 1,93 Meter breiten und ohne Dachreling 1,71 Meter hohen Allradler entschieden.

Zugleich hat Ford zwei weitere interessante Markttrends erkannt und die richtigen Antworten zur Hand. Punkt 1: die weiterhin hohe Nachfrage nach exklusiv ausgestatteten Fahrzeugen speziell in den gehobenen Baureihen. Ford reagiert auf diese Entwicklung mit der neuen Vignale-Familie, der neben dem Mondeo jetzt auch S-MAX, Kuga und Edge angehören. Oberhalb der Titanium-Linie angesiedelt, zeichnet sich die Vignale-Topversion unter anderem durch sehr edle Materialien wie feinstes Leder, eine betont hochwertige Ausstattung und eine exzellente Verarbeitung aus.

Punkt 2: Die Deutschen mögen es dynamisch. Für diese Kunden hat Ford Performance-Modelle im Angebot – wie zum Beispiel den Fiesta ST200 und den Mustang sowie den Ford Focus ST und den 268 km/h schnellen Ford Focus RS – der seit dem Frühjahr seine Fans begeistert.

Zu den Stars im Herbst 2016 gehört aber auch ein neuer Kleinwagen: Exakt 20 Jahre nach der Geburtsstunde der Modellreihe Ka startet nun der fünftürige Ford KA+ durch. Das fünftürige Schrägheckmodell basiert auf der weltweit genutzten B-Plattform von Ford, die unter anderem auch für den Fiesta, den EcoSport und den B-MAX zum Einsatz kommt. Bei knapp vier Metern Gesamtlänge bietet der neue KA+ reichlich Raum für fünf Personen. Hinzu kommt ein alltagsgerechtes Gepäckvolumen von 270 Litern. Der KA+ ist in Deutschland in acht frischen Farben und zunächst in zwei Ausstattungsversionen lieferbar: als Basis-Version KA+ (ab 9.990 Euro) und als KA+ Cool & Sound (ab 11.400 Euro). Noch im Verlauf dieses Jahres wird der neue KA+ darüber hinaus auch als Black & White Edition in den Kontrastfarben Schwarz und Weiß bestellbar sein: wahlweise mit einer schwarzen Karosserie und einem weißem Dach sowie weißen Außenspiegeln oder mit einer weißen Karosserie mit schwarzem Dach und schwarzen Außenspiegeln.

Ein weiterer Schritt in puncto Bedienkomfort und Konnektivität ist Ford mit dem zukunftsweisenden Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 gelungen. Es steht mittlerweile für fast alle Baureihen der Marke entweder als Serienausstattung oder optional zur Wahl. Ford SYNC 3 mit AppLink und Touchscreen zeichnet sich durch eine nochmals höhere Reaktionsschnelligkeit aus.

Erstmals erkennt der Touchscreen neben Tipp- auch Wischbefehle und die Sprachsteuerung versteht Ansagen im Satz-Zusammenhang. So genügen bereits Befehle wie „Ich brauche einen Kaffee“, „Ich brauche Benzin“ oder „Ich brauche einen Parkplatz“ und schon berechnet das Navigationssystem die Route zu einem nahegelegenen Café, zu einer Tankstelle oder zu einem Parkhaus. Das gleiche gilt etwa für Bahnhöfe, Flughäfen und Hotels.

Und es gibt 2016 noch mehr zu feiern – zum Beispiel den famosen Sieg des neuen Ford GT bei der Rückkehr des Unternehmens zu den 24 Stunden von Le Mans, exakt 50 Jahre nach dem historischen Dreifach-Triumph von Ford bei dem französischen Langstreckenklassiker.