GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Familientauglich
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > News
27.01.2012

Familientauglich

Von Kai Schwarten

Nicht größer als ein normaler Kombi, beherbergt der Nissan Evalia (ab 19.480 Euro) mühelos sieben Erwachsene. Besonderes Augenmerk richteten die Designer auf die Bedürfnisse junger Familien mit Kindern und deren Wunsch nach einem bezahlbaren Auto. Zwei moderne Direkteinspritzer-Diesel mit 90 oder 110 PS und ein ebenfalls 110 PS starker 16V-Benziner sorgen für adäquaten Vortrieb; ein auf der Konzernplattform B basierendes Fahrwerk für Pkw-artige Dynamik.

Der Evalia ist mit Einstiegspreisen von knapp unter 20.000 Euro erschwinglich und setzt sich von den funktionaleren Varianten der NV200-Reihe durch einen gediegenen Sitzkomfort auf bis zu sieben Sitzplätzen ab. Auch das Fahrgefühl ist definitiv Pkw-like – und das bei einem beeindruckenden Raumangebot.

Gebaut wird der Evalia im Nissan-Werk Barcelona. Da die Pkw-Variante primär den europäischen Geschmack treffen sollte, wurde ihr Design federführend im Londoner Europa-Studio von Nissan entwickelt.

Obwohl er nicht größer ist als mancher Kompakt-Kombi, bietet er großzügigere Platzverhältnisse und ist deutlich praktischer. Er punktet, weil er kompakt und unkompliziert, hart im Nehmen, geräumig sowie alltags- und familientauglich ist. Das Ganze ergänzt um den Komfort und die Optik eines Pkw.

Schon das Exterieur-Design gibt sich sehr eigenständig. Den mit einer Chromspange verzierten Grill ergänzen in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, Türgriffe und Außenspiegel. Auch Instrumente mit Einfassungen in Aluminiumoptik, die Gestaltung der Mittelkonsole und die hochwertigen Sitzbezüge vermitteln Pkw-Feeling pur.

Das Sitzplatz-Konzept überzeugt: Vorne zwei Einzelsitze, in der Mitte eine Doppelsitzbank und ein Einzelsitz sowie – optional – noch einmal zwei (klappbare) Einzelsitze in der dritten Sitzreihe: ergibt zusammen sieben vollwertige Sitzplätze bei immer noch 900 Liter Kofferraumvolumen. Werden die hinteren Sitze seitlich weggeklappt, stehen 2.100 Liter zur Verfügung. Beim Fünfsitzer variiert das Volumen aufgrund der fehlenden dritten Bank sogar zwischen 2.300 und 3.100 Litern (ohne Sitze in der dritten Reihe).

Wie der neue Nissan Juke und eine ganze Reihe weiterer Nissan-Pkw basiert auch der Evalia auf der Konzernplattform „B“. Mit 4,40 Meter Länge, 1,70 Meter Breite und 1,85 Meter Höhe ist er ausgesprochen kompakt, entsprechend einfach lässt er sich im dichten Großstadtverkehr bewegen.

Neben den übersichtlichen Maßen erleichtern auch die beiden seitlichen Schiebetüren das Parken, weil die Passagiere für den Ein- und Ausstieg nur sehr wenig Platz benötigen. Zusätzliche Sicherheit beim Einparken vermittelt die Rückfahrkamera.

Zu den anfangs im Nissan Evalia eingeführten Motoren – je ein Diesel und ein Benziner – gesellt sich seit April 2011 eine 110 PS starke Version des von Nissan-Allianzpartner Renault entwickelten 1,5-dCi-Motors. Mit einem für ein Aggregat dieser Größe überaus respektablen Drehmoment von 240 Nm bei 1.750/min und einem Sechsganggetriebe gibt er sich durchzugsstark und effizient. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km liegt er nur 0,2 Liter über den Werten des schwächeren Diesel-Bruders, der 66 kW/90 PS leistet.

Der 1,6-Liter-Benziner ist ein reinrassiges, spritziges Nissan-Triebwerk, das den Evalia auf eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h bringt. Der reibungsarme Vollaluminium-Vierventiler liefert ebenfalls 110 PS und ein Drehmoment von 153 Nm.

Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags sind im Evalia ebenso selbstverständlich wie definierte Knautschzonen im Vorderbau, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP und eine Bremsanlage mit ABS, elektronisch geregelter Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent (EBA).

Der Evalia ist mit einer Vielzahl von Komfortfeatures aus dem Pkw-Bereich bestückt – darunter eine Klimaanlage, eine CD-Radio-Kombination mit Bluetooth®-Freisprecheinrichtung und USB Schnittstelle, der schlüssellose Zugang über Intelligent Key, eine Rückfahr-Kamera, Alufelgen und eine Volllackierung. Neben der dritten Sitzreihe stehen lediglich eine Metallic-Lackierung und das Nissan-Infotainmentsystem Nissan Connect inklusive Geschwindigkeitsregelanlage in der denkbar kurzen Liste der Extras.